Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.02.13 um 10:55 von  Venus
auch Versicherung
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Ruedinator Segler Segler Posts:21
--
21.08.12 um 11:05
    Tach allerseits...
    Ich suche gerade für unser Schiff eine Versicherung. Ein erstes Angebot habe ich von der Pantaenius in Hamburg bekommen. Einen Versicherungsbeitrag von knapp € 11.500,-- per anno bei einem Beitragssatz von 60% und einer Selbsbeteiligung von € 7.500,-- finde ich allerdings bei einer Versicherungssumme von € 400.000,-- ganz schön happig.
    Der Versicherer begründet das damit, dass mein Schiff so weit weg ist. Mein Fahrgebiet wird die ersten zwei Jahre die Gewässer um Australien, Neuseeland und die Südsee sein. Für Nord-, Ostsee und Mittelmeer habe ich ein Angebot über € 3.500,-- bei 60% bekommen.
    Da ich keine Ahnung habe und das mein erstes Schiff ist, bitte ich hier mal um Stellungnahmen, Anregungen und Vergleiche.
    Ist das fair, oder gibt es sonst irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte?
    Vielen Dank im Voraus,

    Rüdi
    TiTaRo Skipper Skipper Posts:33
    --
    21.08.12 um 14:19
    Hallo Rüdi,
    ich war früher auch bei der Pantaenius, vor 3 Jahren habe ich gewechselt zur PREUSS - Yachtversicherung.
    Ich bin jetzt bei der selben Gesellschaft versichert wie früher und zu den selben Konditionen, Fahrtgebiet usw., bezahle aber um fast 2 Tausend weniger, ebenfalls bei einem Versicherungswert von knapp 400 T. Den Differenzbetrag hat sich wohl die Agentur Pantaenius in die Tasche gesteckt !?!
    Preuß Nachfolger inseriert auch in unserer TO-Zeitung.

    Grüße
    Theo
    HangLoose Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:1
    --
    23.08.12 um 11:24
    Hi Rüdi,
    Pantaenius wird ja oft genannt als "schnelle und / oder großzügige Hilfe" bei Problemen - da akzeptiert "man" auch einen hohen Beitrag.
    Ich mußte leider feststellen das das nicht so ist. Trotz einer (schriftlichen) Zusage von Pantaenius - höre ich von denen nichts mehr. Also, so toll sind die auch nicht.
    Gruß
    Michael
    ausreißer Segler Segler Posts:12
    --
    23.08.12 um 16:50
    hallo, ich bin bei firmenich yachtversicherungen versichert. hatte einen schaden wegen windbruch und einen wegen einbruch diebstahl. die haben beide mal schnell und ohne probleme gezahlt und sie sind billiger als phantenius
    Hans N. Segler Segler Posts:18
    --
    24.08.12 um 17:41
    Hallo...

    also für die europ. Meere einschl. Mittelmeer bis zu den Kanaren etc. rechnet man mit ca. 1 - 1,5 % abz. SFR. Das sind die von Dir erwähnten ca. 3.600 Euro. Nicht vergessen, da sind auch 19 % Steuer für Papa Staat mit drin. Wobei 1% sehr günstig ist.

    Übersee, in deinem Fall Australien, da sind schon mal Prämien von 3 bis 4,5 % drin...

    Die Gründe der Versicherer sind da wie folgt: Erschwerte und teurere Schadenfeststellungskosten; höhere Ersatzteilkosten / zusätzliche Versand- / Luftfrachtkosten;  i. d. R. höhere SV-Kosten und vieles andere... höhere Wetterrisiken.. schlechtere Kontrollmöglichkeiten, höhere / größere ..sagen wir mal Möglichkeiten Schäden kreativ entstehen zu lassen... (ist leider so)  

    Die Schadenerfahrungen der Versicherer sind in der Karibik und auch im pazifischen Raum net so dolle...

    Gruß

    Hans

     
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Ruedinator Segler Segler Posts:21
    --
    25.08.12 um 10:41
    Moin allerseits...

    @TiTaRo: vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mit dem Club mal in Verbindung setzen. Ergebnis werde ich natürlich hier veröffentlichen.

    @HangLoose: vielen Dank, ist ja auch nicht so, dass ich die unbedingt haben will, aber bei weltweiter Fahrt drängen sich die Anbieter nicht so unbedingt.

    @ausreißer: versichern die weltweit?

    @Hans: heißen Dank für die Rahmendaten, kann ich mir wenigsten in Etwa ein Bild machen.

