Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.03.13 um 11:08 von  SY-DELLE
Barfußroute mit Kind und Hund ?
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
10.02.13 um 09:25
    Hi !

    Wir planen nächstes Jahr "abzuhauen", mit unserer 9-Jährigen Tochter die dann mit der Volksschule fertig ist.
    Sie ist ein Einzelkind, und unser Hund ist so zu sagen ihr Bruder. Sie liebt ihn über alles.
    Das soll heißen, der Hund muss mit.
    Das erschwert die Reise zwar unnötig, aber anders gehts nicht. Und warten kommt auch nicht mehr in Frage .

    Meine Frau ist Pädagogin, und wird das lernen mit der Tochter übernehmen.
    ( Ich betreue derweil die Hochseeangel und das Bier im Kühlsschrank .... ;-) )


    Meine Fragen dazu wären nun:

    1.) Wie sehen das einklarieren und die Bestimmungen für Hunde auf der Barfußroute aus ?
          Gibts da eine Homepage, wo man sich vorher informieren kann, wo man rein darf und wo nicht ?

    2.) Reicht der Impfpass vom Hund ?

    3.) Welche Erleichterungen gibt es für das Leben mit Hund an Board, speziell für die Atlantik-Überquerung ?

    4.) Zum Thema Kind und Schule an Board bi ich auch für jeden Tipp dankbar.




    Danke,
    Enrico
     

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    10.02.13 um 18:57
    Hallo Enrico,

    Wir wollen auch mit Hund ....
    Was wir bisher herausgefunden haben ist folgendes: In USA, Australien, Neuseeland und einigen anglikanisch geprägten Inseln ist es schwierig mit Hunden. Quarantäne, teilweide über Wochen, ist dann angesagt. Da das nichtzumutbar ist für unsere Trixi, machen wir zunächst um USA einen Bogen, bis wir in NZ ankommen, dauert es noch so lange, dass wir uns darüber im Moment noch keinen Kopf machen...
    Martin www.stenella.de
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.02.13 um 19:50
    Hi !

    Wann wollt ihr loslegen ? Welche Route ?

    Gibt es zu dem Thema Internet-Seiten wo man sich bezgl. Hunde informieren kann ?



    mfg.
    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Holger
    Skipper
    Skipper
    Posts:36


    --
    10.02.13 um 22:03
    Hi,
    Wir sind 2007 in der Türkei - allerdings ohne Tiere - gestartet. In Malta hätten wir den Hund nicht an Land bringen dürfen. Bis nach Neuseeland, wir haben 4 Jahre für die Strecke gebraucht, hätte es unterwegs keine größeren Schwierigkeiten gegeben (ausgenommen Aitutaki, cook inseln, da hätte er an Bord bleiben müssen. Die Insel ist "hundefrei") ? In Neuseeland kannst du die Quarantänezeit auch an Bord absolvieren. Der Veterinär kommt dann unangemeldet und auf deine Kosten an Bord zu kontrollieren. Es ist aber machbar, jedenfalls für den Menschen :-) für den Hund, weis ich nicht. Man kann sicher die Route so planen, dass es auch mit Tieren geht.
    Viele Grüße
    Holger
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    11.02.13 um 20:52
    an alle Tierliebhaber und nicht an die hier Beteiligten insbesonders.
    Die SY Retourne of Amoena ging mit einem Jack Rasselt, wohl ja eine sehr fröhliche Rasse ?, auf Langzeitplanung los. Den Weg ins MM wählten sie schon deshalb Binnen durch. Bis Korsika sind sie dann gekommen und wohl um mit dem Geld hauszuhalten, meistens gerne vor Anker. Das bedeutete, da Jacky nur an Land das Ferngespräch führen wollte, täglich mind. 2x ins Beiboot, auch um mit seinen Kollegen oder -dinnen toben zu können. Nach etwa zwei Jahren und noch unter 40, waren sie es dann leid und ohne diese vier Beine wollten sie nicht weiter. Wenigstens der Rückweg in die Ostsee sollte mal Aussenrum gehen, aber dann wurde kurz davor auch hierzu Binnen gewählt.
    Dieses nur als Geschichte um einen Hund auf Langzeit an Bord, aber jeder WauWau ist ja anders und Bange machen wollte ich auf keinen Fall, dass auch als Hinweis, dass man dieses nicht als Bevormundung einstuft. Tiere sind etwas Schönes, auch an Bord, uns fehlt unsere Katze dann immer sehr.
    jr-DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    SY Anakoni
    Skipper
    Skipper
    Posts:32


    --
    12.02.13 um 16:55
    Hallo,

    auch wir gehen mit Hund auf grosse Reise. Da ich schon vor einigen Jahren ein paar Erfahrungen gesammelt habe, sehe ich die Sache positiv. Natürlich gibt es auch Gründe sich gegen einen Hund zu entscheiden. Was aber ist gewichtiger? Den Hund abzugeben würde für mich nicht in Frage kommen, da es ein Familienmitglied ist und es dem Hund sicherlich nicht gut tut.

