Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.02.18 um 19:36 von  Haewelmann
Solarpanel - Großes Standardmodul oder mehrere kleine 12V offgrid-Module ?
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
umuk
Segler
Segler
Posts:5


--
05.02.18 um 16:53

    Hallo,

    wir wollen die Solarkapazität auf unserm Boot aufrüsten. Auf dem Geräteträger wäre Platz für 3 "kleinere" (d.h. 100x67cm) 100W-Module

    oder alternativ für ein großes (bei Hausinstallationen verwendetes) - 155x102cm mit 335 Watt peak - das fast 10kg leichter und

    auch noch billiger ist...

    Klassisch sind ja eher die kleineren Module verwendet, aber hat jemand Erfahrungen bzw. Argumente die für die eine oder andere Variante

    sprechen oder empfehlen das größere ausschließen ???

    P.S.: MPPT-Regler der auch mit der höheren Systemspannung des großen Moduls umgehen könnte ist vorhanden.

    BeNo
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    10.02.18 um 10:41
    Kleinere Panele haben den Vorteil, dass bei Teilabschattung ein höherer Ertrag zu erwarten ist.
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    11.02.18 um 16:35

    Wir zeigen seit 10 Jahren einem Solarpanel 150 x 80cm die Welt, und es sitzt weiter unbeschadet auf dem Heckträger. 2008 war das ein sehr großes Panel und hatte doch nur 150Wp. Es ist mit 3 zusätzlichen Aluprofilen verstärkt und um den Hauptbügel drehbar/verstellbar gelagert. Auf die Verstellmöglichkeit kann man nach unserer Erfahrung verzichten ... wir nutzen sie zumindest auf der sonnigen Barfußroute nicht. - Mit dieser Erfahrung würde ich an Deiner Stelle das große Panel wählen: weniger Fläche, weniger Gewicht und etwas mehr Leistung als die 3 kleinen.

    Andreas aus Bequia

    umuk
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    15.02.18 um 20:46

    Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann trauen wir uns mal an ein großes ran...

    Eine Erfahrung zum Thema Verschattung: Im Prinzip ist das natürlich ein wichtiger Punkt. Die Module sind da scheinbar nicht mehr so extrem empfindlich wie das früher war. 

    Hinten auf dem Geräteträger kommt ja nur das Achterstag als Verursacher in Frage. Ich hatte mal mit den alten Modulen (10 Jahre) geprüft. Wenn ich einen  Bootshaken quer (oder auch längs oder schräg) über das Modul lege ist so gut wie keine Veränderung der Solarleistung feststellbar!

     

     

    Haewelmann
    Segler
    Segler
    Posts:19


    --
    18.02.18 um 19:36

    Hallo,

    ich melde mich unter dieser Anfrage wegen des Raymarine C80 Plotters, den Sie gern haben wollten. Unser Mailverkehr ist aus dem Forum leider verschwunden. Daher kann ich nicht nachvollziehen, ob Sie meine Mail mit der Zusage erhalten hatten. Bitte melden Sie sich bei mir per Mail an ovegrantz@aol.com.

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top