Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.03.13 um 17:41 von  fleumel
Antworten der Stützpunkte
 13 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
28.11.12 um 18:29
    Hallo aus Teneriffa,

    ich habe am 16.11.2012 an die Stützpunkte Sal und Mindelo auf den Cap Verden eine Mail mit ein paar Fragen geschrieben. Heute ist der 28.11.2012 und noch keine Antwort bekommen. Das sollte doch auch nicht sein. Was können wir tun um diese Prozesse zu beschleunigen.

    de
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Gustavo
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    29.11.12 um 21:20
    Guten Tag Ferdinand,
    Nein das sollte nicht sein , aber es kan vorkommen das ehrenamtliche Mittarbeiter irgendwelche Schwierigkeiten haben , krank sind , ein Unnfall gehabt haben oder sonst Etwas. Vieleicht kann man die Nachfrage über die Zentrale in Cux kurz machen oder selber versuchen sie nochmahl annzuschreiben , oder auf anderen Wegen ausukundschaften was wohl passiert sein könnte das ihr nicht sofor eine Antwort bekommen habt .
    Du weist ja bestimmt das es eine Arbeitsgruppe Stützpunkte in der "Task Force" gibt, vieleicht wissen Die was los ist .

    Und ich binn auch der festen Überzeugung das in der Art wie eure Nachfrage formuliert ist, sich eher als beleidigt liest als eine Nachfrage .
    Ich binn der totalen Überzeugung das auch Ihr zum guten Ton in dieser Misik viel beizutragen habt. Ihr brauch einfach nur die Rollen zu tauschen und euer Schreiben als Stützpunktleiter lesen , dem es vielleich im Moment nicht gut geht .

    Niemahls vergessen Stützpunktleiter sind auch "nur" Menschen die euch gerne ehrenamtlich behilflich sind , sich aber desshalb nichts gefallen lassen müssen .

    Ich wünsche euch eine wunderbare Reise weiterhinn in die Karibik.
    Mit sehr freundlichen Grüssen,
    Gustav Hardt
    Stützpunktleiter TO Buenos Aires
    elke
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    29.11.12 um 23:15
    Lieber Gustav Hardt,

    leider muss ich Ferdinand recht geben.Es ist äußerst selten und auffallend, wenn ein Stützpunktleiter sich meldet,bzw.auch nur ein begrenztes Engagement bringt.Dies haben wir auf unserer Reise bis dato nur bei ca. 20% der Stützpunktleiter festgestellt.
    Mit mangelnder und freiwilliger Zeit ist dies alleine nicht erklärbar.
    Es verhält sich im Grunde wie in den Betrieben.Nicht jede Führungskraft ist gut (ansonst ginge es uns phantastisch und wir hätten nichts mehr zum ärgern).So ist es auch mit TO-Stützpunktleiter.Wir sollten nicht Masse suchen, sondern Klasse und wir sollten ihre Arbeit weitgehend standardisieren helfen und die konstruktive Kritik von Ferdinand positiv aufnehmen.In einem früheren Beitrag lobte er TO-Stützpunktleiter Hohmeier auf Porto Santo.Von der Sorte wünsche ich mir mehr!
    Vielleicht wird es außerhalb Europa besser, aber hier in Europa ist es teilweise dringend verbesserungswürdig.

    viele Grüße aus dem Heimaturlaub in Deutschland
    Elke Renner
    SY Andiamo
    Gustavo
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    30.11.12 um 00:10
    Sehr geehrte Frau Elke Renner,
    ich werde nicht versuchen Ihnen zu wiedersprechen , auch ich habe da meine Bedenken und zwar wie man gegenseitig aufeinander zugeht, Segler und Stützpunktverantwortliche.
    Ihre Meinung in bezug auf Masse und Klasse , nun ja, darüber sollte sich der Verein und vor Allem die Segler endlich klar werden und ein Entschluss fassen. Nach jahrlangem "Randbürgerleben" um die sich normalerweise Niemand besonders gekümmert hat darf nicht von den Stützpunktleitern eine glühende Euforie zu erwartet sein , und vor Allem dürfen nicht Alle über den selben Kamm geschehrt werden .

    Ich binn so frei und schlage ihnen vor sich an die AG Stützpunkte zu wenden um genau das was sie hier schreiben den Herren in der genannten AG zu sagen .
    Offensichtlich sind Sie das Betriebsleben gewohnt und kennen sich in dem Ambiente gut aus , da sollten Sie doch wissen das wenn man Etwas endern will ein handfester Vorschlag gemacht werden muss mit handfesten Begründigungenund Alles dem Verantwortlichen vorgelegt werden muss.

