Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.07.12 um 01:39 von  Michael Claus
Mal was ganz anderes
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
25.06.12 um 21:55

    Vielleicht sollte der neue „Vorstand“ mal darüber nachdenken, ob nicht ein „Preis für Frau am Ruder“ bei der Weltumsegelung angebracht wäre.

    Das neue Forum scheint ja wohl durch totale Abwesenheit von Frauen/Skipperinnen/Käptn etc. zu sein….mal abgesehen von Anjulinui und Akka…

    Wo sind eigentlich die anderen Frauen geblieben???

    Da wird das Forum ja noch mehr „Bocklastig“. Selbst „Segeln mit Kindern“ wird zur Männerdomäne…aber vielleicht ist das ja heute so…

    Wir haben mal aus unserer“ Aktiv-Langfahrtzeit“ eine Statistik gemacht, und da kam raus

    -96% der getroffenen Segler waren als Paar unterwegs

    -90% der täglichen Arbeit unterwegs war an „Heim und Herd“ mal abgesehen von den „Funk/Motor/Elektrik/Gas/Spezies“, die den ganzen Tag mit dem Dinghi im Ankerfeld unterwegs waren (manchmal habe ich auch dazu gehört) und auf den anderen Booten die Drinks wegtranken

    -viele (ich sag jetzt nicht , wieviel %) der Frauen beschwerten sich leise über die „Technikfreaks“, die den ganzen Tag nur am fummeln waren und auch nur dabei glücklich zu sein schienen.

    Stützpunktprobleme in allen Ehren aber …Vorstand…denkt mal an Eure restliche Klientele…wo bleibt denn da der neue Wind???

    Meint freundlich Moskito

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    28.06.12 um 02:22
    Gacker...

    Ja, ja, die Frauen.

    Ich denke, dass die meisten neben der Segelei ein ganz normales Hausfrauenleben führen, ein schwieriger Übergang für jemanden, der aus dem Berufsleben in diese neue Art von Tätigkeit einsteigt. Und wenn die Tätigkeit sich auf die Küche und das Salonputzen beschränkt, gibt es berechtigten Grund zur Klage. Wahrscheinlich der Grund, dass so viele sich nach der Familie verzehren - in unserer Altersgruppe vorwiegend nach den Enkelkindern.

    Ich denke, Männer wie Frauen müssen auf Langzeitfahrt ihren Alltag neu erfinden, aber qua Erziehung ist das Betätigungsfeld für die meisten Männer etwas breiter gefächert (obwohl wir auch schon einige doppel-linkshändige Schreibtischtäter getroffen haben, von fehlenden Geistesgaben zu schweigen, aber das ist nicht geschlechtsspezifisch...); entweder lernt frau einen der "interessanteren" Bereiche zu meistern, oder sie muss sich etwas anderes ausdenken oder das Beste aus dem machen, was übrig bleibt.
    Schwerer als das Bordleben auf der AKKA war es für mich, "damals" auf Charterschiffen mit anderen männlichen Seglern klarzukommen, die häufig gleich doof oder noch döfer als ich waren - vielleicht müssen die Männer den Frauen manchmal ein bisschen mehr zutrauen (und zumuten). Mein Lieblingszitat zu einer solchen Reise kam allerdings aus weiblichem Munde (die Männer im Umfeld waren möglicheweise nicht minder erstaunt). Ich steh' am Ruder einer relativ großen Yacht und habe rechten Spaß, da kommt eine der begleitenden Damen mit dem Drink in der einen und der Sonnencreme in der anderen Hand den Niedergang herauf und schreit: "... waaaaas??! Du schdeuersch' au'!..."  (Schwäbisch für "...was, Du steuerst auch?!")
    Aber es ist das Zusammenleben auf dem engen Raum, das die größten Schwierigkeiten bereitet. Ein Lernprozess, den nicht alle (Beziehungen) heile überstehen.

    Warum hier so wenige Frauen aktiv sind, kann man nur ahnen... vielleicht ist es uns allen, die wir hier posten ja ein bisschen fad?! Oder ist es eben doch der Wunsch der Männer, Segeln in einem größeren Rahmen zu verwirklichen? Ich denke, für Elke/AnjuliNui, für Bettina/VIGO und für mich waren es wir selbst, die diesen Wunsch hatten, möglicherweise ist man dann auch etwas aktiver.
    Frauen empfinden übrigens häufig auch Computertätigkeit eher als Zeiträuber, und da ist was dran; das mag die eine oder andere von Kommentaren abhalten. Aber viele Frauen sind hier im Hintergrund aktiv - manche Mailkontakte, die wir über das Forum gefunden haben, sind weibliche.


