Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.06.16 um 15:57 von  Cloud-Sailor
welchen Abstand sollten Maststufen haben ?
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Cloud-Sailor Kommodore Kommodore Posts:196
--
02.06.16 um 17:01

    Moin in die Runde,

    was gibt es zu überlegen beim Abstand der Maststufen zueinander.

    Ich fand 59 cm noch gut machbar. Man ist ja eh angeleint und mit Maststuhl unterwegs. Zwischen den Maststufen muss ein Seil gespannt sein, damit sich dort kein Fall rumschlingen kann. Sind nicht weniger Mastsufen besser als zu viele, wg Windwiderstand oder ?? Ganz oben dann zwei damit man dort gut stehen kann. 

    Schon mal Danke für Eure Tipps.

    JO

     

     

     

     

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    02.06.16 um 17:39

    Moin Jo,

    ich hab' meine auf 43 cm und finde das fuer mich zu hoch. Ganz besonders wenn ich mehrmals hintereinander hoch muss um ein Teil zu bearbeiten oder sonstiges. Allerdings, oft ist da keiner den ich fragen kann um mich hochzusichern, im Gegensatz zu dem wie Du es gewoehnt zu sein scheinst. Auch benutze ich keinen Bootsmannstuhl sondern ein Kletterharness mit Karabinern und sichere mich permanent am Mast und den naechst hoeheren Stufen.

    Fuer mich sind die Maststufen absolut sicherheitsrelevant. Wenn da draussen mal was schief geht, muss ich in der Lage sein da hoch zu kommen und es zu klarieren. Held genug bin ich nicht um in den Wanten hoch zu klettern. Von daher ist es mir voellig egal ob und wie hoch der zusaetzliche Windwiderstand sein koennte. Ich bin kein Regattasegler sondern Fahrtensegler.

    2 Info's noch:

    1. es gibt einklappbare Maststufen. Die kamen fuer mich ueberhaupt nicht in Frage weil ich im schlimmsten Fall abrutschen koennte, meine sind geschlossen.

    2. ueberleg' Dir, ob es nicht auch vorkommen koennte dass nicht Du selbst in den Mast gehst, sondern dass es jemand anderes fuer Dich tut. Der oder diejenige kann mit 59 cm Abstand Schwierigkeiten haben.

    Fair winds

    Dody

    fleumel Senator Senator Posts:263
    --
    02.06.16 um 19:21

    ich hatte 60cm, also 30 auf jede Seite (178cm, Koerpergroesse)

    Vor anker, wenn alles ruhig ist, alles kein Problem. Aber auf See, bereits bei wenig Duennung wird es anstrengend. Haette mir manchmal 5cm weniger gewuenscht, dann waere die Fussspitze leichter hinein gerutscht.

    Wir Dody schreibt, unbedingt geschlossene Stufen. Klappstufen halte ich im Ernstfall fuer gefaehrlich!

    gruss

    Milan

     

    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    02.06.16 um 20:36

    Moin Milan,

    ja, jetzt macht es Sinn! Ich bin 1,64 m und meine sind alle 86 cm bzw. eben 43 cm von Schritt zu Schritt. Das einzige was beim Bau meiner neuen Masten schief ging, denn ich wollte sie eigentlich auf 35 cm haben. 30 cm, ja, da wuerde ich heute von traeumen! Neue Loecher bohren moechte ich im Moment noch nicht, immerhin komme ich ja doch jedesmal wieder irgendwie zurecht damit ...

    Cheers & fair winds

    Dody

    Cloud-Sailor Kommodore Kommodore Posts:196
    --
    04.06.16 um 10:00

    alles klar, Danke für die Tipps,
    VG JO

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    04.06.16 um 17:46
    veröffentlicht von Cloud-Sailor am 02.06.16 um 17:01

    ...................
     Zwischen den Maststufen muss ein Seil gespannt sein, damit sich dort kein Fall rumschlingen kann. ....................

    Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe eine ganze Menge Fallen und Topnanten, da doppelte Spinackerausrüstung zum Passatsegeln. Da kann immer mal eine Leine bei Wind unangenehm schlagen, wer kennt das nicht (natürlich immer beim Nachbarschiff). Da bin ich recht froh wenn ich einig Leinen hinter die Maststufen legen kann, dann sind sie ein bischen fixiert und schlagen nicht. Ich habe die Leine aussen entlang der Stufen nie vermisst und würde sie auch in Zukunft nicht anbringen.
    Von Klappstufen halte ich auch nichts. Höchstens die alleruntersten Stufen machen als Klappstufen Sinn, da feste Stufen dort ggf. etwas im Weg sein können.

     

     

     

    Gruss Bernd
    BeNo Segler Segler Posts:23
    --
    14.06.16 um 05:58
    Ich hatte im unteren Bereich drei klappbare Maststufen bereits ab Werk am Seldénmast montiert. Ich habe mich daran orientiert und den Abstand von 45 cm (90 also) übernommen. Der Abstand ist sehr groß, selbst für mich mit 1.96 Körpergröße.......
    Ott Skipper Skipper Posts:45
    --
    15.06.16 um 14:28
    Moin Jo,
    also ich habe vor 20 Jahren auch den Fehler gemacht, die Maststufen (nicht klappbar) auf 1m aufzupoppen. Da war ich mit 1,89 m noch sehr
    sportlich unterwegs. Heute geht es ohne Bootsmannstuhl und Grossfall nicht mehr, die Abstände sind einfach zu gross.....
    siehe Kommentar von BeNo oben. Im unteren Bereich würde ich aus praktischen und auch aus Raum-Gründen nur 2 -3 klappbare Stufen nehmen. Also überlege es Dir gründlich mein Freund, auch Du wirst älter.
    Fair winds und take care.
    Bin gerade aus Warnemünde zurück von der Bluewater/TO-Veranstaltung zurück, hat Spass gemacht.
    War für den TO eine gute PR-Plattform!!!
    Für Gibraltar / La Linea eine gute Zeit, oder seid Ihr schon weiter?!
    LG Dierk, SY SAMIRA
    Cloud-Sailor Kommodore Kommodore Posts:196
    --
    15.06.16 um 15:57

    Hallo Dierk,

    ich sehe es ein, geringer ist besser,

    sind jetzt auf der Schiffs-Positionsliste von TO zu finden. Versuchen die aktuell zu halten.

    b.a.w. Mar Menor.

    wenns es dann per E-Mail geht wird es noch einfacher

    VG aus der Sonne Spaniens, mit viel Wind am Anker

    JO

     

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top