    Nun ein paar praktische Tips. Der Hund muss....irgendwann! Nicht ungeduldig werden, aber es wird unter Umständen etwas länger dauern als man es gewohnt ist. Ich bin einige Mal an die Reeling gegangen und hab es ihm vorgemacht. Der eine oder andere mag jetzt schmunzeln, aber mein Hund hat es schnell kapiert und demzufolge "Pipi" über die Reeling gemacht. Beim dem grösseren Geschäft kann man es ihm auch vormachen. Sucht Euch einen geigneten Platz auf dem Schiff aus und macht es ihm vor....er merkt sich diese Stelle. Das würde ich allerdings nicht an einer Flaniermeile machen ;-). Ich habe auch schon von Hundebesitzern gehört, dass sie ein Katzenklo genommen haben und es funktionierte auch damit. Bei meinem Hund würde gerade mal der Hintern rein passen, ich habe eine Bordaux Dogge 60Kg.

    Die englischen Inseln, zumindest in der Karibik mögen keine Hunde. Ihr dürft sie nicht mit an Land nehmen. Ich habe es dennoch getan und nichts ist passiert. Heute im fortgeschrittenem Alter würde ich es allerdings nicht mehr machen. Gesetze sind im Ausland zu respektieren.

    Hunde an Bord ist ein Thema welches genauso kontrovers behandelt wird wie das Thema Waffen an Bord. 100 Segler fragen und man bekommt 101 Antworten.

    In diesem Sinne

    Andreas
    SY Anakoni
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    12.02.13 um 19:37
    Wie sieht es denn mit den Krallen vom Hund aus ?
    Wirklich schneiden kann man die ja nicht, das sie kein Problem mehr wären....

    Danke,
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    SY Anakoni
    Skipper
    Skipper
    Posts:32


    --
    12.02.13 um 19:52
    Wie sieht es denn mit den Krallen vom Hund aus ?
    Wirklich schneiden kann man die ja nicht, das sie kein Problem mehr wären....

    Danke,
    Enrico


    Bei mir habe ich von den Krallen nichts gemerkt, obwohl ich ein Teakdeck habe. Mit anderen Decks habe ich keine Erfahrung. Dennoch möchte ich noch einen Gedanken erwähnen. Die meisten kennen ja die fliegenden Händler auf ihren Surfbrettern. Bei mir kamen sie auf 10m ran und zogen dann ab. Keine Belästigungen gleich welcher Art. Auch die Mutigen wurden abgeschreckt. Kaum war die Hand an der Reeling brauchte ich nur "please dont touch...." und schon waren zwischen mir und dem Händler 2 m. Der Hund hat ihm seine ausserordentlich gepflegten Zähne in voller Breite gezeigt ;-) Ich habe sogar das Abschliessen beim Landgang vernachlässigt. Weiterhin kann ich nur sagen, dass es sich nachts wesentlich besser schläft mit Hund als ohne! Es gibt keine bessere Alarmanlage.

    Andreas
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    13.02.13 um 00:49
    @ Delle, sehr gut! Jeder Hund ist anders, aber einen Jack Russel T. quält man bestimmt nur, wenn man ihn längere Zeit an Bord hat.

    Wir wollten das Problem folgendermassen lösen: (NICHT LACHEN JETZT)
    Katzenklo, Mutterboden von zuhause, wo Trixi schon hinein entgiftet hat, diesen Boden mitsamt Grasnabe ausstechen und ins Katzenklo einbetten. Sie hatte somit einen Rasenteppich zum Bomben legen mit ihrer Nachrichtenlage darin! Wir waren dann auf den ersten Testfahrten nur ein längstens über eine Nacht auf See, zu kurz, um das Bedürfnis SO dringend zu machen, dass sie auf die einzige Rasenfläche weit und breit, aufs Katzenklo gegangen wäre. Stattdessen: Wir mussten den Rasen ja gießen, regelmässig mähen (mit einer Schere!) und schattig stellen, damit er uns nicht einging. Trixi aber legte sich den ganzen Segeltag lang, solange es hell war in das Katzenklo und verschlief darin die Sonnenstunden mit Siesta. Nix Klo, sondern Sonnenwiese ..... Also: alles ausprobieren, jeder Hund ist anders, aber zur Erheiterung trägt er allemal bei, ist die beste Kontaktperson und er geht auf Mäuse, Ratten u.a. energisch zu, so gut wie jede Katze.
    Martin www.stenella.de
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    13.02.13 um 20:19
    Verfasser J. Riesen, Decksknecht der www.SY-DELLE.de und Matrose von der Regierung Christa

