Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.11.12 um 18:11 von  Nanumea
Shipshop Erfahungsbericht - Langfahrtsegler Vorsicht!!!
 16 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Andreas Bergmann
Segler
Segler
Posts:4


--
02.10.12 um 03:37
    Es fängt an mich zu nerven!!

    Shipshop  - schon wieder der Name in Newsletter. 

    Meine Erfahrungen zu Shipshop:

    Im Jahre 2010 war es soweit,  wir haben unsere Gemeos - einen älteren 50 Fuss Katamaran vollständig neu für die große Fahrt ausrgerüstet und ausgebaut. Dies zum Teil in Duisburg bei der Meiderichen Schiffswerft.   Natürlich waren wir bemüht unser Budget zu schonen und die Dinge die wir brauchten möglichst günstig zu erwerben. Nichts lag für Nicole und mich näher - als uns an die sogar in Duisburg ansässige Firma Shipshop zu wenden. Wir stellten eine fette Liste  an Benötigtem zusammen und baten um Preisabgabe für uns als TO Mitglieder. Auch besuchten wir dieses Geschäft; Ein  Laden im Tante "Emma" Style - was aus unserer Sicht natürlich OK war - denn für uns zählt Preis und vor allem auch der Service. 

    Naja,  Preis ist allerdings dann bei uns doch erstmal der "King" und somit kauften wir bei SipShop neben Kleinigkeiten nur ein AIS System von ARC- Nautcast - oder so ähnlich. Denn - der Laden war uns mit allen Prozenten für TO schlichtweg viel zu teuer.  SVB, Pieper in Gladbeck und Busse, sowie ein Ebay-Anbieter hatten bei uns das Preis rennen mit gravierendem Abstand gewonnen. 

    Wäre alles nicht so schlimm, kleine Firmen sollten aus unserer Sicht immer eine Chance bekommen - vor allem wenn ein Top Service geboten wird. Jeder muss halt schauen wo er möglichst günstig zurecht kommt. Aber dann passierte folgendes:

    Unser bei ShipShop gekauftes AIS - welches von der renomierten Firma "Schiffselektrik Schroers" installiert wurde lief zunächst  non stop 6 Wochen lang durch und viel dann  bei unserer Biscaya Überquerung im laufenden Betrieb und ohne erkennbaren Grund aus. Kein Problem dachten wir. Kann immer mal passieren das was ausfällt. Wir kontaktierten Shipshop per SSB-Email noch von unterwegs  und es wurde sich auch gekümmert!  Wir erhielten Info doch bitte nach Cascais zu fahren  (vor Lissabon) - da wäre der portugisische Händer. Na - es musste ja eine Lösung her und so sind wir dann unplanmässig da hin.  Was dann passierte spottet jeder Beschreibung (ich habe unzählige Emails zum Beweis):  Wir wurden tatsächlich drei Wochen hin gehalten 
     (38 Euro Liegplatz pro Tag, klar - wir hätten auch ankern können).  Ja,  wir würden wohl ein Austauch Gerät erhalten - Klärung mit ARC läuft halt noch meinte Shipshop. Dann wurden wir schlussendlich nach Wochen vor Ort  gebeten das "Ding" nach Deutschland über den portugisischen Händler einzusenden.  Dies war in sich schon nicht mehr lustig - aber das dicke Ende kam noch:  Man meinte -  nach der Besichtigung des Gerätes (welches wie gesagt auf Rechnung von einer Fachfirma installiert wurde und auch wochenlang lief) - ich hätte es bestimmt falsch eingebaut und somit wäre nichts mit Garantie.

    Für mich ist das eine Verarschung von Seglern,  die gerade wirklich Besseres zu tun haben als in Deutschland vor irgendeinem Amtsgericht einen Prozeß zu führen für Peanuts!

    Aufgrund meiner erlebten Erfahrung empfehle ich Abstand von Shipshop zu nehmen. Shipshop wird offensichtlich von seinen Lieferanten nicht ernst genommen und kann im Falle eines Problems wie bei mir - schlicht und ergreifend nicht helfen. Wir brauchen eben nicht nur gute Preise - sondern echte Hilfe  im Falle des Falles.  

    Einige positiv Beispiele aus der Zeit. 

    SVB war in der Lage uns nach Lanzarote wirklich sehr günstig ein TRX AIS zu senden (war innerhalb von nur 4 Tagen da) auch mit einem durch SVB geliefertem und recht teuren  Rollblock gab es eine Beanstandung! Ich erhielt schlichtweg eine Gutschrift, nach Einsendung eines Fotos! Auch bin ich des Lobes über Busse: Innerhalb von 24 Stunden wurde unser ebenfalls defekter Autopilot (Raymarine SPX30) in  Cascais vollständig ausgetauscht - wohl gemerkt durch Raymarine selber und natürlich auf Garantie! Fanden wir super. 