    Fazit: absolut preiswürdig, als Frau auf einem Boot erfolgreich um die Welt zu segeln/zuvegetieren / sich transportieren zu lassen (das war jetzt ein Scherz...)

    AKKA/Andrea

    PS: ein "feministisches Highlight" meiner Seglerkarriere kann ich nur immer wieder erwähnen und empfehlen - das Sicherheitstraining für Frauen bei der Marine in Neustadt, das es leider nicht mehr gibt. Unsere Männer, die uns wahlweise die Feuerlöscher aus der Hand nehmen oder hinter denen man sich trefflich hätte verstecken können hätten uns da gerade gefehlt. Im Ernst: ich glaube, das war für einige von uns der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn uns der Lecktank mit Frau und Maus abgesoffen ist.
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    29.06.12 um 10:26
    Wir Elke und Ferdinand von der La Paloma Segeln jetzt seit fast 30 Jahren zusammen. Früher immer nur während des Urlaubs, jetzt seit Juni sind wir permanent an Bord. Beruflich waren wir die letzten 35 Jahre hauptsächlich in Afrika unterwegs. Wir haben auch einige Zeit gebraucht bis jeder seine Rolle/Tätigkeit an Bord gefunden haben. Der Ausbildung (Maschinenbau) nach bin ich halt für die Technik zuständig. Alles was Navigation und Kommunikation angeht ist Elke Federführend, ausser PACTOR, das überlässt Sie mir. Auch Elke sieht den Computer in erster Linie als Zeiträuber an, ist aber über Skype und Email Aktiv. Kochen kann Elke nun mal viel besser als ich, wir Essen gern gut auch an Bord. Ansonsten machen wir in der Regel alles zusammen, wozu streichen Instandhalten etc. gehört.

    Ja, ich würde eine Würdigung der Frauen im TO begrüssen. Ohne meine Frau würde ich sicher nicht auf eine Weltumsegeleung gehen.

    So long von der La Paloma, zur Zeit auf Ibiza. Vorbereitung für den Atlantik im August.
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    AnjuliNui
    Posts:24


    --
    29.06.12 um 19:01
    Wir sind ja nun ein kanppes Jahr unterwegs und finden uns so langsam rein in das Ganze. Jeder macht das, was er am Besten kann, das meiste wird gemeinsam erledigt. Das geht vom Abwasch bis zu "Einspritzdüsen einstellen".
    Warum sich hier so wenig Frauen äußern? nun ja, darüber ließe sich sicherlich wild und herrlich spekulieren ... dazu hab ich aber keine Lust.
    Bisher haben wir schon viele Frauen an Bord kennen gelernt und die wenigsten ließen sich "herumfahren".
    Letztens sagte jemand zu uns:"Warum soll ich im Forum schreiben? Wenn die keine anderen Sorgen haben, als das was dort im mom geschrieben wird." Es kam von jemand einer Yacht, die unter TO Stander fährt und das schon seit Jahren, es kam von einem Mann.
    Bitte, dies ist keine Wertung sondern einfach nur die Wiedergabe einer Meinung. 
      
    Ich weiß nur eins, dass uns vieles im alten Forum, vor unserer Abreise, geholfen hat und es eine liebe Gewohnheit ist auch hier hineinzugucken (soweit es die Internetverbindung zuläßt). Wenn ich meine einen Kommentar abgeben zu müssen, werde ich dies jetzt und in Zukunft sicher auch tun :-)


