Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.10.21 um 17:44 von  SY-DELLE
Refleksofen Abgasprobleme
 11 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Muffet
Kommodore
Kommodore
Posts:134


--
26.11.17 um 12:57

    Hallo miteinander,

    wir haben einen Refleks-Dieselofen eingebaut mit einer Abgashaube "Yacht". Jetzt ist es leider so, dass bei Böen oder schweren Regenfällen regelmäßig die Abgase zurückschlagen und der Ofen dabei (beinahe) erstickt und die Abgase durch die Frischluftzuführung des Ofens ins Schiff gedrückt werden, was weniger witzig ist. Hat jemand Erfahrung mit der H-Abgashaube, ob die hier wesentlich besser ist oder auch sonstige Verbesserungsvorschläge?

    Viele Grüße

    Fritz

    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    26.11.17 um 18:51
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Refleksofen. In der vorletzten Nacht habe ich bei -1 Grad auf dem Boot übernachtet und irgendwann hat eine Böe, wie schon so oft, den Ofen ausgeschlagen. Es war dann bannig kalt als ich um 3 Uhr nachts aufwachte. Ich will es erst einmal mit einem längeren Schornstein versuchen, ist die preiswerte Lösung. Wie das allerdings dann beim Segeln gehen soll, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
    Ich habe mir gerade auf der Startseite das Foto des Schiffes von Susanne Huber-Curphey angesehen, die hat einen sehr kurzen Schornstein, allerdings in H-Ausführung. Aber ob sie einen Refleks hat, kann ich nicht sagen.
    Auch ich würde mich über Infos freuen.
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    26.11.17 um 20:13

    Hallo Walter,

    das Foto, auf das du dich beziehst, stellt wohl eine Abgasführung eines Dickinsons Ofens dar (siehe Toplicht). Wir haben unsere Abgasführung (stehen noch auf Land) um ca 50 cm verlängert, keine Verbesserung feststellbar. Segeln ist so allerdings nicht möglich.

    Hat jemand Erfahrungen mit Dickinson Öfen mit zuschaltbarem Ventilator?

    Viele Grüße  Fritz

    resolute
    Skipper
    Skipper
    Posts:50


    --
    27.11.17 um 13:07

    Hallo sailors
    Keine Panik! Wir haben 6 Monate in Patagonien verbracht und täglich hat der Ofen seinen Dienst versehen.
    Ihr habt sicherlich noch keine Rückschlagklappe in das Abgasrohr Eures Ofens eingebaut. Dieses könnt Ihr bei toplicht bestellen und selbst einbauen. Außerdem hängen wir immer ein ca. 70x70cm großes Segeltuchstück jeweils in Luv vor den Schornstein, seitdem brennt der Ofen immer , auch bei starken Böen, Starkwind oder Regen.
    Gruß
    Hans

    SY RESOLUTE

    Hans
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    27.11.17 um 17:19

    Hallo Hans,

    danke für die beruhigenden Worte.... Welche Abgashaube hast du denn montiert?
    Bei Toplicht kann ich eine Rückschlagsklappe nicht finden, oder meinst du das hier:
    http://www.toplicht.de/de/shop/ofen...egulierung

    Viele Grüße

    Fritz

    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    27.11.17 um 22:49

    Ahoi Fritz, wie Hans von der RESOLUTE schon sagt, gegen den oft starken Windeinfluss hilft m.M. nur ein Schutz um den direkten Kaminausgang in mindesten ca 10 cm Höhe  oder mehr darüber. Der Kamin zieht dann immer noch !
    Wir haben auf der DELLE nur einen 15 cm hohen  Kamin-Bogen als Ausbau direkt unter dem Mast für das Abgasrohr, dass in der Maststütze unter Deck eingelassen wurde und über Deck aus einem extra Kasten dafür dort herauskommt. Also wir haben somit keinen sichtbaren Kamin an Deck, der beim Segeln dann stört und somit konnten wir dementsprechend schon oft auch beim Segeln den Reflex nutzen (bis 15 Grad). Wir drehen dann aber auch sehr aufmerksam den Bogen nach Lee im Ausgang und stellen mindestens nachts auf jeden Fall einen zusätzlichen dreiseitigen Kasten von 25 cm Höhe um diesen Abgasausgangsbogen. der wie beschrieben, aus dem Kasten unter dem Mast kommt: Nach 18 Jahren, ab Ausbau der DELLE, musste der REFLEX neu im Brennerbereich gewechselt werden. Auch der REGLER wurde, wie auch die Spirale, schon gewechselt.