    Nach meiner Erfahung bieten SVB den wohl besten Service und die Preise sind oft gut. Verhandeln am Telefon über Preise lohnt sich!!! Da geht fast immer noch was.  Bei techischen Fragen konnte die Hotline helfen und wie gesagt, ich habe eine Gutschrift für ein Teil erhalten - was ich denen nicht einschicken konnte. Dies hatte mich beeindruckt und ist -  aus meiner Sicht -  was wir als Langfahrtsegler brauchen. 

    Andreas von der Gemeos

    Cartagena, Kolumbien (bis übermorgen, dann San Blas Inseln, Panama).
    www.blauwasser.eu


    Achja,  mit www.segelladen.de haben wir auch sehr schlechten Erfahrungen machen müssen ... Details poste ich gerne wenn wer fragt....
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    02.10.12 um 07:31
    Ich habe mit ShipShop sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das seit Jahren. In dem geschilderten Fall war ja das Problem eher die Abwicklung des Gewährleistungsanspruches durch den Hersteller. Gruß Uwe
    Andreas Bergmann
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    02.10.12 um 23:33
    Beigetragen von Uwe am 02 Okt 2012 07:31:38
    Ich habe mit ShipShop sehr gute Erfahrungen gemacht. Und das seit Jahren. In dem geschilderten Fall war ja das Problem eher die Abwicklung des Gewährleistungsanspruches durch den Hersteller. Gruß Uwe
    Uwe, 

    aha,  woher willst Du das wissen? Du kennst den Fall - hat "er" den Dir erzählt? Biste befreundet mit dem Shipshop Typen befreundet?

    Stimmt sogar,  und wie in meinem Text beschrieben:  "Der kann sich bei seinen Lieferanten nicht durchsetzen - wird von seinen Lieferanten nicht ernst genommen"...  Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar meinerseits: Shipshop ist mein Geschäftspartner und nicht sein Lieferant! Gegen den habe ich keinen Anspruch. Shipshop ruht sich auf der Tatsache aus, dass ich mich derzeit nicht wehren kann im Ausland und bis ich zurück bin - ist der Anspruch erloschen. Mit derartig unkulantem Verhalten ist er für Langfahrtsegler im Ausland einfach kein Partner und wer Preise richtig vergleicht - kauft da sowieso kaum was. 

    Gruß Andreas
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    03.10.12 um 06:28
    Und Gott sprach: "An ihren Ausrufezeichen sollst du sie erkennen." Amen.
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    03.10.12 um 15:55
    Nur positive Erfahrungen mit Shipshop!
    Alles was ich gekauft habe war gut hat funktioniert und der Service war bestens .
    Die Shipshop Leute sind nett und verstehen die Blauwassersegler.
    Ich werde auch in Zukunft alles dort kaufen.
    Bert Frisch
    HEIMKEHR
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    03.10.12 um 23:12
    ShipShop - SVB

    Ich bin Kund bei ShipShop und habe nul Probleme mit Lieferung, Service oder Garantiefall.
    SVB hingegen hat mir getrieben wo anders ein zu kaufen. Es waren Pannen die Gravierend
    genug fuer mich waren das meiste nun bei der Kinkurenz zu kaufen.

    Ich denke das bei allen Haendlern  fehler Passieren und jeder sollte seine Erfahrung machen.

    gruss
    SY-FLEUMEL
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Joan
    Skipper
    Skipper
    Posts:35


    --
    04.10.12 um 13:56
    Auch ich habe mit Shipshop nur gute Erfahrungen gemacht und wurde immer gut beraten.

    Joan
    Trotamar III
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    04.10.12 um 16:00
    Ich habe beim Shipshop eine Beratung in Anpsruch genommen. Die Folge waren Vorschläge für total übertriebene Ausrüstung. Klar wollen wir ordentliche Ausrüstung, aber muss es das exorbitant teuerste von allen sein?
    Eine Sache habe ich bestellt, einen elektronischen Barographen - vor ungefähr 2 Jahren - und bis heute nicht bekommen. Ich werde dort wohl kaum wieder anfragen, denn auf die Antwort muss man lange warten, Wochen vergehen bis ein Angebot kommt, Jahre bis zur Lieferung oder es geht - wie in meinem Fall - eben einfach unter.
    Mit der Überschrift möchte mich mich trotzdem nicht identifizieren, denn ich betrachte meinen Fall immer als Einzelfall. Kein Grund ein generelles Urteil zu fällen.
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    Andreas Bergmann
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    06.10.12 um 17:20
    Uns hat er auch versucht teuere Exotenausrüstung zu verkaufen. Der Versuch macht ja nicht strafbar dachte ich mir diesbezüglich. Aber was soll er auch machen, wenn die anderen Anbieter die Standardausrüstung einfach günstiger anbieten können :-)
    SY Savannah
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    08.10.12 um 14:44
    Es ist ja niemand gezwungen, dort kaufen, ich selbst habe gute Erfahrungen sowohl mit shipshop wie auch mit SVB gemacht und freue mich einfach, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, bei diesen Läden Sonderkonditionen für TO-Mitglieder zu erreichen - herzlichen Dank dafür!

