Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 26.01.17 um 21:30 von  AKKA
Yachtversicherung ohne Wohnsitz da weltweit auf See
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
ARIES DREAM Skipper Skipper Posts:57
--
05.11.16 um 12:31

    Wir haben unsere 50ft.Segelyacht seit 2011 bei ein und der selben Versicherung in Deutschland umfangreich versichert. Dieses Jahr erhalten wir die Kündigung, da man keine Versicherung mit türkischem Wohnort weiter anbietet. Wir sind seit 2013 auf Weltumsegelung und haben auch keinen weiteren Wohnsitz als unser Boot.

    Wer hat Erfahrung mit diesem Sachverhalt. Eine deutsche Meldeadresse ist nur mit Schwierigkeiten realisierbar. 

    René Hertel Circumnavigation ariesdream2@gmail.com D-mobil: +49(0)1707356888 Tenerife: +34 690742848
    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    05.11.16 um 13:37
    Moin René, so ganz verstehe ich das nicht. Sollte doch eigentlich voellig egal sein wohin sie ihre Rechnung schicken. Wie und wo ist denn Euer Schiff registriert?
    Fair winds
    Dody
    Hans N. Segler Segler Posts:18
    --
    25.01.17 um 23:21

    Auch wenn es schon ne Weile her ist, kann ich für etwas Klarheit sorgen. Deutsche Versicherer können und dürfen aus rechtlichen Gründen nur Versicherungsnehmer versichern die einen Wohnsitz in D haben. Hast du einen Wohnsitz in der Türkei oder sonstwo kannst Du nicht mehr in D versichert werden. Warum?

    Deutsche Versicher versichern  z.B. in der Haftpflich dieselbe nach deutschem Recht. Hast Du aber den Wohnsitz in einem anderen Land, haftest Du nach dem Recht des Landes in dem Du gemeldet bist.  Ein deutscher Versicherer kann aber nicht Haftung nach türkischem Recht versichern, sondern eben nur nach deutschem Recht.

     

    Ähnlich ist es in der Kasko. Auch hier gilt immer deutsche Recht. Daher kannst Du nur in D versichert werden, wenn Du auch eine Adresse (!) hier in D hast. Adresse ist nicht gleich angemeldeter Wohnsitz. Wobei auch das bei größeren Haftpflichtschäden Probleme machen kann und daher nicht empfehlenswert ist.

    Was Du machen kannst ist, such dir einen deutschen Versicherer der in dem Land in dem Du deinen Wohnsitz hast eine Landesgesellschaft / Niederlassung hat. Dann kannst Du zumindest in D Hilfe und Rat bekommen. Die Police kommt in jedem Falle aus dem Land in dem Du gemeldet bist.

     

    Desweiteren ist wichtig welche Flagge Du führst.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen - ansonsten einfach fragen.

     

    Gruß

     

    Hans

    www.sy-nuepi.de

     

     

     

     

    ...und immer fair wind Hans (im alten Forum der "Blubber" )
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    26.01.17 um 21:30
    Rene, liest Du noch mit?

    ARIES DREAM, ist als Blog zu finden, letzter Eintrag 2014, Insel Santorin. Dort angegeben Heimathafen Bodrum. Damit ist die deutsche Versicherung gemäß Hans wohl hinfällig. - Wir sind zwar in D. abgemeldet doch mit dt. Postanschrift und Heimathafen Hamburg ohne Probleme über Fa. Preuss "deutsch" versichert.

    Gruß Andreas
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top