    Unser schwarzer Kater PEDRO hat immer gemeckert, wenn wir im Sommer wieder auf die DELLE gingen und so haben wir versucht, ihn mitzunehmen. ABER nicht ohne entsprechende Vorbereitung, war unser Ansinnen:
    Er musste nachts im Garten den Astronavigationslehrgang durch Sternenkunde fundieren. Dann haben wir uns Wasserbetten angeschafft, er schlief sowieso immer zwischen unseren Köpfen und wenn wir dann Mann über Frau, äh über Bord geübt haben, hat er auch die Schaukelei kennen gelernt, aber war dann wohl immer beleidigt, da der Männlichkeit beraubt und ging durch seinen Kellerausstieg, sich in der Nachbarschaft beschweren.
    Damit er auf dem blanken Alu an Bord nicht ausrutschte, haben wir ihm vom Cockpit bis in den Bug hinein (also Ausgucksplatz in die Unterwasserwelt) Streifen aus Aussen-Teppich-Ware, natürlich in grün, wie sein Garten, lose verlegt / diese in die Luken rutschfest eingepasst, Ein Reelingsnetz wurde rundum eingefädelt. Im Mast wurde ein Krähennest unter der Saling eingebracht. Maststufen haben wir ja bis in den Topp. Rauf und Runter wurde ihm schon mal mit der Hosenboje / Bootsmannsstuhl geholfen.
    Ja und dann, als wir ihn an Bord hatten, ist er beim ersten Starkwind, sogar noch im Hafen, in den Streik getreten. Er wollte, nachdem er an der Fischfabrik dort gehört hat, wo wir für die Nacht davor lagen, auch eine Heuer haben. Er würde schließlich auch mal alt und wollte schon mal Vorsorge für das Seemannsheim in Emden treffen: Für 23 Stunden Schlaf  inclusive.
    Das war uns aber zu heftig und so verschwand er nachts und heuerte, wohl nach Rücksprache bei Fokken u. Müller-Emden, der Matjesfabrik,  angeblich auf einem Krabbenfänger für viel Geld noch nachts als Fischfang-Navigator an. Erst nach einem Monat gab er klein bei und hat sich übers Tierheim (er war gechipt) zurück gemeldet. Da er bei seiner nicht erfüllbaren Forderung blieb, hat er wieder im Haus den Wachdienst mit seiner Katzenklappe und Streicheloma Waltraud angetreten. Leider hat er sich, da er alle seine Kollegen, wie auch Hunde etc , immer verscheuchte, Katzenaids geholt und verstarb im letzten Sommer innerhalb einer guten Woche. Er fehlt uns immer noch sehr, jetzt füttern wir bis zu 6 Katzen, u.a. auch zwei Ebenbilder, wie auch bis zu vier Igel, Eichhörnchen etc und die Vögelchen haben keinen Streß mehr mit ihm. Wenn es eine neue, eigene Katze mal geben sollte, dann nur in schwarz und als Jungtier, um sie an Bord groß werden zu lassen. (schwarz sehen die Einbrecher nachts nicht, aber dann .......gibt es Bremer Stadtmusikanten)
    Die Suche nach ihm in Emden steht auch im Logbuch (die Ausführung) in der Hompage unter Emden / Pedro

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    15.02.13 um 22:48
    Hi !


    Habe eine tolle Seite gefunden ... mit einer Weltkarte.

    Einfach einen Punkt auswählen, dannach auf "Verfahren bei der Ankunft" anklicken, dort gibts dann Infos für die Einreise mit Tieren ....



    http://www.globalsail.info/index.ph...ormationen



    lg.
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    03.03.13 um 11:08
    Ich wusste es doch:> dieses Thema hier, gab es schon mal
    und unter SUCHEN im Forum mit "Kinder" fand ich es dann wieder:

    siehe: Segeln mit Kindern von ExMORGANE am 8.10,12 mit Hompage-Hinweis im Text dort auf deren Buch und Kurztext

    http://www.trans-ocean.eu/Forum/zumTOForum/tabid/166/aft/357/Default.aspx" target="_blank" rel="nofollow">http://www.trans-ocean.eu/Forum/zum...fault.aspx

    zusätzlich gefunden in Unbeantwortete Titeleinstellungen, da diese Rubrik nicht unter SUCHEN im Forum abgefragt wird
    steht aber weiterhin im Flohmarkt, also ohne Kommentare (deshalb ohne Suchergebnis)
    http://www.trans-ocean.eu/Forum/zumTOForum /tabid/166/aft/358/Default.aspx
    Text:
    Hympendahl: Yachtpiraterie, die neue Gefahr (Delius Klasing)
    Naujok: Bootsbaupraxis, Ausbau und Einrichtung (Delius Klasing)
    Noble / Hogbin: Mentale Stärke auf See (Heel)
    Demuth: Kinder an Bord (Pietsch Verlag)
    Und unser selbst verlegtes Buch über unsere 4-jährige Reise mit unseren Kindern zum Sonderpreis

    Wer SUCHT der FINDET auch - es war alles schon mal da - nur der TO ist einmalig ??
    meint
    jr-DELLE (Jürgen R.)
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top