    Fair Winds,
    Michael
    shipshop
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    17.10.12 um 20:24
    Moin Herr Bergmann,

    ein Kunde sprach mich auf Ihren Post an, den ich letztlich doch nicht so stehen lassen kann.

    Wollen wir uns mal auf die Fakten beschränken:
    - Ihr Gerät war durch Überspannung zerstört, Komponenten auf dem Board verbrannt. Dies hat Ihnen bereits Lois in Portugal und auch der Hersteller aus Österreich per Mail mitgeteilt, einen Tag nachdem Sie das Gerät dort abgegeben haben.
    - Dennoch haben wir uns bemüht Ihnen zu helfen: Einen Ansprechpartner in Portugal benannt den Sie ja auch aufgesucht haben. Da dieser Händler leider keine evtl. Garantien abwickeln kann haben wir das defekte Gerät nach Absprache mit Ihnen auf unsere Kosten zum Importeur (und zurück) gesandt um Ihnen auf dem Kulanzwege vielleicht helfen zu können. Leider hat der Hersteller wegen des eindeutigen Schadensbildes abgelehnt. Derart gravierende Schäden können nur durch ein Problem in der Bordelektrik oder externe Einflüsse verusacht worden sein, dies wurde Ihnen auch mitgeteilt.

    Das Sie nicht glücklich mit einem Defekt sind kann ich verstehen, aber beim besten Willen: Die Schadenursache liegt weder bei mir noch beim Hersteller.

    Zu Preisen: Aus Erfahrung empfehlen wir gerne das qualitativ beste Produkt - das die häufig teurer sind als vermeintlich vergleichbare liegt in der Natur der Sache und ist immer und gerne zu diskutieren.

    Ich bin gewissenloser Händler und verkaufe gerne, auch Billiges. ;-)

    Fair Winds,
    Georg

    PS: TO-Mitgliedsnummer 328
    Hans Geilinger
    Segler
    Segler
    Posts:13


    --
    17.10.12 um 21:53
    Auch wir haben nur exzellente Erfahrungen mit Shipshop gemacht. Sehr professionell, sehr gute Beratung, problemlose Lieferung (by the way nach Spanien). Wir würden sofort wieder bei Shipshop kaufen und können sie rundum empfehlen.

    Hans
    SV TUVALU (Trinidad) 
    Questus
    Skipper
    Skipper
    Posts:49


    --
    18.10.12 um 15:06
    Beigetragen von shipshop am 17 Okt 2012 20:24:59
    Moin Herr Bergmann,

    ein Kunde sprach mich auf Ihren Post an, den ich letztlich doch nicht so stehen lassen kann.

    Wollen wir uns mal auf die Fakten beschränken:
    - Ihr Gerät war durch Überspannung zerstört, Komponenten auf dem Board verbrannt. Dies hat Ihnen bereits Lois in Portugal und auch der Hersteller aus Österreich per Mail mitgeteilt, einen Tag nachdem Sie das Gerät dort abgegeben haben.
    - Dennoch haben wir uns bemüht Ihnen zu helfen: Einen Ansprechpartner in Portugal benannt den Sie ja auch aufgesucht haben. Da dieser Händler leider keine evtl. Garantien abwickeln kann haben wir das defekte Gerät nach Absprache mit Ihnen auf unsere Kosten zum Importeur (und zurück) gesandt um Ihnen auf dem Kulanzwege vielleicht helfen zu können. Leider hat der Hersteller wegen des eindeutigen Schadensbildes abgelehnt. Derart gravierende Schäden können nur durch ein Problem in der Bordelektrik oder externe Einflüsse verusacht worden sein, dies wurde Ihnen auch mitgeteilt.

    Das Sie nicht glücklich mit einem Defekt sind kann ich verstehen, aber beim besten Willen: Die Schadenursache liegt weder bei mir noch beim Hersteller.