    Aus der Hecke zu schiessen bring dem Verein (und am wenigsten bei der heutigen Lage ) garnichts, würde aber viel positiver führ Alle sein wenn die jenigen die nicht zufrieden sind sich einsetzen würden um die Lage zu endern. Ich wenigstens habe bis Heute weder von Ihnen noch allgemein einen klaren und begründeten Vorschlag gelesen .

    Wier sind weder "Tafelsilber" noch Anngestellte des Vereins . Wier sind Menschen die auf der ganzen Welt verstreut die Aufgabe übernommen haben ehrenamtlich denen behilflich zu sein die sich bei uns melden. Und eines mögen wier ganz gewiss nicht :verglichen und über einen Kamm geschehrt zu werden .

    Ich wünsche Ihnen ein wunderschöhnen Heimaturlaub und ein wenig Zeit um nochmahls das Geschriebene zu überdenken.

    Hochachtungsvoll,
    Gustav Hardt
    Stützpunktleiter TO Buenos Aires.
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    30.11.12 um 00:29
    Ich muss Elke - und das bedaure ich im Grunde zutiefst - zustimmen.
    Am 16.11. kam über die deutschen Fernsehnachrichten die Meldung, mit einem kurzen Video hinterlegt, von einem Tornado, der die Algarveküste in der Nähe von Lagos getroffen hat und von dort über Land gezogen ist. Autos wurden durch die Luft gewirbelt und Häuser abgedeckt. Auf Youtube gibt es dazu erschreckende Videos.
    Unser Boot liegt diesen Winter in Portimao auf dem Trockenen, somit in unmittelbarer Nähe des Geschehens.
    Eine Anfrage beim TO Stützpunkt Portimao diesbezüglich blieb bis heute unbeantwortet. Ich habe volles Verständnis dafür, dass Stützpunktleiter auch mal auf Reisen und nicht immer vor Ort sind. Aber Emails kann man von überall versenden und dann auch erklären, dass man eine Anfrage momentan nicht beantworten kann.
    Einfach gar nicht antworten ist aber schwer akzeptabel.
    In Portimao liegen einige TO-Yachten - zur Beruhigung, es ist wohl nichts passiert, der Tornado soll haarscharf an Portimao vorbeigegangen sein.
    Gruss Bernd
    elke
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    30.11.12 um 08:40
    Lieber Herr Hardt,

    wir sollten den Dialog beenden, es wurde gesagt was gesagt werden darf. Es liegt mir fern freiwillig tätige Stützpunktleiter die Ihrer Tätigkeit mit viel Eifer und Verzicht auf Freizeit nachkommen zu kritisieren. Aber bei den anderen behalte ich es mir auch weiterhin vor.
    Es mag sein das ich in meiner 25jährigen Mitgliedschaft mich wenig im Forum geäußert habe.Dafür führe ich viele Gespräche mit TO-Mitglieder und suche diese in den Marinas auch auf.(was in unserem Verein auch nicht selbstverständlich ist)
    Es freut mich, wenn in Buenos Aires alles im Sinne des Vereins läuft und vielleicht trifft man sich auch mal in Argentinien.Bis dahin gilt:
    Meinungsfreiheit im Forum und hoffentlich weiterhin auch konstruktive Hinweise und Wünsche auf Punkte die man verbessern könnte.

    Ihre
    Elke Renner
    Gustavo
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    30.11.12 um 16:05
    Sehr geehrte Frau Renner,
    auf ihren Wunsch ist der Dialog beendet.
    Mögen sich alle ihre Wünsche führ die Zukunft verwirklichen.
    Ich wünsche ihnen weiterhinn ein wundervollen Heimatsurlaub.

