Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.07.18 um 23:24 von  AKKA
Wieviel PS auf Langfahrt
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
wellensplint
Skipper
Skipper
Posts:29


--
19.06.18 um 23:17
    Hallo
    Ein neuer Motor muss noch vor der Langfahrt rein. Der Alte ist hin !!! Riss im Block.
    Nun stellt sich die Frage wieviel PS für einen 10,5 m Langkieler (LWL 8,5m) und 8 Tonnen Reisegewicht denn richtig wären.

    Der vorherige hatte viiiiiiieeeeeel zu viel PS ... ist also als Maßstab oder Refferenz ungeeignet.

    Wie ist da die Meinung der Erfahrenen ?
    Viele Grüße Wolfgang
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    20.06.18 um 11:25

    Hi Wolfgang,
    unter der Annahme dass auch Du den Motor nur fuer Hafen/Bucht rein und raus UND dafuer benutzt Dich aus verzwickten Situationen zu befreien - zum Beispiel Legerwall bei stark zunehmendem Seegang - gibt es kein zuviel PS. Dazu kommt dass wir uns mit unseren Langkielern bei engen Manoevern (und viel Wind) deutlich leichter tun sie dahin zu kriegen wo wir wollen wenn die entsprechenden PS da sind.
    Meiner Meinung nach sind 50 PS als unteres Limit sehr angemessen.
    Fair winds
    Dody

    wellensplint
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    25.07.18 um 10:34
    Wie ist denn die Ansicht in Bezug auf den Verbrauch ?
    Kommt es vor das lange Distanzen unter Motor zurück gelegt werden ? An der Stelle wäre ja ein Motor mit wenig Verbrauch vorzuziehen. Wie sind denn da so die Erfahrungen und Meinungen ?
    Viele Grüße Wolfgang
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    25.07.18 um 23:24

    Wolfgang,
    sei nicht zu "genügsam" bei der Leistung. - Unser Schiff mißt 13m und ist ein gemäßigter Langkieler mit 15to Reisegewicht auf Blauwasser. Der DIesel kann 86PS, aber die volle Leistung wird nie ... fast nie eingesetzt, stünde im Notfall aber zur Verfügung, um sich aus mißlicher Lage frei zu fahren. Motoren wir mangels Wind, so dreht die Maschine 1.500 bis 2.000, was etwa der halben Max.drehzahl entspricht, um 5,0 - 5,5kn zu erzielen. Allerdings motoren wir auch gegenan, wenn es uns danach ist die Passage zu verkürzen, statt mit Kreuzschlägen das Ziel erst am nächsten Tag zu erreichen. - Von unseren Werten und Anwendungen abgeleitet, solltest Du nicht unter 50PS installieren.
    Der Marschfahrtverbrauch liegt mit 1.500 - 2.000 bei 3,0 - 3,5l/h ... steht die Welle gegenan auch 4,0l/h mit erhöhter Drehzahl statt nur noch 3,0kn durchs Wasser zu machen. Unsere Tanks fassen 350l Diesel. Zusätzlich haben wir 6 Kanister gestaut und fahren weitere 4 an Deck ... total 550l an Bord. Für die südpazifischen Inseln war das gut so autark zu sein, ebenso von Tonga nach Neuseeland, wo wir tagelang durch Flaute motorten, um vor der nächsten Kaltfront am Ziel zu sein. Auch den Indischen Ozean gingen wir mit reichlich Diesel entspannt an. Viele Blauwasserfahrer stauen 6 - 12 Kanister an Deck, einfach ein gutes Gefühl, diese Motorreserve zu haben. ... gebraucht wird sie eher selten, aber das weiß man erst hinterher.

    All das geht natürlich auch unter Segeln, und der kleine Hilfsmotor wird nur kurz im Hafen eingesetzt ... aber nicht unser Ding!
    Andreas aus Trinidad
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top