    Irgendwann gab es mal einen Bericht, der beim Windeinfall und abendlichem Landgang den FEFLEX gelöscht hat, aber das heiße Dieselöl, wie auch immer, wohl für einenen Schiffsbrand verantwortlich war. Sicher hat es über den Überlauf den direkten Holzboden darunter in Brand gesetzt. Wir haben eine Alu-Auffangwanne unter dem Ofen. Dafür gibt es bei Toplicht auch ein Sicherheitssperrventil - meine ich -  UND, wir haben einen Rauchmelder darüber installiert. Geht die Flamme aus, quamt es erst einmal. Der Ofen  und auch der Kamin sind danach voller Ölschaumie ähnlich wie beim dann verrustem Kamin - Das hatten wir schon mal zweimal vor o.g. Massnahmen mit dem Windschutz. .
    Eine Rückschlagklappe ?
    Da würde ich einfachhalber mal TOPLICHT per Mail anschreiben, die sind in Auskünften schnell und in langjähriger Erfahrung.m.E. kompetent.
    Sicher muss diese Klappe aber dann irgendwo nachträglich in das nur 70 mm Abgasrohr beim REFLEX eingebaut werden ?
    Wir haben eine RSK direkt im 150er Abgasrohr in unserem Bullerofen auf dem jetzt altersgerechtem Hausboot BEULE, der mit  einem Heizölspender-Röhrchen innen auf einem Pellet oder Holzstück tropft, weil der auch ohne Öle, statt wie der REFLEX ja ohne Tropffänger brennt. Beim Kaminofen ist es dann wie  bei einer Kerze mit Docht und Wachs, Die RS-Klappe war aber sicher schon beim Neubau In Holland vor ca 30 Jahren dort eingebaut worden (die ist im 150 Abgasrohr, direkt über dem Ofen mit Auf und Zu zu bedienen)

    Ohne Wärme im Schiff geht es oft auch nicht auf der Barfussrute ? fragt jr-DELLE

     

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    resolute
    Skipper
    Skipper
    Posts:50


    --
    28.11.17 um 13:48

    Hallo Fritz,
    Wir haben den Reflex H-Schornstein ohne Verlängerung direkt auf dem Aufbau montiert.
    Gruß

     

    Hans
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    28.11.17 um 19:58
    Ich habe heute mit Toplicht telefoniert. Es gibt keine Rückschlagklappe. Der H-Schornstein soll auch nichts bringen, ein Schornstein, wie bei mir von ca 2 m bringt auch keine Abhilfe.
    Wenn man jedoch so wie ich, einen gebrauchten Ofen hat, dann soll man im Brennertopf mal die 70 bis 80 Belüftungsöffnungen mit einem 2,5 Mm Bohrer wieder öffnen. Bei mir scheinen die alle zugekohlt zu sein, denn ich habe sie noch nie gesehen. Sollen sich an den Seitenwänden des Brennertopfes befinden. Einfach den Bohrer in die Hand nehmen und herumstochern.
    Viel Spaß, würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören
    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    28.11.17 um 21:46

    Hallo Nachbar Walter und auch Fritz hier im Thread.
    Sehr schnell ist man beim REFLEX auf den Kamin fixiert, ich war es auch mal

    - Allgemein ist der Kamin ja auch ein wichtiges Teil beim Verbrennen, egal bei welchem Ofen oder Heizung. Ein Kaminrohr, dass nur ab und an genutzt wird, im Gegensatz´ zu einer Heizung zu Hause., auch ein Kamin  dort z.B., bildet wohl immer einen Kaltluftpfopfen im Rohr und schon am nächsten Tag nach Nichtnutzung. Der dann unbedingt mit erst mit einer Zeitung oder Anzünder rausgepustet werden muss. Sonst geht die Flamme im z.B. Reflex immer aus oder es qualmt Dir erst mal die Hütte zu. Besonders schon deshalb, weil das Kaminrohr beim Reflex nur 70 mm Durchmesser hat. Die gibt es nur beim Reflex, aber auch sehr günstig als Auto-Auspuff-Rohre.
    Am REFLEX speziell ist es dann aber auch der Verbrennerboden, der unverbrannte Rückstände gerne sammelt. Dafür gibt es dort den Säuberungsdorn und ich kratze auch schon mal mit einer Drahtbürste und der Bohrmaschine vorsichtig diese Rückstände weg. Zudem hat der Brennertopf diese kleinen Luftlöcher, die beobachtet werden müssen. Gut und auch verlangt wird ein Absperrhahn vor dem Regler. Den abzusperren macht Sinn, weil der Regler dann nicht verharzt. Ein Nachbar nahm immer beim Anzünden ein Sprah aus ??, dass dann die Hitze dort erzeugte, somit der Diesel schneller erhitzt wurde.