    Zu Preisen: Aus Erfahrung empfehlen wir gerne das qualitativ beste Produkt - das die häufig teurer sind als vermeintlich vergleichbare liegt in der Natur der Sache und ist immer und gerne zu diskutieren.

    Ich bin gewissenloser Händler und verkaufe gerne, auch Billiges. ;-)

    Fair Winds,
    Georg

    PS: TO-Mitgliedsnummer 328

    Moin Georg,

    nicht ärgern, aber eine feine Antwort basierend auf den Fakten,

    ärgerlich ist blos der Aufmacher "Langfahrtsegler vorsicht..." und den bekommt man nur schwer aus der Welt.

    Warum nur ist das der Ton von heute, bitter!

    Gruss  Questus  (SY Adena im TO seit 22 Jahren, TO 3636)


    navigare necesse est mfg Questus
    Holger
    Skipper
    Skipper
    Posts:36


    --
    20.10.12 um 14:46

    Vor 5 Jahren haben wir unser Schiff in der Türkei komplett für Langfahrt ausgerüstet, alles über Shipshop bestellt. Die Preise waren durchgängig am unteren Ende der Schwankungsbreite angesiedelt. Immer wieder haben wir unterwegs - zuletzt in Neuseeland - Ersatzteile in Duisburg bestellt, was sich manchmal wegen der "exotischen" Teile oder den unkooperativen Herstellern als recht aufwendig darstellte. Immer haben sich Herr Seifert oder seine Frau persönlich für uns eingesetzt und viel Zeit investiert, um uns zu helfen. Mehrmals riefen wir via Skype an, orderten ein Teil, und Shipshop lieferte es auf dem von uns gewünschten Transportweg! Kurz und gut - Wir sind vollauf zufrieden!    Holger

    Andreas Bergmann
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    31.10.12 um 03:09
    Guten Tag Herr Seifert,

    auch wenn ich mich schon unzählig oft  wiederholen musste:  Sie haben mir unzuverlässige Ausrüstung verkauft. Diese ist dann von Schroers Schiffselektrik bei Ihnen in Duisburg verbaut worden und nach nur 6 Wochen im Dauerbetrieb bei der Biskaya Überquerung ausgefallen. Das neue  System von SVB wurde lediglich am von Schroers installierten Kabel angeschlossen und läuft seit dem non stop durch - ohne jedes Problem. Die pauschal von Ihnen in die Welt gesetzte Behauptung -  ich hätte im Bordnetz eine Überspannung gehabt - ist eine blanke Schutzbehauptung von Ihnen. Die Fakten sind:  Sie sind schlicht und ergreifend im berechtigten Reklamationsfall nicht in der Lage sich bei Ihren Lieferanten für den Kunden durchzusetzen. 

    Gut finde ich allerdings Ihre Selbsteinsicht im letzen Satz - da bin ich ganz bei Ihnen. Aha - Mitgliednummer 328 - toll. UND? Freut mich übrigends, dass Sie so viele Freundschaftsbekundungen mit ganz tollen Erfahrungsberichten hier veröffentlicht bekamen.  Dies steigert bestimmt unheimlich Ihre Glaubwürdigkeit.

    Gruß Bergmann


    Ratz Fatz
    Skipper
    Skipper
    Posts:26


    --
    02.11.12 um 15:12
    Hallo Andreas, ich weiss nicht warum Du die Infos nicht mal stehen lassen kannst. Kann sich doch jeder ein eigenes Bild machen, also warum in 4 Beiträgen nur Rumgenöhle und Rumgeheule. Ich jedenfalls werde bei ShipShop wieder kaufen und nicht wegen des Rabatts, sondern wegen der qualifizierten Beratung.

    fair wind

    SY Ratz Fatz
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    06.11.12 um 18:11
    Auch wir haben sehr gute Erfahrungen mit Herrn Seifert von Ship Shop gemacht, ganz toll fand ich auch, die Betreuung nach dem Kauf, die nicht selbstverständlich ist.
    Auch wenn man jetzt meinen mag, das dies eine weiterere "Freundschaftsbekundung" ist, ich bin halt nur ehrlich, im übrigen wundere ich mich, wie rau der Umgangston hier im TO ist und bevor ich hier von irgendeiner Seite angegriffen, verspottet oder an den Pranger gestellt werde wegen dieses ehrlichen Posts, möchte ich hier kundtun, das ich "nur" Segler bin und mich an den hier mittlerweile leider üblichen "Verbal Neurosen" nicht beteiligen werde.

    Lieben Gruß und danke, das Sie immer soviel Zeit und Verständniss für mich haben und hatten Herr Seifert.

    Edip
    www.sy-nanumea.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top