Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 29.10.15 um 21:22 von  Triton
Welcher Windgenerator
 46 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 3 von 3 << < 123
Autor Nachrichten
SY Maya
Segler
Segler
Posts:17


--
05.10.15 um 14:16
Hallo,

hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Rutland 914i oder dem Leading Edge LE450? Vielleicht hat jemand sogar irgendwo einen aktuellen Testbericht mit einem oder beiden WG-Modellen gesehen?

Grüße
Tobias
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
06.10.15 um 10:34
Hallo Bee,

ich habe jetzt den Silentwind seit 3 Jahren in Betrieb. Ich kann aber nicht sagen, dass er leise ist. Er überträgt irgendwelche Schwingungen auf das Halterohr. Diese sind sehr stark zu hören und sehr störend. Das habe ich bei allen Silentwind die mir auf unserer Fahrt untergekommen sind bemerkt. Abhilfe weiß ich nicht, da hilft nur Nachts abschalten. Kannst Du mir sagen wie die Wandstärke für Dein Trägerrohr in mm ist. Ich habe den Eindruck, dass das wohl eine Kriterium für die Übertragung der Schwinungen ist.

MFG
Ferdinand
de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
wijosef
Senator
Senator
Posts:203


--
07.10.15 um 21:32
Liebe Windgeneratorgemeinde.

Schwingungen, welche alle schnelllaufenden Windgeneratoren erzeugen und oftmals zur Demontage der Windkraftanlage führen, können sehr einfach und preisgünstig minimiert werden.
Meine Lösung:
Ich verwende ein Rippenrohr als Montagerohr, das in der Auspuffanlage eines Golf eins verbaut wurde.
Auch andere Typen können verwendet werden.
Der Durchmesser meines Rippenrohrs war um wenige Millimeter kleiner als der Klemmflange des Windgenerators.
Eine Kunstoffbuchse schaffte Abhilfe und ermöglichte mir damit zusätzlich die massefreie Montage.
Das Edelstahlverlängerungsrohr zum Befestigungspunkt am Boot wird mit dem Edelstahlrippenrohr verschweißt.
Dieses Halterohr muss jedoch deutlich stärker ausgeführt werden als das Rippenrohr, damit die Schwingungen nicht übertragen werden können.
Weitere Gummipuffer oder Ähnliches sind nicht nötig.
Unser Windgenerator läuft auch Nachts.

Die Lautstärke:
Wir verwenden seit acht Jahren einen Air X, der gewiss nicht zu den Leisen seiner Zunft gehört.
Wenn der Wind pfeift, pfeift auch der Windgenerator.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung, die blauen Flüsterflügel!
Mein Bootsnachbar hatte diese und war des Lobes voll.
Das war der Startschuss für meinen subjektiven Windgenerator Lautstärketest.
Die Vorraussetzungen dafür waren einfach genial, denn jedes dritte Boot an der Steganlage hatte einen Windgenerator montiert.
Der Grund ist ein ganz einfacher, Strom aus der Steckdose gibt es auf Graciosa für Yachten nämlich nicht.
Verglichen habe ich nur die Schnellläufer mit hoher Energieausbeute. Die Langsamläufer mit ihren fünf kleinen Blättern waren sowieso kaum zu hören.
Hier war alles an Windgeneratoren anzutreffen, was immer der Markt auch bietet.
Einen merklichen Unterschied zwischen den Typen konnte ich nicht feststellen und in ca. 30 Meter Entfernung war das Jaulen des Windes in den Wanten und das Schlagen der Fallen sowieso lauter, als jeder Windgenerator.
Damit bleiben unsere Blätter schwarz und die Blauen beim Händler.

Liebe Grüße Josef
Jürgen Tiemann
Segler
Segler
Posts:7


--
07.10.15 um 22:22
Hallo Josef,
vielen Dank für die Info. Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Kannst Du uns von der Installation nicht mal ein Foto schicken (Geht das hier überhaupt?)
Gruß Jo
wijosef
Senator
Senator
Posts:203


--
07.10.15 um 23:35
Ich habe ein E-bay Angebot mit Foto gefunden, natürlich ohne die Umbauten.


eBay-Artikelnummer:
171434392148

Liebe Grüsse Josef
Jürgen Tiemann
Segler
Segler
Posts:7


--
08.10.15 um 09:34
Hallo Josef, vielen Danke, habe ich mir angesehen. Ich habe ein solches Rohr noch nie in der Hand gehabt und kann daher auch nicht beurteilen, wie flexibel es ist im Bezug auf das Aufnehmen von Vibrationen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es nicht leicht sein wird, ein solches Ding in den passenden Maßen und in Edelstahl zu besorgen. Aber wie auch immer, wenn es bei Dir mit den alten schwarzen Flügel funktioniert, ist das schon super. Mein alter AIR X (mit schwarzen Flügeln) hat mir fast den Geräteträger wegvibriert! Gruß Jo.
Triton
Posts:3


--
29.10.15 um 21:22
Ich habe seit 2 Jahren einen Windgenerator (Silentwind) auf unserem Katamaran in Betrieb.


Im ersten Jahr hatte ich mit großen Geräusch-Problemen zu kämpfen, bis ich festellte, dass diese durch Gewichtsunterschiede der Flügel hervorgerufen wurden. Silentwind hat ohne Pobleme den ganzen Generator ausgetauscht. Somit war das Geräuschproblem weitgehend erledigt. Die Lärmübertragung ins Boot hängt weitgehend davon ab, wie gut der Mast durch Gummielemente entkoppelt werden kann. Die Luftgeräusche sind gering. Das nächste Problem ist die doch geringe Energieerzeugung. So liefert der Generator erst ab ca. 15 kn Wind (nicht oben im Mast, sondern unten am Generator) nennenswerte Ernergie ab. Unser Schiff liegt zur Zeit in Portugal und hier sind die Starkwindphasen überschaubar. Da durch die Lage des Generators dieser mehr Schaden (durch Abdecken meiner Solarzellen.2x240W) verursachte, habe ich den Generator endgültig demontiert.


Ein guter Rat: Vor der Montage die Lage zu den Solarzellen kritisch prüfen - sich genau das Windgeschwindigkeits-Leistungdiagramm anschauen
Gruß Triton




Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 3 von 3 << < 123


Go to top