    Gustav Hardt
    Stützpunkt Buenos Aires
    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    30.11.12 um 17:32
    Man sollte nicht generell Alle ueber einen Kamm scheren. Ich fuehle mich bei dem Gesagten ueberhaupt nicht angesprochen, denn ich beantworte alle Anfragen sofort und helfe auch jedermann so gut es eben geht - sonst haette ich mich garnicht zur Verfuegung gestellt. Aber es gibt natuerlich auch Stuetzpunkte, da kommt alle 5 Jahre mal jemand vorbeit, oder mit einer Anfrage, und da steht nicht unbedingt jeder Gewehr bei Fuss,
    'falls mal einer von TO vorbeikommt'.
    Da die Stuetzpunkte zu den guten Dingen bei TO gehoeren sollten, 'assets' eben, wurde der 'Arbeitskreis Stuetzpunkte' ins Leben gerufen. Das wurde kommuniziert im Forum und auch nach Leute gefragt, die mitmachen wollen. Der Andrang war riesig.....
    Wartet doch jetzt Alle einfach mal ab, was wir aendern, besser machen wollen (ich bin bei dem AK dabei). Wir sind doch prinzipiell Alle der gleichen Meinung und es tut sich was.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    Gustavo
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    30.11.12 um 22:00
    Guten Tag Herr Bernd,
    Sie ahnen garnicht wie ich mich führ Sie freue das ihr Shiff wohlbehalten durch den unnglaublichen Sturm gekommen ist und vor Allem über die Tatsache das Sie  zu ihrer Beruhigung auch ohne Stützpunkt ausgekommen sind.
    Dies zeigt offensichtlich das diese Einrichtungen , eine Masse von 200 rund um die Welt , eigentlich umsonst da sind.
    Nun verstehe ich auch ganz klar das es mehr Sinn macht im Forum zu klagen( da hat man mehr Publikum zum Beispiel) als sich an den neuen AK Stützpunkte ( von dem Sie ja selbstverständlich  schon wissen)  zu wenden und dort nachzufragen was wohl mit diesem Stützpunkt los ist. 
    Ich finde es auch sehr groszügig von Ihnen das Sie Verständniss dafür haben das Stützpunktleiter mahl auf Reisen gehen dürfen oder müssen . Das nach ihrer Meinung unter jeglichen persöhnlichen Schwierigkeiten , wie Gesundheit, ein durch den Sturm erlittener grosser Schaden oder verlust, usw. ,ihre Emails von überall beantwortet werden müssen, sind Denkweisen die führ mich schwer akzeptabel sind.

    Herr Bernd ich finde den von Ihnen angelegte Ton und die Art mit 200 Stützpunkten auf der Welt  falsch , nur weil einer nicht Ihren Annforderungen nachgekommen ist.
    Der Ton macht die Musik und zur Zeit klingt dieses Orchester miserabel, wollen wier nicht endlich mahl versuchen neu annzustimmen anstatt das jeder jeden nur antrompetet .

    Nun erlaube ich mier mit diesen Zeilen den Dialog mit Ihnen über dieses Tema zu beenden und gleichzeitig wieder mit eusserst grosser Freude über das wohlbehalten Ihres Schiffes und den nichtgebrauch eines Stützpunktes ihnen zu gratulieren.

    Es grüsst Sie ,
    Gustav Hardt
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    30.11.12 um 22:59
    Lieber Gustavo,

    das alles kann ich nicht so stehen lassen! Das geht ja zu wie im Hühnerhaufen. Ich habe weder jemanden beleidigt oder angemacht. Ich habe die Mitglieder davon in Kenntnis gesetzt, dass ich diese beiden Stützpunkte nicht erreichen konnte. Das ist ein Tatsache, die nicht von der Hand zu weisen ist. Dann habe ich bemerkt, dass das nicht in Ordnung ist, was ich auch nicht als Beleidigung ansehe. Dann habe ich noch gefragt, was ist zu tun um das zu verbessern, auch das sehe ich nicht als Beleidigung an, sondern sehe das konstruktiv. Ich wäre froh, wenn mir jemand geschrieben hätte, so und so kannst Du den Stützpunkt erreichen. Wir haben so ca. 4000 Mitglieder, wovon glücklicherweise die meisten mit Ihrem Boot unterwegs sind. Einige werden meinen Beitrag lesen und mir eventuell schreiben, Ferdinand,  Du liegst falsch den Stützpunkt habe ich erst vor kurzem besucht und ich kann den nur empfehlen. Darüber würde ich mir freuen. Dafür haben wir das Forum doch eingerichtet, damit sich die Mitglieder unterwegs auf der Welt auf dieser Plattform austauschen, oder sehe ich das falsch? Ich habe auch nicht die Ehrenamtlichkeit der Stützpunktleiter angezweifelt noch kommentiert. Aber mit jeden Ehrenamt übernimmt man auch eine gewisse Verantwortung oder Aufgabe. Auch ist es nicht der Sache zuträglich jede Kritik/Bemerkung mit dem Argument der TO ist kein ADAC totzuschlagen, sondern solche Dinge aufnehmen analysieren und Verbesserungen anstreben.

