Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.04.19 um 11:15 von  Horst
Fäkalientank (Niro) erneuern (Kunststoff)
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Horst
Skipper
Skipper
Posts:43


--
07.12.18 um 12:32

    moin moin,

    bei meinem Schiff ist leider der eingebaute Niro-Fäkalientank undicht geworden. Ich will in nun durch einen Kunststofftank (PE) ersetzten und bin auf der Suche nach einer Firma, die sowas als Maßanfertigung zuverlässig und mit guter Qualität bauen kann. Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht und kennt wer eine gute Firma die sowas macht?

    Viele Grüße, Horst

    SY Tanamera
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    07.12.18 um 16:48
    Hallo Horst,
    wir hatten vor ca. 5 Jahren das gleiche Problem. Wir haben uns bei der Fa. tanknologie.de in Hamburg https://www.tanknologie.de/index.html einen Fäkaltank nach Maß aus Kunststoff anfertigen lassen. Drei Saisons in der Karibik und USA und wir haben keine Probleme mit dem Kunststoffäkaltank. Gute Verarbeitung.
    Herzliche Seglergrüße
    Wolfgang
    Horst
    Skipper
    Skipper
    Posts:43


    --
    07.12.18 um 18:15

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort mit Empfehlung. Das ist ja toll. :-)

    Ich habe gleich mal Kontkakt zur Firman aufgenommen und bereits ein erstes angenehmes Telefonat.

    Per Mail jetzt meine Anfrage mit Skizze hingeschickt und bin mal gespannt auf Beratung und Angebot.

    Habt ihr bei euch dann eigentlich auch neue Fäkalien-Schläuche (ggf. welche?) oder gar Rohre eingebaut ?

    Ich überlege, anstatt Schläuche alles zu verrohren, da die Schläuche ja alle irgendwann durchdiffundieren sollen. 

    Hast du dazu auch Erfahrungen und einen Tipp ?

    Herzliche Grüße aus dem kalten und verregneten Deutschland

    Horst 

    SY Tanamera
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    09.12.18 um 21:08
    Hallo Horst,
    wir haben uns sehr gute Sanitärschläuche gekauft. Mit durchdiffundieren haben wir überhaupt keine Probleme, da wir mit viel Seewasser spülen. Zu Rohre statt Schläuche kann ich nichts sagen, da keine erfahrungen. Eir haben uns vor Jahren in den USA spezielles Öl für Toiletten und Schläuche mal gekauft. Benutzen es in sehr großen Abständen ( wenn ich drann denke) Ob es hilft, keine Ahnung.
    Herzliche Grüße aus Teneriffa
    Wolfgang
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    10.12.18 um 01:30

    Für mich, als Selbstbauer und mit m.M. bester Grundlage und Untersützung von damals Kurt Reinke, ein unverständliches Einbauen der Werften für Fäkalientanks ALU zu nutzen. Macht nicht den Fehler K-Verrohrung mit Gummidichtungen in den oft notwendigen Knien zu nutzen. Geradeaus, ohne diese, OK. Sonst nutzt die dafür entwickeleten Fäkalienschläuche: bedingt biegbar, aber mit ggfs. T-Stücken für andere Anschlüsse, wie die Bilge-Lenzpumpue (bei unserer ALU-Delle) absulut dauerhaft dicht (jetzt 20 Jahre)

    jr-DELLE - immer noch -

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:454


    --
    10.12.18 um 01:30

    Für mich, als Selbstbauer und mit m.M. bester Grundlage und Untersützung von damals Kurt Reinke, ein unverständliches Einbauen der Werften für Fäkalientanks ALU zu nutzen. Macht nicht den Fehler K-Verrohrung mit Gummidichtungen in den oft notwendigen Knien zu nutzen. Geradeaus, ohne diese, OK. Sonst nutzt die dafür entwickeleten Fäkalienschläuche: bedingt biegbar, aber mit ggfs. T-Stücken für andere Anschlüsse, wie die Bilge-Lenzpumpue (bei unserer ALU-Delle) absulut dauerhaft dicht (jetzt 20 Jahre)

    jr-DELLE - immer noch -

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: Sy_delle39
    Horst
    Skipper
    Skipper
    Posts:43


    --
    07.04.19 um 11:15

    Abschluss-Info:

    Ich habe mir inzwischen von der Firma Tanknologie einen PE-Tank nach meinen Vorgaben bauen lassen und diesen eingebaut. Tolle Arbeit und ich kann diese Firma absolut weiterempfehlen. Danach alles mit PVC-Rohren verrohrt, die mit Tangitkleber verschweißt sind und Teilstücke verschraubt. Die Anschlüsse zum Tank und zu den Seeventilen sind über kurze Schlauchstücke realisiert, die mit Metallklebeband ebenfalls dauerhaft geruchsdicht werden.

    Danke nochmal für u.g. Hinweise, insbesondere der Tipp zu Tanknologie. :-) 

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top