Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.02.14 um 18:38 von  Ganescha
Seeventile aus Kunststoff oder doch aus Metall ?
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
06.04.13 um 21:54
    Hi !

    Ich muss spätestens nächstes Jahr das Unterwasserschiff erneuern, und da das eine oder andere Seeventil schon schwergängig ist werde ich diese auch gleich tauschen.

    Da stellt sich mir nun die Frage, ob ich Kunststoff-Ventile nehme.

    Mir ist auch klar, das diese Ventile bei Feuer an Board schmelzen könnten, aber dafür ist dann das Feuer gleich aus ;-)


    Ich denke mir aber, das die Kunststoff-Ventile über die Zeit gesehen länger leichtgängig bleiben.

    Daher meine Frage : Wer hat Erfahrung damit, bzw. Empfehlungen ...


    Danke,
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    07.04.13 um 09:26
    Hallo Enrico,

    auf meiner Aluyacht habe ich Kunststoffventile. Bis auf das Kühlwasserventil, das ich wegen Schwergängigkeit ausgetauscht habe, sind alle Ventile Baujahr 1985. Auf Deiner GfK Yacht würde ich mir über das Schmelzen der Ventile im Brandfall keine Gedanken machen. Bis die geschmolzen sind, dürfte vom Rest des Bootes nicht mehr viel übrig sein...


    Gruß Uwe
    Günther Ruppert
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    10.04.13 um 09:28
    Hallo Enrico,

    ich habe eine fast 50jährige Stahlyacht - seit letztem Jahr habe ich Seeventile als Kunststoff von Truedesign eingebaut. 
    Arbeiten tadellos und sind extrem leichtgängig ! Es ist eher ein "psychologisches" Problem, denn gerade diese Leichtgängigkeit erweckt den Anschein, dass diese qualitativ schlechter sind. Außerdem muss man sich an die Optik gewöhnen (schwarz und riesengroß. Ansonsten kann man nichts Negatives gegen Kunststoffseeventile sagen, es sei denn, du willst mit deinem Schiff in die Antarktis.... !! 

    Grüße
    Günther
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    16.02.14 um 16:13
    Hallo Leute,

    hoffentlich erreiche ich noch jemand zu diesem Thema.

    Im Moment laufen die Waschbecken  unserer GFK-SY in einen Sumpf ab, der dann mit lautem Getöse von einer Pumpe abgepumpt wird. Will einen Bypass nach Drußen legen. Alles mit Trudesign. Fittinge und Ventile sind schon vorhanden. Eine handfeste Anweisung zur Abdichtung der Gewinde/Verbindungen konnte mir der Verkäufer (traurig aber wahr) nicht geben.

    Im Net habe ich nachgeschaut. Da steht zu den (gefundenen) Klebern (z.B. Locktite) etwas zur Festigkeit, was mich nicht wirklich befriedigen konnte: Irgendwas mit "schwache bzw. geringe Festigkeit" oder ähnlich. Solche Antworten befriedigen einen Sicherheitsbewussten Menschen nicht wirklich. Ggf. liegt es aber auch nur an meiner Unwissenheit zu diesem Thema.

    So meine Frage in die Runde: Wie habt ihr die Gewinde abgedichtet. Weis jemand genau bescheid?
    Besser Tape oder lieber Kleber? Falls Kleber, welchen?

    Freue mich über euren Input.

    Und - immer schön trocken bleiben!

    Gruß
    Martin
    Peace on earth - Martin
    Thorsten
    Posts:24


    --
    17.02.14 um 05:11
    Hey Martin,

    Auf der Website von Trudesign steht:
    Apply sealing tape or other suitable thread sealant to the thread of the Skin Fitting or Tail.

    Teflonband hat den Nachteil, daß es undicht wird, wenn du nur kurz zurückdrehst.
    Ich verwende Loctite 55 Dichtungsfaden.

    Bei flüssiger Dichtung musst Du drauf achten, daß das Zeugs auch auf Plastik funktioniert.
    Und Schraubensicherung brauchst du eigentlich nicht...also das Zeug mit "schwacher Festigkeit" und so...weiß.auch garnicht, ob man das auf
    Plastik anwenden kann...

    Generell kann ich noch sagen, daß man wissen sollte, wie dieser Dichtungskram angewendet wird. Man muss ein paar Kleinigkeiten beachten, dann bleibst trocken.

    Trockene Grüße
    Thorsten
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    17.02.14 um 19:16
    Beigetragen von Thorsten am 17 Feb 2014 05:11:48
    Hey Martin,


    Teflonband hat den Nachteil, daß es undicht wird, wenn du nur kurz zurückdrehst.
    Ich verwende Loctite 55 Dichtungsfaden.

    Das könnte klappen. Werde mal ausfindig machen, was damit passiert, wenn am Seeventil rumhantiert wird, also immer auf und zu, wofür sie ja da sind.

    Bei flüssiger Dichtung musst Du drauf achten, daß das Zeugs auch auf Plastik funktioniert.

    Ja, und genau das konnte mir noch niemand der Vertreiben aus dem Bootszubehör sagen welcher Glu eine ausreichende Festigkeit aufweißt. Und das frustet. Werde nun mit Locktite selbst sprechen.

    Danke für deine Info!
    Gruß
    Martin


    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    19.02.14 um 18:38
    Kunstofffittinge- bzw. Gewinde sowie Kunststoff-Metallverbindungen sollen laut Loctite mit

    Loctite 55 Dichtfaden

    als auch mit

    Loctite 5331 Dichtungspaste

    fachgerecht abgedichtet werden können.

    Letzteres soll nicht vollständig aushärten, aber eine ordentliche Festigkeit von 1,5 Nm haben.

    Gruß an alle Selfmaid-Freaks

    Martin
    Peace on earth - Martin
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top