     viele Grüße aus Gibraltar
    Elke

    Sy AnjuliNui
    Gustavo
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    30.06.12 um 17:00
    Guten Tag den Damen,
    seit freudig begrüsst !!
    Ich finde es einfach Gut das ihr hier von euch hören lässt, die meisten Schiffe die ich betreut habe und noch betreue haben eine Dame an Bord.
    Alle dieser Damen haben Etwas gemeinsam durch die Bank weck und zwar sind sie die Jenigen die führ wohlinchkeit auf den vessels sorgen, und Alle verstehen auch wirklich etwas vom Fach . Papierkram, Behörden, Reisepläne, Einkaufliste, Familienkontakt, Bord kasse und noch vieles Andere was nicht immer gleich zum Vorschein kommt (Kochkünste, z.B.). 
    Und ihr habt schon Recht z.Z. sieht es hier doch eher fade aus, gerade desshalb ist es gut das ihr euch traut hier ein bisschen "Durchzug" zu schaffen. Fallt aber nicht in die Falle nur bei der der feministischen Verteidigung zu bleiben, der Verein wird bestimmt zu 50 % mit von euch Damen vertreten und somit , finde ich, habt ihr auch das volle Recht euch in in allen Bereichen zu eussern . Zum Beispiel : sollten die Stützpunktleiter nur an Bord geduldet werden wenn sie mit einem kleinen Blumenstrauss erscheinen , oder sollte es zu den Pflichten der Stützpunkte gehören Infos. über Beatyshopps und Frisiersallons zu führen , viele von uns haben ja Zuhause das Gegenstück von euch sitzen und ahnen daher womit man ev. behilflich sein könnte.

    Macht weiter , vielleicht überwindet sich dann so manch ernster und wortkarger Kapitän sich ohne Ausreden zu suchen über soviele wichtige Themen des Vereins zu eussern und dadurch die Paar abzulösen die immer die Selben sind die hier Etwas posten.

    Küss die Hand Ladys , you are very willkommen ª

    Gustavo
    TO Buenos Aires u. Mar del Plata = Argentinien, Sued Amerika
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    03.07.12 um 20:18
    Also Ladies, diese Diskussion haut mich jetzt aus den Segelschuhen. Ich war doch wirklich der Meinung, wir sind ueber die Zeiten der Frauenpreise und Frauenquoten hinaus. Wie Moskito schon schreibt, kommen auch hier eigentlich nur Paare an und warum nicht mehr Frauen im Forum schreiben, weiss ich nicht, ist ja vielleicht schlicht und einfach Desinteresse. Ich kann mir ja wirklich nicht vorstellen, dass den Frauen das von ihren Goettergatten verboten wird. Ein Frauenpreis waere ein Preis fuer eine Einzelleistung, wir zB eine Einhandreise und diese Preise sind ja zumindest schon einmal vor vielen Jahren an eine Frau vergeben worden, lange bevor ueber diese Art Dinge duskutiert wurde.  Ausgezeichnet werden doch die Crews und das sind meistens Paare. Wenn dabei jetzt noch extra ein Preis fuer eine Crew ausgerufen werden soll, wo 'sie' die Skipperin war? Ich weiss ja nicht, die meisten Maenner wuerden doch garnicht erst losfahren, wenn ihre Frauen oder Partnerinnen nicht mitmachen wuerden und vice versa.. Ich finde wirklich wir sollten mit diesen Geschlechts-Unterschieden erndlich aufhoeren, ein Preis fuer Sie und ein Preis fuer Ihn.
    Macht doch einfach mal ein bischen Reklame, dass hier mehr Maedels im Forum mitmachen. Jede Meinung ist wichtig und man lernt sich auch dadurch kennen, zwar (noch) nicht persoenlich, aber doch ganz gut. Wenn mich jemand fragt, ob ich Akka oder Moskito kenne, sag ich natuerlich nein, aber ich weiss, wo sie zu finden sind und dass sie Beide rege mitmachen im Forum und das ist ganz einfach und schlicht KLASSE.

    Fair winds
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    10.07.12 um 22:33
    Ich glaube, Michael, wir bruachen jetzt endgültig Smilies.
    Für mich gern den großen Satire-Smily, damit auch Micheals den Scherz in Sachen "Preiswürdigkeit" erkennen.
    Die Frage, ob und wie wohl sich Frauen an Bord fühlen, halte ich aber allerdings für eine durchaus ernste.


    Andrea. Freu-willig an Bord
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    12.07.12 um 01:39
    Das hab ich doch tatsaechlich nicht als 'Scherz' gesehen Andrea, aber schoen, dass es das ist. Was ich meine ist aber tatsaechlich meine 'ernsthafte Meinung' dazu und fuer mich besteht die Ideal-Crew aus Ihr und Ihm, whoever the skip is. Who gives a sh....
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top