Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 11.07.12 um 22:07 von  Saphira
Unzufriedenheit über den Service von Wassermacherhersteller
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Saphira
Segler
Segler
Posts:22


--
07.07.12 um 20:46
    Ich denke das sollte mal gesagt werden über die Erfahrung von unserem Wassermacherherstellersevice.

    Wir haben letztes Jahr auf der Messe eine Ex 21 von H2O Factory gekauft. Der Einbau war unspektakulär. Wir haben noch ein Paar Teile für die Installation gebraucht, die uns die oben genannte Firma auch kostenlos zugesandt hat. Ein wirklich schöner Zug von ihnen.

    Jedoch als unsere Anlage fertig hergestellt war und zur Abholung bereit war, haben wir eine Mail erhalten, dass die Übergabe nur durch einen Nichtwissenden übergeben wird. Die Firma hat die Erfahrung gemacht, dass die Übergabe sonst in langen Gesprächen endet.

    Nun mußten wir unsere Abfahrt für ein Jahr verschieben und dann stellte sich die Frage für uns, was machen wir nun mit der Membran? Kann sie noch ein Jahr länger unbenutzt aufbewahrt werden oder trocknet sie dann aus und geht kaputt. Also H2O angerufen. Das erste was mir vorgeworfen wurde war, dass ich die Anlage mit eingebauter Membran so bestellt habe. Das haben wir nämlich nicht. Bei der Bestellung wurde dies auf dem Bestellzettel vermerkt. Diesen Bestellzettel mit Hand geschrieben, haben wir aber nicht als Kopie erhalten. Daher kann ich es nicht beweisen.
    Ich sollte doch eine Mail mit meiner Frage schreiben und würde dann eine Antwort erhalten. Das dauerte Wochen bis wir die Mail bekommen hatten.
    Aufgrund der Mail, entschieden wir uns, die Anlage im Flusswasser laufen zu lassen. Es wurden die Vorfilter entlüftet und der Schlauch, der zum Wassermacher führt auch. Dann steht in der Anleitung mehrmals, dass man kontrollieren soll, ob das Pumpengehäuse mit Wasser gefüllt ist. Die Hochdruckpumpe darf nicht leer laufen. Es steht aber nicht drin, wie man das herausfindet. Also alle Schläuche nacheinander am Wassermacher abgezogen und geschaut, ob irgendwo Wasser von der Vordruckpumpe rausgedrückt wird. Nirgends was zu sehen. Wir machten die Hochdruckpumpe an und es kaum immer noch kein Wasser irgendwo raus.
    Das schöne daran ist ja, dass unser System dicht zu schein ist.
    Bis dahin habe ich die Anleitung so oft gelesen, dass ich sie auswendig kannte.
    Mit einem unguten Gefühl griff ich zumTelefon und habe H2O angerufen und auch gleich erreicht. Wir haben sofort gesagt bekommen, dass sie das nicht wüßte und wir eine Mail schreiben sollen. Wir hatten aber schon die ganzen Leitungen voll Wasser und wenn wir das nun drin stehen lassen würden, würde das Wasser darin faulen.
    Dann kam der Chef ans Telefon. Dieser sagte mir erst mal, dass es Samstag ist und er da nicht arbeitet! Ich wollte mein Problem schildern, was mir aber mit merhmaligem "lass mich ausreden" schoff unterbrochen wurde.
    Herausgestellt hat sich dann, dass das Filtergehäuse der Membran erst voll laufen muss und dies in etwa 6 Min dauern würde, bis sich am Entnahmehahn sich ein Tropfen Wassser zeigen wird. In der Anleitung war dies nicht ersichtlich!
    Nun wir haben die Anlage dann so in Betrieb genommen und siehe da nach ca. 10 Min. kam mal ein Paar Tröpfchen Wasser. Die ganze Zeit hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl, hoffentlich läuft die Pumpe blos nicht im Leeren und geht mir kaputt.

    Auf der anderen Seite möchte ich noch erwähnen, dass die Anlagen gelobt werden von Fahrtenseglern. Nur dass der Service so ist wie er ist, das passt nicht ganz zum freundlichen Auftritt auf der Messe.

    Gruss Andreas
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    08.07.12 um 01:25
    Also Andreas...
    das, was Du da schreibst...entschuldige..aber das ist absolutes Unverständnis eines Wassermachers.


    Jetzt kannst Du Dich auf den standpunkt stellen...ein Watermaker ist ein Gerät , was ich Kaufe...anschliesse ...und es funktioniert..
    das stimmt mit Kühlschrank,Waschmaschine etc. aber...ein Wassermacher...umkehrosmose....dazu braucht man...wie oft auf dem Boot etwas mehr Verständnis der materie...


