Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.02.13 um 06:26 von  Venus
Gibt es in der Praxis was einfaches um "Ciguatera" bei Fischen festzustellen ?
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
19.02.13 um 08:02
    Hi !

    Nun ja, da ich gerne fische und auf der Blauwasserroute so einiges zu fangen ist, beschäftigt mich dieses Thema auch.
    Schon klar, Rifffische vermeiden, sollte reichen, aber trotzdem ....

    Hier und hier  z.B.ist ein ausführlicher Bericht zu diiesem Thema ...

    Ich habe auch einen Film auf Youtube gefunden, der einen Test beschreibt, um das Gift im Fisch nachzuweisen.

    So sieht diese Test-Kit aus.

    Aber alle Funde bei Goolge unter Cigua-Test und auch der am Ende des Films gezeigte Link www.cigua.com funktionieren nicht.


    Dieser Film ist 2002 gedreht orden, also schon eine Weile her ....hat sich in den letzten 10 Jahren nichts getan ?


    Danke,
    Enrico




    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    19.02.13 um 08:53
    Hallo Enrico,
    wir sind nun schon einige Zeit in der Karibik und Südsee. In dieser Zeit haben wir Segler getroffen und auch einheimische Fischer, die mal mehr mal weniger von Ciguatera betroffen waren. Eindeutiger Kommentar aller in dem genannten Bereich Befragten: Es gibt keinen Nachweis von Ciguatera vor dem Verzehr.
    Erst die Symptome ( Lähmungserscheinungen, Brennen/Jucken im Mundbereich, Umkehr Heiß/Kalt Gefühl) zeigen, daß man Ciguatera hat. Das Gift bleibt im Körper gespeichert und führt beim erneuten Verzehr von Ciguatera - Fisch zu schwereren Symptomen als beim ersten Mal. Besonders Ciguatera - haltig sind in der Tat Rifffische und davon die Jäger (wie z.B. Barracuda), die so gut schmecken. Es sind nicht nur Fische innerhalb eines Riffs betroffen, sondern auch außerhalb.
    Gruß
    Wolfram
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    19.02.13 um 10:19
    Hallo zusammen,
    was für Medikamente gibt es denn, die helfen, das hört sich nach einer sehr ernstzunehmenden Sache an, wenn man es nicht vor dem Verzehr nachweisen kann, sollte man zumindest gute Medizin dagegen haben...

    Lieben Gruß
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    www.sy-nanumea.de
    Olaf B.
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    19.02.13 um 12:08
    Hallo Enrico,

    habe folgende Methoden der "Volksmedizin" gefunden:

    "Folk detection

    In Northern Australia, where ciguatera is a common problem, two different folk science methods are widely believed to detect whether fish harbor significant ciguatoxin. The first method is that flies will not land on contaminated fish. The second is that cats display symptoms after eating contaminated fish. A third, less common testing method involves putting a silver coin under the scales of the suspect fish. Only if the coin turns black, is it contaminated. It is not known whether any of these tests produce accurate results.

    On Grand Cayman island the locals will test barracuda by placing a piece of the fish on the ground and allowing ants to crawl on it. If the ants continue to move then the fish is safe to eat."

    Ich hätte auch gern mal gewußt, ob jemand eine dieser Methoden probiert hat. Die Testmedien "Fliegen, Ameisen, Katzen oder Silberdollars" hören sich ein wenig alchimistisch an.

    Die existierenden wissentschaftlich anerkannten Nachweise sind alle nur in Labors unter relativ hohem Aufwand durchführbar (z.B. macht es die FDA mittels HPLC-MS).

    Beste Grüße
    Olaf

    Michael Claus
    Skipper
    Skipper
    Posts:68


    --
    19.02.13 um 17:32
    Weil mein 'Admiral' (so heissen Bordfauen hier in den USA) immer fischen will, haben wir eigentlich immer mehrere Leinen draussen wenn wir unterwegs sind.
    Ciguatera ist ernst zu nehmen, daher wuerde hier keiner zB einen Barracuda essen, denn die sind mit am schlimmsten in der Hinsicht. Ich wuerde immer nur problemlose Fische nehmen, dh Dolphin Fish (nicht 'Flipper', auch Mahi-Mahi genannt), Tuna, Grooper, Snapper hier in den Tropen. Von allen anderen wuerde ich die Finger lassen. Von Medikamenten weiss ich leider nichts, aber es gibt genuegend Aerzte, die sich darauf spezialisieren. Wenn sonst keiner was weiss, kann ich das rausfinden. Von diesen ganzen 'Hausmitteln' wuerde ich meine Finger lassen. Ciguatera ist eine ernste Sache und da wuerde ich nicht rumprobieren wollen, wenn es um meine Gesundheit geht.
    Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    20.02.13 um 01:48
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    20.02.13 um 01:48
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Venus
    Skipper
    Skipper
    Posts:58


    --
    20.02.13 um 06:26
    Klare Frage:
    Gibt es in der Praxis was einfaches, um "Ciguatera" bei Fischen festzustellen?
    Klare Antwort:
    Es gibt nichts!

    Dr. med. Uwe Roske
    SY Venus
    www.SYVenus.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top