    Ich habe übrigens auch über die Serviceseite des Yacht Magazins eine Anfrage gestellt. Die wird dann synchron an über 20 Anbieter versendet. Die meisten winken gleich ab. Nach Auskunft eines Versicherungsvermittlers aus Flensburg, der übrigens auch sofort auf diesen Thread reflektiert hat und den somit gelsen haben muss, soll ich versuchen die bestehende Versicherung zu übernehmen. Das ist in meinem Fall die Interunfall Generali. Die genauen Bedingungen konnte ich noch nicht eruieren, der Beitrag ist aber € 7.000,--. Das ist ja schon mal ein anderer Schnack.
    Ich werde mich mit denen in Verbindung setzen und sobald ich genaueres weiß, dies hier posten.
    Bis dahin erstmal vielen Dank für die Hinweise, auch weiterhin werde ich hier regelmäßig nachschauen, ob neue Tipps eingelaufen sind und bin daher auch weiterhin Dankbar für alle sachdienlichen Hinweise.
    Gruß,

    Rüdi
    Hans N. Segler Segler Posts:18
    --
    02.09.12 um 11:27
    Hallo Ruedi,
    wenn Du Wert auf meine Meinung legst, nimm nicht die Generali. Hol dir ein Angebot bei der Chartis/Wueba. Das ist in D der groesste
    Yachtversicherer. Die haben Ahnung und guten Service. Oder die ESA. Tochter der Allianz. Mannheimer ist auch gut.
    Alternativ über einen der Makler. Denkt daran, wenn ihr unterwegs seit, braucht ihr jemanden, dem ihr vertrauen könnt und der euch vertritt.
    Wenn Du nähere Infos brauchst, schreib mir ne Mail.
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    lobo Senator Senator Posts:249
    --
    02.09.12 um 12:08
    Beigetragen von Hans am 24 Aug 2012 17:41:04

    Nicht vergessen, da sind auch 19 % Steuer für Papa Staat mit drin. Wobei 1% sehr günstig ist.  

    Nicht unbedingt:
    ich habe meine Rechnungsadresse an eine Adresse im Ausland verlegt und über Nacht war die deutsche Steuer von der Rechnung (meiner deutschen Versicherung) verschwunden :-)

    Was wirklich helfen würde wären viel höhere Selbstbehalte. Da wollen die Versicherungen aber nicht ran, weil dann die Prämien zu sehr sinken würden. Originalton: "Dann lohnt sich ja das Inkasso der Prämien kaum noch."

    Wäre vielleicht ein Thema für Überlegungen auf Vereinsebene ...

    lobo
    Hans N. Segler Segler Posts:18
    --
    07.09.12 um 18:10
    Beigetragen von lobo am 02 Sep 2012 12:08:52
    Beigetragen von Hans am 24 Aug 2012 17:41:04

    Nicht vergessen, da sind auch 19 % Steuer für Papa Staat mit drin. Wobei 1% sehr günstig ist.  

    Nicht unbedingt:
    ich habe meine Rechnungsadresse an eine Adresse im Ausland verlegt und über Nacht war die deutsche Steuer von der Rechnung (meiner deutschen Versicherung) verschwunden :-)

    Was wirklich helfen würde wären viel höhere Selbstbehalte. Da wollen die Versicherungen aber nicht ran, weil dann die Prämien zu sehr sinken würden. Originalton: "Dann lohnt sich ja das Inkasso der Prämien kaum noch."

    Wäre vielleicht ein Thema für Überlegungen auf Vereinsebene ...

    lobo

    .....stimmt. Aber 1000 Euro geht immer und hilft schon merklich...

    Grüssle
    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    Ruedinator Segler Segler Posts:21
    --
    25.10.12 um 16:54
    Liebe Leute,
    wie versprochen poste ich hier mal was ich nun abgeschlossen habe...
    Das Assekuranzkontor Döhle in der Elbchausse 370 hat mir die Pantaenius vermittelt. Das Hauptgeschäft ist bei denen wohl Frachtversicherrungen für die Berufsschiffahrt, sie waren aber sehr aufgeschlossen auch private Schiffe zu betreuen. wegen der hohen Kosten für eine weltweit geltende Versicherung ist man dort sehr kreativ geworden und hat für mich folgendes ausgehandelt. Weltweiter Versicherungsschutz, halbjährliche Zahlung, € 11.400,-- p.A. , wobei natürlich die Straße von Malakka und das Horn von Afrika und der Persische Golf explizit ausgeschlossen sind. Sobald ich australische Gewässer erreicht habe (vorraussichtlich März 2013), wird dann das Fahrgebiet von "weltweit" geänder in "Australische und Neuseeländische Gewässer bis 200 SM vor der Küste, Tasmanische See, zwischen Äquator und 47° Süd, 160° Ost bis 150° West". Das kostet z.Zt. 1,5 % p.A. zuzüglich Versicherungs- und Märchensteuer. Macht € 4.286,98 bei € 400.000,-- feste Taxe. Finde ich akzeptabel und deckt meine nächsten 3 Jahre ab.

    @lobo: das mit der Adresse kriege ich auch noch hin. Mal sehen, ob ich da nicht auch sparen kann ;-)

    Auch an alle anderen, vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich in zwei Wochen auf den Weg machen. Genießt den Winter!
    Gruß,

    Rüdi
    Michael Claus Skipper Skipper Posts:68
    --
    26.10.12 um 22:39
    Mast- und Schotbruch Rudi.

    Fair winds & Gruss aus der Sonne
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Venus Skipper Skipper Posts:58
    --
    01.02.13 um 10:55
    Straße von Malakka
    Bei Preuss ist die Straße von Malakka nicht ausgeschlossen (das ist ja auch Schnee von gestern, die bei Pantaeneus noch liegt).
    Uwe
    ww.SYVenus.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top