Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 25.06.13 um 21:07 von  Bernd
Stormbag
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Anakoni Skipper Skipper Posts:32
--
22.06.13 um 14:16
    Hallo an alle Praktiker,

    ich bin auf das Stormbag aufmerksam geworden.

    http://uk.storm-bag.com/

    Dieses soll dann um die Rollgenua angeschlagen werden. Wer hat damit Erfahrung? Bzw. mein Gefühl sagt mir eher, ich nehm meine Sturmfock mit Stagreitern und schlag sie an mein Kutterstag an.

    Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir die Vor- und Nachteile aufzeigen?

    Danke im Voraus

    Andreas & Gaby
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Moskito Kommodore Kommodore Posts:191
    --
    23.06.13 um 11:57
    IMHO...haben wir die Sturmfock immer am Babystag angeschlagen, das ist weiter zur Schiffmitte hin und besser zu erreichen.

    da man die Sturmfock ...hoffentlich... so selten anschlägt, würde ich mir keine "Extra-Bag" anschaffen, das Geld kann man sicher für ander nützliche Dinge ausgeben.

    meint Moskito

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    25.06.13 um 06:44
    Beigetragen von SY Anakoni am 22 Jun 2013 14:16:30

    ich bin auf das Stormbag aufmerksam geworden .... mein Gefühl sagt mir eher, ich nehm meine Sturmfock mit Stagreitern und schlag sie an mein Kutterstag an.

    Andreas & Gaby



    Das "storm-bag" ist wohl eher für Yachten mit Standardausrüstung, also Groß plus Rollgenua gedacht. Wenn Ihr ein Kutterstag habt, dann ist das der Platz, wo wir ein Sturmsegel fahren würden. Ehe ein "storm-bag" über die Rollgenua hochgezogen wird, lieber die Stagreiter an das zweite Stag anschlagen. Weniger exponierter Arbeitsplatz und wahrscheinlich auch einfacher zu handhaben.

    Für unser Kutterstag und die Große Reise haben wir schneidern lassen: eine 100% Genua, kann im Schadfall die 120% Genua auf der Rollanlage am Vorstag ersetzen und ist natürlich ausgebaumt auch gut für Schmetterling, sowie eine Fock und ein Sturmsegel. -  So gerüstet sind wir 2007 in die Welt hinaus gesegelt und seit 3 Jahren "halb rum", derzeit in Neukaledonien. - Fock und Sturmsegel sind auf unserer Rentnerroute noch nicht zum Einsatz gekommen.

    Einzige Änderung, seit 2 Jahren hat das Kutterstag auch eine Rolleinrichtung und alle seine Segel sind dafür angepasst worden, indem zusätzlich zu den Stagreiterösen ein Keder für das Rollprofil angebracht wurde. Jetzt lassen sich beide Vorsegel aus dem Cockpit heraus bedienen .... wunderbar! - Droht für eine Passage schlechtes Wetter, könnten wir am Kutterstag beizeiten die kleine Rollgenua (oder heisst das große Kutterfock?) durch die kleinere und ebenfalls rollreffbare Fock ersetzen ... und sollte es mal ganz dicke kommen, kann immer noch im Tausch die Sturmfock gesetzt werden. Letzteres versuchen wir aber auch künftig zu vermeiden.

    Unser Fazit: Statt "storm-bag" lieber Stagreiter-Segel am Kutterstag und schon mal auf eine zweite Rollanlage sparen.

    Andreas
    SY Anakoni Skipper Skipper Posts:32
    --
    25.06.13 um 17:30
    Vielen Dank für die Infos. Dann waren meine Gedanken mit dem Kutterstag wohl doch richtig. Ist mein erstes Schiff mit Kutterstag und da will einem ja geholfen werden ;-)
    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    25.06.13 um 21:07
    Es hat ja nun nicht jeder ein Kutterstag, und für die ist es eine (gar nicht so neue) Lösung.
    Gruss Bernd
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top