Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.04.13 um 06:20 von  MERGER
Welche max. Datenübertragung ist mit SSB und Pactor möglich ?
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
24.02.13 um 10:16
    Hi !

    Jaja, ich weiß ....  das hängt von vielen Faktoren ab.

    Aber ich möchte mal die jenigen Fragen, die damit schon lange arbeiten, welche Erfahrungen Sie damit gemacht haben.

    Verwendet ihr Sailmail,Airmail,.... ?


    Danke,

    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    24.02.13 um 10:31
    Hallo Enrico,

    Max. Datenübertragung ist leicht zu beantworten: Google und Wiki sind meine Lieblinge!

    Pactor III
    Bitrate
    Je nach Protokoll-Ebene
    ohne Kompression bis zu 3600 Bit/s
    mit Kompression bis zu 5200 Bit/s

    Pactor IV
    Bitrate
    Bei höchster Protokoll-Ebene
    ohne Kompression bis zu 5512 Bit/s
    mit Kompression bis zu 10500 Bit/s (bei reiner Textübertragung)


    lg
    Josef
    Venus
    Skipper
    Skipper
    Posts:58


    --
    24.02.13 um 12:28
    Die maximale Übertragungsmöglichkeit ist das eine. Womit man realistischer Weise rechnen kann, ist die tägliche Frage und hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab, was ein anderes Thema wäre.
    Wir benutzen zur Emailübertragung Airmail von Sailmail. Das beste an diesem Programm (kostet jährlich 250 Dollar) ist, dass man bei schlechten Kurzwellenvoraussetzungen genau mit diesem Programm auf Iridium umschalten kann. Im Notfall steht da keine Email im Netz und wartet darauf, dass an Bord wieder bessere KW-Bedingungen herrschen. Man kann sofort sein Iridiumtelefon einschalten und ist damit wieder mit der Welt verbunden. Man benötigt auch nicht das von Iridium bereitgestellte Emailprogramm; auch nicht die von Iridium bereitgestellte Emailadresse. Es geht alles mit der Sailmailadresse. So kann man sich nicht verzetteln.
    Uwe
    www.SYVenus.de
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    24.02.13 um 18:16
    Airmail via Winlink. Pactor III.

    Die Verbindungen sind in letzter schneller geworden (weiß ich), seit viele RMS P4 benutzen (denke ich).

    Die Sailmailer sind häufig besser dran, aber dafür sind sie zeitmäßig eher beschränkt - und es gibt auch Löcher in deren Versorgung. Aber in der Tat nutzen die , die beides haben eher Sailmail.

    Deine Frage nach den maximalen Datenraten kann ich nicht beantworten - ich nehme es wir ich es kriegen kann, und das reicht seit nunmehr 6 Jahren ganz gut, inklusive täglichem Wetterwelt-Paket. Die häufig gehörten Klagen über verlorene Mails ext. kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen.

    Gruß
    Andrea
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    24.02.13 um 23:09
    Nun ja, das reicht sicherlich um Wetterdaten zu empfangen und das eine oder andere email an Freunde,Familie und Blogs zu schicken aber es ist sicherlich zu wenig um eventuell ein Webinar abzuhalten. Da muss man dann wohl auf Marinas oder Buchten ausweichen um mit starken WLAN-Antennen freie Hotspots zu erreichen.
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    claudia kirchberger
    Segler
    Segler
    Posts:12


    --
    23.04.13 um 16:51
    Hallo,
    auch wir verwenden Airmail via Winlink mit Pactor III

    Erfahrungen: je nach Verbindung bis zu knappen 11000Bits/s, in der Regel aber zwischen 3000 und 4000 Bits/s
    Maximale Datenübertragung von Bildern: bis zu 50 KB (in unserem Fall muss mein Bruder die Eiskarten auf diese Größe reduzieren und dann durchsenden)
    Mit GribDaten und Wetterdaten hatten wir noch nie Probleme bezüglich der Größe.

    Bisher hatten wir generell nur einmal letztes Jahr das Problem, dass wir aufgrund von Sonnenaktivität eine Woche keinen Empfang über Kurzwelle hatten. Email ging noch keine verloren.

    Liebe Grüße
    Claudia
    www.fortgeblasen.at Leben unter Segel - unterwegs abseits ausgetretener Pfade
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    24.04.13 um 23:43
    Wenn ich eine Shakespeare 5308 SSB-Antenne
    http://www.boatersland.com/sha5308r.html
    am Heck ( am GFK, neben dem Geräteträger ) montiere,und in ca. 2m Höhe nochmal fixiere, stört da der Geräteträger ?

    Danke,
    Enrico


    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    25.04.13 um 06:20
    Beigetragen von S.Y. Telefine am 24 Apr 2013 23:43:14
    Wenn ich eine Shakespeare 5308 SSB-Antenne
    http://www.boatersland.com/sha5308r.html
    am Heck ( am GFK, neben dem Geräteträger ) montiere,und in ca. 2m Höhe nochmal fixiere, stört da der Geräteträger ?

    Danke,
    Enrico


    Mechanisch vielleicht nicht, die Strahlung der Antenne ganz sicher!

    Martin



    Martin, SY MERGER - Moderator
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top