    so wirst du nicht weiterkommen, du musst schon begreifen wi das Ding funktioniert,sonst....schmeiss es in die Tonne

    meint
    Moskito :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    09.07.12 um 18:18
    Lieber Moskito,

    ich schätze Deine Beiträge sehr. So hat mich auch dieser dahin geführt, eine Problemlösung zu suchen.
    Zu Deiner Bemerkung der Unverständnis über die Funktion eines Wassermachers möchte ich noch aufführen, dass ich die Anleitung gelesen und das Prinzip verstanden habe. Die Praxis ist doch immer anders als die Theorie.
    Aber eine Frage an Dich, hast Du segeln durch Bücher oder durch die Praxis viel mehr gelernt?
    Zur Problemlösung kann ich mir vorstellen, dass zum Kauf eines Wassermachers eine Vorführung enthalten wäre. Dann soll der Wassermacher 100€ teurer sein und die Abholung gruppiert werden. Z.B. die Einen möchten gerne den Wassermacher vor dem Mai haben, die Anderen etwas später. Da hat man schon zwei Gruppen. Die Größe ist von dem Referenten zu wählen wie er es braucht.
    Die Anlage und der Aufbau könnte erläutert werden sowie eine praktische Darstellung über Erstlauf, Pflege und Störungen.
    Die Nachfrage scheint ja offensichtlich vorhanden zu sein.
    Das ist nur eine Lösungsstrategie von vielleicht vielen. Dann würde auch sowas hier gar nicht geschrieben werden.

    Meint Andreas
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    09.07.12 um 18:31
    Hallo Andreas,

    ich habe auch seit einem Monat einen EX21 Wassermacher von H2O-Factory in Betrieb. Auch ich hatte erst Probleme mit der Entlüftung der Anlage. Durch kräftiges Saugen an der Zuleitung zum Wassermacher kam dann der ersehnte Strahl Wasser.  Nach dem Leerlauf und der Zuschaltung der Hochdruckpumpe dauerte es eine Weile bis das Wasser Blasenfrei aus dem Ablauf kam. Ich kann sagen, dass ich auch eine größere Menge an Wasser erwartet habe die da abfließt. Nach dem Zuschalten der Hochdruckpumpe und der MCU wurde es auch nicht merklich mehr Abwasser. Nach Hochfahren des Systemdrucks kam dann ein wohl dünner aber stetiger Fluss von trinkbarem Wasser. Nach meiner Kontrolle der Wassermenge bei 55 Bar und 13 Volt Spannung produzierte mein Wassermacher 18 Liter Wasser im Mittelmeer, Standort Ibiza. Nachdem ich die Vordruckpumpe einmal richtig entlüftet habe, kommt sofort nach dem Einschalten der Pumpe Wasser am Bordurchlass raus. Also keine Probleme mehr mit der Entlüftung. Ich betreibe meine Anlage mit meiner Solaranlage von 340 Watt problemlos. Ich habe seitdem ca. 540 Liter Trinkwasser produziert. Die Anlage läuft ohne Mucken und dabei doch angenehm leise.

    Ich hatte ein persönliches Gespräch mit Herrn Breuer in Freibung vor dem Einbau der Anlage im April dieses Jahres und wurde sehr Kompetent beraten. Der Herr Breuer mag etwas Kantig/Knorrig sein, hat aber eine große technische Kompetenz, soweit ich das als Maschinenbauer beurteilen kann.

    ich stimme Moskito zu, mann muss sich mit der Technik vertraut machen, dann wird es schon klappen. Eigentlich ist die Anlage nicht kompliziert. Wird schon werden.

    De
    Ferdinand

    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    10.07.12 um 01:14
    Halo saphira,

    ich wollte Dich weder beleidigen noch angreifen oder so.....aber


    bei den Watermakern mit Membranen gibt es ein paar Grundregeln, und die sind bei allen Modellen gleich, egal, was der Verkäufer dir erzählt. Physikalische Chemie hat eben noch kein vertreter umkrempeln können...


    und ic...ich habe auf zwei Weisen gelernt, theoretisches wissen und langes Boatlife....




    noch n smiley
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    10.07.12 um 05:49
    Beigetragen von Moskito am 08 Jul 2012 01:25:11
    Also Andreas...
    das, was Du da schreibst...entschuldige..aber das ist absolutes Unverständnis eines Wassermachers.
    so wirst du nicht weiterkommen, du musst schon begreifen wi das Ding funktioniert,sonst....schmeiss es in die Tonne

    meint
    Moskito :):)

    Hallo Moskito,

    Du hast schon viele hilfreiche Beiträge geliefert, aber dieser ....? -  Im Gegnsatz zu Dir meine ich, ein Wassermacher ist eine relativ simple "Maschine", die man ohne Detailkenntnisse zur Umkehrosmose gemäß Anleitung des Herstellers in Betrieb nehmen kann. Über ein System aus Pumpen, Leitungen, Filtern und einer "geheimnisvollen" Röhre mit einer Membrane wird aus Seewasser Trinkwasser ... bei uns funktioniert das nach Selbstinstallation seit 1.000 Betriebsstunden einwandfrei. - Was muß ich da mehr wissen? - Bei Wartung und Pflege nach Gebrauchsanleitung, wenn sie denn verständlich und komplett verfasst ist, sollte der Trinkwasserquell über Jahre einwandfrei sprudeln.
    Wir entschieden uns vor 6 Jahren für eine Echotec-Anlage aus Trinidad ... und sind zufrieden.

    Beste Grüße von Andreas / der von der AKKA !
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    11.07.12 um 22:07
    Hallo Ferdinand,
    Du hast ja auch die Ex 21. Wie warm wird bei Dir die Hochdurckpumpe? Bei uns schätze ich um die 60C.

    Dir und Deiner Frau eine gute Reise!

    Liebe Grüße

    Andreas von der Saphira
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top