Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.03.19 um 15:46 von  Lothar W Frank
Antal HS 24.60 Problem
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Lothar W Frank Segler Segler Posts:6
--
16.03.19 um 13:14

    Ich habe auf meiner SY Schooner 19m ein ANTAL Mastrutscherssystem.

    Das Problem ist, dass der obere Rutscher klemmt, somit das Gross nur sehr schwer zu setzen ist.

    Ich reinige das System regelmaessig mit Wasser, brigt nix.

    Gibt es irgend ein Spray, welches ich verwenden kann?

    Nicht Oelhaltig oder WD40.

    Danke

    Lothar

    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    16.03.19 um 13:25

    Moin Lothar,

    das Antal Mastrutschersystem kenne ich zwar nicht, aber ich hatte das gleiche Problem mit Bainbridge. Bei mir ist alles mit Silikon von Bord verbannt, es gibt aber Teflon-Spray. Haelt allerdings auch nur eine begrenzte Zeit. Mangels der Moeglichkeiten das zu bekommen wo ich war hab' ich die Mastrutscher mit Vaseline eingefettet und das funktionierte hervorragend. So gut, dass ich immer noch kein Teflon-Spray habe. Auch Lanolin soll gut funktionieren falls Du das hast.

    Fair winds
    Dody

    Lothar W Frank Segler Segler Posts:6
    --
    16.03.19 um 15:19
    Hallo Dody,
    erstmal herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort. Die Werft, die mir das System angebaut hat, sage mir, ich solle auf keinen Fall irgendwelche Sprays oder gar Fette verwenden, weil sich darin Staub, Sand etc verfaengt und die Scheis... wieder von vorne losgeht.
    Meine email
    hitihitiattmail.de
    Gruss

    Lothar
    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    16.03.19 um 15:26

    Lothar, Teflon-Spray soll - angeblich - sofort trocknen. Mit anderen Worten da ist nichts wo sich Sand, Staub, Salz oder sonstiges anheften kann. Wenn Du es irgendwo auftreiben kannst versuch' doch einfach erst eine kleine Probe auf irgendeinem Stueck Metall und sieh' Dir an was passiert. Es so zu lassen ist schliesslich auch keine Loesung!

    Fair winds
    Dody

    PS: was sagt denn der Hersteller in seiner Anleitung?

    Lothar W Frank Segler Segler Posts:6
    --
    16.03.19 um 15:46
    Ich ueberwintere zur Zeit auf der Insel Samos, Griechenland.
    War heute in der lokalen Chandlery und die haben Teflon Spray. Ich werde das mal ausprobieren und sag Bescheid.
    Ich habe keine Anleitung und Antal in Italien antwortet nicht, gibt auch keine Anleitung im Intenet
    Danke
    Lothar
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top