Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 31.12.16 um 14:56 von  DB35
Technodrive Getriebe Vorwärtsgang
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Manado
Segler
Segler
Posts:5


--
28.07.16 um 11:58

    Hallo Zusammen,

     

    ich hoffe mir kann einer bei meinem Getriebe/Kupplung/Antriebsproblem helfen.

     

    Technische Daten:

    - Motor:      Nanni Diesel 3.100 HE /2004

    - Getriebe: Technodrive TMC 40 /2004

    - Antrieb: Welle

    - Schaltung: Teleflex

     

    Problem:

    Bei kaltem Motor lässt sich der Vorwärtsgang nicht einlegen bzw. rutscht durch. Der Rückwärtsgang lässt sich sofort einlegen und greift.

     

    Bemerkungen:

    Sobald der Vorwärtsgang eingeschaltet ist dreht die Welle bei Standgas ganz leicht mit. Wird das Gas erhöht, so dreht sie nicht mehr und rutscht durch. Wenn man

    ca. 20 Minuten lang immer wieder einen Gang einlegt und auskuppelt greift irgendwann die Welle und alles funktioniert. Wenn man dann einige Zeit fährt funktioniert das

    einschalten des Vorwärtsganges ganz normal. Am nächsten Morgen oder nach längerer Ruhezeit besteht jedoch weiterhin das Einkupplungsproblem.

     

     

    Bereits getestet:

    - Bowdenzug ist korrekt eingestellt. Schalthebel am Getriebe haben kein Spiel

    - Drehzahl entspricht den Vorgaben des Herstellers

     

    Ich bin über alle Tipps mehr als Dankbar!

     

    Beste Grüße aus Port Saint Louis

    Manuel

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    28.07.16 um 12:58
    Moin Manuel,
    ich kenn' mich weder mit Deinem Motor noch mit Deinem Getriebe aus, aber fuer mich hoert sich das spontan an als waeren die Lamellen von Deiner Kupplung austauschbeduerftig.
    Fair winds
    Dody
    Manado
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    29.07.16 um 19:38
    Hallo Dody,

    danke für die schnelle Antwort. Demnach hilft nichts und das Getriebe muss raus.

    Beste Grüße

    Manuel
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    29.07.16 um 22:34

    Moin Manuel,
    meiner Ansicht nach ja, aber wie gesagt, ich kenne mich mit den Details Deines Getriebes nicht aus. Versuche zuerst, ob Du online ein workshop-manual fuer Dein Getriebe finden kannst. Es koennte durchaus sein, dass Du Einstellmoeglichkeiten hast um das fuer den Moment zu justieren oder zu kompensieren.
    Den Vorwaertsgang benutzt Du um ein vielfaches haeufiger als den Rueckwaertsgang, entspechend nutzen sich die Lamellenseiten fuer den Vorwaertsschub deutlich schneller ab.
    Fair winds
    Dody

    BeNo
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    09.10.16 um 11:14

    Hallo Manuel,

    ich kenne das Technodrive Getriebe nicht, aber beim YANMAR Saildrive SD50 gibt es ähnliche Probleme: Dieser Saildrive hat 2 Kupplungen, eine für Vorwärts, eine für Rückwärts. Bei Problemen dieser Art rutscht dann die Vorwärtskupplung durch. Entweder sie ist verschliessen, oder 'verglast'. Hier hilft nur ausbauen und in Augenschein nehmen.....

    Um ein übermässiges Verschleissen der Kupplungen zu vermeiden gibt es unterschiedliche 'Tricks'!

    Viele Grüße aus Sardinien

    Berthold

    DB35
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    31.12.16 um 14:56

    Hallo,

    habe ein Techno Drive Saildrive Getriebe im Sonner neu montiert und habe aktuell (Dezember) das gleiche Problem. Der Vorwärtsgang läßt nicht einlegen, bzw. er kuppelt nicht.

     

    Legt man den Rückwärtsgang ein, kuppelt zumindest dieser ein. Läßt man das Getriebe etwas im Rückwärtsgang drehen, dann schaltet schließlich auch der Vorwärtsgang.

     

    Ursache ist ein zu dickes Getriebeöl bei kalten Temperaturen. Ist das Öl durch das Laufen etwas angewärmt, kuppelt das Getrieb einwandfrei.

     

    Der Rückwärtsgang funktioniert "gerade noch", weil das zu übertragende Drehmoment aufgrund einer geringeren Steigung des Propellers bei Rückwärtsfahrt kleiner ist. Für den Vorwärtsgang reicht es dann gerade nicht mehr und die Kupplung rutscht durch.

     

    >>>Das TechDrive Getriebe hat eine Konuskupplung, keine Lamellen. Die Konuskupplung sollte eigentlich nicht verschleißen...

    Lamellen sind bei den ZF-Getrieben drin, die in der Tat nach ca. 1.000 Betriebsstunden verschleißen.

     

    Abhilfe ist ein dünneres Öl. Dazu muß das Getriebe normalerweis nicht demontiert werden. Beim Saildrive muß jedoch das Schiff aus dem Wasser, da man sonst nicht alles herasbekommt.

     

    Gruß,

    OS

     

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top