    Ich kenne den AK-Stützpunkte aus eigener Erfahrung, denn ich arbeite dort mit. Das zeigt Dir schon wie mir die Sache am Herzen liegt. Auch habe ich mir die Mühe gemacht und erhebliche finanzielle Mittel eingesetzt um an der letzten Mitgliederversammlung in Cuxhaven teilzunehmen, auch da kann mir ein Interesse am Verein nicht abgesprochen werden. Da waren nur etwas über 80 Mitglieder anwesend und haben über die Geschicke der ca. 4000 Mitglieder entschieden. Aber das ist eine andere Baustelle, die hier nicht bearbeitet werden kann.

    In diesem Sinne, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ich hoffe wir sehen uns einmal persönlich und können diese Thema weiter diskutieren.

    de
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Schmandt
    Skipper
    Skipper
    Posts:62


    --
    02.12.12 um 03:04
    Hallo Ferdinand
    Wir haben Carlos vor sechs Jahren in Palmeira besucht,er freut sich über jede Yacht und hat viel Zeit für die Segler. Vor kurzem ist die wichtigste Pertson in seinem Leben gestorben, seine Elisabeth. Sie hat für ihn die mails gemacht und den Haushalt. Wie geht es ihm heute wohl? Hat er einen einsatzbereiten Computer, Internet? Er gehört zu den Menschen, die wenig haben und viel geben. Palmeira hat ihm viel zu verdanken. Über eine Flasche Wein freut er sich immer.
    Auf Eurer weiteren Reise könnt Ihr die unterschiedlichsten TO-Stützpunkte kennen lernen. Uns ist im Laufe der Jahre klar geworden, das sie sehr individuell gesehen und auch unterstützt werden müssen und allgemein gültige Anforderungen nie zu erheben sein werden. Lasst Euch überraschen, das Abenteuer beginnt.

    Fair winds

    Beate und Detlev

    SY Kira von Celle
    Gustavo
    Skipper
    Skipper
    Posts:38


    --
    03.12.12 um 21:10
    Guten Tag Ferdinand,
    ich bedanke mich sehr höflich führ Ihre ausführliche Antwort und wünsche ihnen von ganzem Herzen eine wundervolle Fahrt in die Karibik , wo die Sonne , das blaue Wasser, die Palmen, die wundervollen Stände und viele eifrige Stützpunktleiter Ihnen das Leben zum Genuss machen sollen .

    Hochachtungsvoll,
    Gustav Hardt
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    24.03.13 um 17:37
    Spaet aber nun doch noch,

    da geht es um eine Mailan die an uns gerichtet war, TO Cabo Verde, Mindelo, da wollen wir uns hier mal auessern.
    Das der TO Steutzpunkt von uns zu dieser Zeit nicht besetzt war, sonder ledeglich ein Vertreter vor Ort war, haben wir dem TO gemeldet und es wuerde auch veroeffentlicht. Ferdinand, das Deine Mail unbeantwortet bliebt lag an unserer Vertretung! Aber das haben wir ja dann persoenlich hier in Mindelo klaeren koennen. Jetzt haengt ein Schild des TO im Club Nautic und im Fischingclub, mit Tel.-Nr. ! ! !

    Grundsaetzliches zu unserem Verstaendniss als TO - Stuetzpunktleiter;
    Eherenamtlichkeit entbindet nicht von Einsatz und Verantwortung fuer die Sache!!!

    und wer jetzt noch fragen hat sieht sich bitte unseren Revierbericht von Cabo Verde an, Speziel fuer denTO Verfasst und Veroeffentlichts !!!
    http://www.fleumel.com/cabo-verde-revierinfo/
    Auch ein Teil unserer Auffassung von Ehrenamtlichkeit!


    Gruss
    Milan & Ilse
    Cabo Verde, Mindelo
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    24.03.13 um 17:41
    Im Anhang zu dem Steutzpunkt in Sal, Henry Kuesters.
    Henry hat in 2012 seine Frau verloren und bei einem Einbruch in seinem Haus einen grossen Teil seiner Einrichtung. So hat er zu wenig Rente um sich einen neue PC zu kaufen und die Mails zu beantworten. Wie es mit ihm weiter geht, wissen wir hier nicht.
    gruss
    Milan & Ilse
    SY-Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top