Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.03.16 um 15:32 von  Aguacero
Spoortbootführerschein See?
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Aguacero Segler Segler Posts:4
--
07.03.16 um 19:44

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach "pocket cruisers" und zwar im Mittelmeer-Raum aber jetzt habe ich ein Boot in DE gefunden das vielleicht interessant wäre. Ich bin Ausländer und besitze nur den von der RYA ausgestellten ICC Schein. Wenn ich jetzt das Boot in DE kaufe und runterfahren will, so wie ich das verstehe, benötige ich selbst als Ausländer den SBS-See-Führerschein, da ich in DE angemeldet bin. Dennoch habe ich gerade bemerkt, dass die PS Leistung des Innenbord-Motors nur 7PS beträgt (!) .. was ich gelesen habe ist, man bräuchte den SBS-See nur wenn der Motor mehr als 15PS hat.

    Heißt das, dass man nicht unbedingt den deutschen Schein braucht um das Schifflein in deutschen Küstengewässer zu segeln?. Also.. gar keinen Schein?.. Oder verstehe ich das falsch?. Zur Not habe ich wie gesagt den britischen Schein.

    Ich wollte die deutsche Scheine (See und Binnen) irgendwann mal machen aber da ich bisher nie in DE gesegelt bin, habe ich das nicht für nötig gehalten... und gerade passt das zeitlich nicht.

     

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße,

     

    Eric

    Uwe Claes Skipper Skipper Posts:77
    --
    09.03.16 um 17:19
    Moin Eric,
    ja du hast es (leider!) richtig verstanden: rechtlich brauchst du bei einem Motor von 7 PS keinen Schein, keinen SBF See und auch keinen Segelschein ... sollte das Bötlein eine Funke haben brauchst du den SRC Funkschein ...
    Du willst das Bötlein von wo (in D-land) nach wo (im Mittelmeer) überführen?
    Sonnige Grüße Uwe Claes SY Alaya - Stützpunkt Lübeck - Travemünde
    Aguacero Segler Segler Posts:4
    --
    18.03.16 um 15:32

    Moin Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort. Das hat sich in der Zwischenzeit erledigt weil ich das Schifflein nicht kaufen werde. Das war wirklich zu klein für uns, also die Suche geht weiter. Ich schaue mir gerade ein paar andere Optionen an.. eine davon in den Niederlanden. Ziel ist wie gesagt das Boot runter zu segeln und eine Season den Mittelmeerraum zu erkunden also kein genaues Ziel.. bis in die Türkei und dann.. mal schauen :-)

    VG
    Eric

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top