Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.01.13 um 22:52 von  guk
Fäkalientank
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Elessar Segler Segler Posts:11
--
06.01.13 um 18:36
    Ich habe jetzt überall rumgesucht, auch die international gültigen Bestimmungen gefunden, aber ich kann daraus nicht entnehmen: Müssen alle WC auf dem Boot an den Fäkalientank angeschlossen sein oder reicht es, wenn es eine ist? Mich interessiert das besonders für Übersee (Karibik, Südpazifik etc).
    Bin ganz neu hier, starte am 4.5. zu einer Weltumsegelung und wir bereiten gerade das Schiff dafür vor.
    Bin dankbar für jeden Hinweis. Andreas
    guk Skipper Skipper Posts:63
    --
    06.01.13 um 20:23
    Ich denke es reicht, wenn ein WC den lokalen Bestimmungen genügt. Das andere kann man ja sperren/versiegeln.
    In den USA ist es offenbar explizit auch erlaubt statt Tank eine Aufbereitung des Abwassers (z.B. mit Raritan Eletroscan  siehe hier) durchzuführen. Weiss jemand, ob das woanders evtl. auch so ist?
    In vielen Länder darf (zumindest nicht aufbereitetes) Abwasser erst ab einem gewissen Abstand von der Küste abgelassen werden.
    In einigen (z.B. teilw. i.d. Ostsee) ist scheinbar Abpumpen vorgeschrieben. Das ist zum Beispiel in Finnland vorbildlich mit vielen Tank-Pontons gelöst die zur Selbstbedienung an vielen schönen Ankerplätzen verankert liegen. Abpumpen erfordert einen entsprechenden Anschluss des Tanks an Deck.
    Es gibt also wohl keine universelle Lösung.
    Wichtig ist wohl, wieviel man sich und seiner Umgebung zumuten will wenn man in irgendwelchen wunderbaren Buchten liegt.

    Liebe Langfahrtsegler - wie ist dann das, wenn man Tage- oder Wochenlang in einem herrlichen, einsamen, sauberen Atoll in den Tropen liegt?
    Ulf
    ATAIR Kommodore Kommodore Posts:191
    --
    06.01.13 um 23:36
    Im wahrsten Sinne des Wortes eine besch--- Frage (smiley). Im Ernst: wir sind von Hamburg bis Australien niemals auf Vorhandensein oder Funktionsfähigkeit unserer Holdingtanks geprüft worden. Ich würde wie Ulf vorgehen und 1 WC mit einem Holdingtank versehen. Richtig ist auch: Was will ich meiner Umgebung zumuten und will ich selbst darin baden. Papier, Binden etc. sollten nicht in die Toilette, sondern in den Müll. Das saubere Atoll, sofern es das noch gibt, sollte dann kurz verlassen und die Entsorgung auf See vorgenommen werden. Der Holdingtank darf also nicht zu klein sein (wir haben 2x 150 l) Dort wo es Anlegemöglichkeiten gibt, z.B. in einer Marina, gibt es immer auch sanitäre Anlagen.
    In Australien wird auf dem biosecurity-Fragebogen nach Holdingtanks gefragt, ob vorhanden oder nicht. Auf den Inseln in der Karibik und im Pazifik, gibt es meistens keine Kläranlagen. D.h. die Brühe läuft direkt, im besten Falle durch ein Rohr, ins Meer.
    Australien, Neuseeland, franz. Polynesien und Neukaledonien haben eine sehr gute Infrastruktur an Land und stellen auch Booten, die vor Anker liegen die sanitären Einrichtungen zur Verfügung.
    Wie Ulf schon sagte: es gibt keine universelle Lösung, und man muß nach dem eigenen Gewissen handeln.
    Ganz wichtig: Plastik darf überhaupt nicht über Bord gehen!!!!!!!!!!
    Wolfram

    Elessar Segler Segler Posts:11
    --
    07.01.13 um 19:20
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Abpumpvorrichtung haben wir ebenfalls. Lieber nur ein WC an großen Tank als alle 3 nachrüsten, wohin sonst mit den ganzen Schläuchen? :-( OK, ich weiß Bescheid, nehmen wir Siegellack und - ring mit :-) Andreas
    guk Skipper Skipper Posts:63
    --
    08.01.13 um 09:17
    Beigetragen von Elessar am 07 Jan 2013 19:20:00
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Abpumpvorrichtung haben wir ebenfalls. Lieber nur ein WC an großen Tank als alle 3 nachrüsten


    Eben, wir haben eins der 3 WCs komplett rausgerissen und Largerraum geschaffen. Noch nicht einmal zu hause habe ich jemals 3 WCs gehabt.
    cv Segler Segler Posts:21
    --
    08.01.13 um 13:32
    Moin Moin,
    wenn Du noch die Möglichkeit hast, empfehle ich, lieber die Anzahl der WC zu reduzieren und dann alle an den Fäkalientank anzuschließen. Die hätte den Vorteil, das eben bei - z.B. 2 angeschlossenen WC- einem nicht funktionstüchtigen WC das andere dann noch "einsatzfähig" wäre.  Wir haben bei uns an Bord auch nur ein Vacu-WC, aber einen ca 275 Ltr großen Tank. Alles Gute
                                      Uwe
    Michael Claus Skipper Skipper Posts:68
    --
    16.01.13 um 17:53
    Hinsichtlich USA muss ich einigen Segelfreunden hier widersprechen. Egal, wie viele Toiletten man hat (ich hab 2 auf meiner Moody), alle Toiletten muessen an einen Tank angeschlossen sein. 'Aufbearbeitung' wird von der Coastguard nicht akzeptiert. Innerhalb der US Hoheitsgewaesser mussen alle Ventile auf 'Tankentsorgung' gestellt sein, ausserhalb kann man natuerlich in den Ozean abpumpen. Nichteinhaltung kann ganz empfindliche Strafen nach sich ziehen, finanziell gesehen. Ich werde schon ein paar Mal pro Jahr von der Coastguard angehalten und ueberprueft. Das hat natuerlich auch damit zu tuen, dass die Florida Keys zu einem grossen Teil ein Nationalpark sind.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    guk Skipper Skipper Posts:63
    --
    16.01.13 um 22:52
    Ich überlege nach dem Einbau unseres Watermakers (wird täglich 50 Liter liefern) einen der zwei 220 Liter Wassertanks (Edelstahl) zum Abwassertank umzumodeln. (Notvorräte dann in Kanistern)
    Hat diesbezüglich jemand hilfreiche Kommentare oder Erfahrungen?
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top