Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 26.03.17 um 22:54 von  SY-Anna
Nordship 40
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY-Anna Posts:3
--
24.03.17 um 23:22

    Hallo in die Runde... Ich bin zur Zeit intensiv mit der Bootssuche beschäftigt. Bei der Suche bin ich auf die Nordship 40 gestoßen. Hat jemand damit (oder mit anderen Nordship Yachten) Erfahrungen auf Langfahrt gesammelt? Insbesondere interessiert mich das Leben im Deckssalon bei schwerem Wetter und die Benutzbarkeit der Küche auf See. Was haltet Ihr von einem Kühlschrank mit Tür, der sich auf Steuerbordbug wahrscheinlich entleert, wenn man ihn öffnet?

    jamesmcdust Kommodore Kommodore Posts:149
    --
    25.03.17 um 01:20
    So allgemein gestellt kann ich deine Fragen nicht beantworten. Erst müsste man wissen, was du mit dem Boot vorhast,denn meist wird ein Boot ja im Hinblick auf ein Projekt gekauft.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass es die ideale Fahrtenyacht nicht gibt, man wird versuchen müssen, den best möglichen Kompromiss zu finden. Daran ändern auch Bücher mit dem reisserischen Titel "Die ideale Fahrtenyacht" nichts, denn dessen Autor hat sich dann in ein Boot verrannt, das ziemich weit vom Ideal entfernt war., wiederum meine Meinung.

    Meist sind die Boote stärker als ihre Crew auch eine alte Weisheit, also wird das Boot fast alles aushalten, ausser die erwirbst einen Seelenverkäufer, aber die erkennt man bei sorgfältiger Besichtigung bzw. spätestens nach Bericht eines kompetenten Gutachters..

    Der von dir aufgeführte Kühlschrank ist ein Detail und könnte ohne grösseren Aufwand geändert werden. Wenn das Boot sowieso mehr in einer Marina gelegen hat als unter Segeln unterwegs, ist der Umstand dem Besitzer vielleicht noch gar nicht aufgefallen. Es gibt wichtigere Teile die auch kostenmässig beim Unterhalt eine Rolle spielen werden, je nachdem wo und wie du das Boot einsetzen willst.

    Da das Boot skandinavischer Produktion ist, wird es z.B. ein Teakdeck haben. Für den Eisatz in den Tropen, meine Meinung, ein no go, da aufwendig im Unterhalt und sehr teuer wenn es ersetzt werden muss.

    Vielleicht magst du dich zu deinen Plänen äussern, dann werden sich wahrscheinlich auch weitere Segelkameraden öussern.

    Mast und Schotbruch
    James
    SY-Anna Posts:3
    --
    26.03.17 um 22:54

    Ich hab noch mit ner PN geantwortet. Plan ist erstmal zum Kennenlernen und Testen der Yacht eine Ostsee Runde, dann weiter Richtung Mittelmeer oder Karibik und dann....... Schaun mer mal. Hatte bisher einen Favoriten, HR40, aber die Nordship ist in vielen Punkten besser. Wollte hauptsächlich Info zum Segeln mit diesem Typ bzw Hersteller auf Langfahrt. Auch andere Erfahrungen mit Deckssalonyachten bei rauer See wären hilfreich. Man sitzt im Deckssalon doch weit oben. Wohnen ist dafür deutlich besser, vor Anker und im Hafen.

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top