    Eine Rückschlagklappe für das 70er Rohr kann man leicht selber bauen. Ist doch nur eine Innenscheibe, die waagerecht oder senkrecht von aussen mit dem Bolzen gedreht wird. Die Scheibe muss ca 5 - 10 mm Rundumfreiraum haben, damit bei viel Wind dieser nicht von oben einfallen kann, der Rauch aber abziehen kann.
    Die Schornsteinhöhe hat mehr bei Häusern mit Abdeckung durch die anderen etwas zu tun. Ein Schiff hat immer Freiraum drum herum, wie bei der RESOLUTE und bei uns 15 cm reichen da völlig aus.

    Bei Dir war doch sicher die Plane noch drauf und so hattest Du gar keinen ABWIND zur Verfügung - ist also die Flamme nicht ausgeblasen, sondern erstickt worden ? 

    Die Delle hat weder eine Rückschlagklappe, noch einen H-Aufsatz, deshalb ist bei viel Wind schon mal ein Schutz von 25 cm rundum notwendig, so meine Erfahrung.
    bis denne jr-DELLE

     

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    01.12.17 um 19:47

    Reinigung erfolgreich

    So, der Tipp, den auch ich von Toplicht bekommen habe, war hilfreich: Die Zuluftlöcher mal (wieder?) frei legen. Wir haben es so gemacht: Zuerst mit der Stahlbürste innen mal den Russ weggekratzt, damit man die Löcher überhaupt mal entdecken kann. Dann mit einem 1,5mm (!) Bohrer die Löcher einzeln freigelegt. Ein größerer Bohrer geht bei einem Refleks MK66 nicht!  Es empfiehlt sich -sofern man nicht außergewöhnlich schlanke Hände und Handgelenke hat- ein Hilfswerkzeug zu basteln. Wir haben in eine ausreichend lange Holzleiste ein 1,5mm Loch fast am Ende gebohrt, aber nicht (!) durchgebohrt, sondern dann in das Loch den Bohrer mit der Spitze und einem Hammer vorsichtig hinein geklopft.
    Der glatte Teil ist dann dazu da, die Löcher wieder durchgängig zu machen - bleibt nicht so oft hängen, wie wenn man mit der Bohrerseite in den Löchern rum fummelt.
    Ist ne fummelige Geduldsarbeit, die die Capitania mit Bravour erledigt hat!
    Viel Spaß beim Löchlein suchen!

    Fritz

    resolute
    Skipper
    Skipper
    Posts:50


    --
    03.07.21 um 12:41
    Die wichtige Rückschlagklappe findest Du im Toplichtkatalog unter der Bestellnr4252-70 auf Seite 301. Wahrscheinlich hast Du mit dem falschen Toplichtmitarbeiter gesprochen
    Hans
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    02.10.21 um 17:44

    Moin Hans / SY RESULUTE – das Heizen beginnt. Ich habe mal Recherche zum Ausblasen durch Windeinfall ins Abgasrohr gemacht: Samstag, 25. September 2021

    Betreff: Bestellnr 4252-70 auf Seite 301

     Moin Toplicht !

    Im TO gibt es einen Thread zur Reflex-Abzugsluft. Das Feuer kann bei Hitze durch Wind ausgeblasen werden. Ihr Artikel 4252-70 soll das gemäß Thread-Beitrag im TO verhindern ? Meines Erachtens dient er nur der grössen Zuluft für Unterdeck mit weniger davon. Soll es DADURCH auch ein Ausblasen verhindern ? Wenn das geschieht, gab es bei mir schon 2x erhebluchen Russ und es gab mal einen Bericht, wo eine Yacht innen viel Schaden (Stromleitungen / Veekleufungen) erlitten hat. Haben Sie Tips für DAGEGEN ?

    MFG Jürgen Riesen  - Antwort von Toülicht siehe unten;

    25.09.2021 09:32 schrieb Toplicht

    Hallo Herr Riesen,

    das sind leider fake news im TO. Der Artikel 4252-070 von REFLEKS ist ein T-Abgasrohr mit eine Zuluftklappe im T. Funktion: Bei zu viel Zug in der Abgasführung wird dann Nebenluft eingebracht. Wirkung: Die Flamme brennt ruhiger, sauberer. Verhindert wird ein Herausziehen der Flamme durch den starken Zug. Wenn es Probleme mit dem Ausblasen der Flamme gibt, sollte über eine Verbesserung der Abgasführung nachgedacht werden, z.B. Verlängerung oder mit einer anderen Abgashaube. Wie z.B. https://www.toplicht.de/de/rumpf-de...-edelstahl

    Mit freundlichen Grüßen Michael Thönnessen

    TOPLICHT GmbH Schiffsausrüstung Notkestr. 97 22607 Hamburg,


     

     

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top