Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 21.04.19 um 17:06 von  Cloud-Sailor
Positive Wassermachererfahrung ECHOTec
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Cloud-Sailor
Kommodore
Kommodore

--
12.04.19 um 17:16

Moin in die Runde,

heute ein Zwischenstand zu unserem 260 ECHOTec DML1.

ECHOTec, die Firma aus Trinidad, TYP: Serien Nr. 7170, 260 DML1 mit 50 Litern pro Stunde, 2012 in Betrieb genommen, Gesamt ca 800 Stunden in Betrieb in 7 Jahren, immer noch erste Membran, kein Leistungsverlust, also sehr zufrieden.

Immer nur gutes Seewasser verwendet, nie im Hafen, immer lange gespült ca. 15 Minuten vor und nach Inbetriebnahme, Vorfilter 20 Micron und 5 Micron, wichtig, gaaanz langsam den Druck aufbauen, ca. 30 -60 Sekunden, siehe Datenblatt des Membranherstellers, immer nur Geschmacksprobe gemacht, Durchflussmesser ist überflüssig, da auch der Ausfluss per Uhr gemessen werden kann (genauer), Manometer für verstopfte Vorfilter überflüssig, da wer regelmässig die Filter und den Ausfluss kontrolliert hat kein Problem, keep it simple

Die Membranen sind für Anlagen gemacht, die konstant durchlaufen, das häufige Hoch- und Runterfahren kann schädlich sein.

Hier der Text von DOW Filmtec Membrans

http://msdssearch.dow.com/Published...82d595.pdf

Avoid any abrupt pressure or cross-flow variations on the spiral elements during start-up, shutdown, cleaning or other sequences to prevent possible membrane damage. During start-up, a gradual change from a standstill to operating state is recommended as follows:

• Feed pressure should be increased gradually over a 30-60 second time frame.

• Cross-flow velocity at set operating point should be achieved gradually over 15-20 seconds.

• Permeate obtained from first hour of operation should be discarded.

Unsere Entscheidung für einen Wassermacher ohne "Schnick Schnack" ist also voll aufgegangen ! Von den Schiffen mit Problemen wollen wir lieber nicht berichten :-))

weitere Infos wie immer unter www.lagoon410magiccloud.blogspot.com

Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    EVE-AND-I
    Segler
    Segler

--
    20.04.19 um 08:54
    Hallo Cloud Sailor
    Ich habe die gleiche Anlage letztes Jahr gekauft, konnte diese aber noch nicht in Betrieb nehmen, da wir 'hintendrein' mit den Arbeiten und Vorbereitungen sind, um auf lange Fahrt zu gehen. Könnt ihr mich noch sagen, wo man all diese Filter, Mittelchen oder Ersatzteile hier in Deutschland oder dann auch im Ausland, zu guter Qualität, kaufen kann?
    Vielen Dank
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore

--
    21.04.19 um 17:06

Hallo aus den Bahamas,

das würde ich aktuell beim Hersteller erfragen. In Le Marin auf Martinique gibt es auf jedenfall einen Händler der alles von ECHOTec hat. Das ändert sich auch weltweit. Für die Vorfilter würde ich Standard verwenden, die sind in Deutschland preiswert als Papierfilter zu bekommen. In Suriname bekamen wir beim Chinesen gewickelte Filter peiswert. Verschraubungen sind auch oft konisch, die sind speziell. Die O-RInge sind amerikanische Maße, ECHOTec hilft aber mit einer Liste. Wir hatten damals ein Rep- Kit mitbestellt und nie gebraucht.

Kunststoffventile aus Deutschland haben wir alle nach und nach durch Metall ersetzt. PVC wäre besser gewesen. Ich würde aber Metall empfehlen. Reinigung haben wir auf unserer Website beschrieben, kann in Deutschland gekauft werden (ebay), die Garantie ist eh vermutlich abgelaufen und dies sind Standarmittel aus der Lebensmittelbranche. Die Membran ist die Standardmembran und gibt es auch bei Amazon (ca. 250$).

Im Internet finden sich viele Anleitungen. Ist immer die Frage was benötigt wird und was als Ersatz mitgeführt werden soll. Ich würde mich auf Filter, O-Ringe, metallene Absperrventile, Ersatzschläuche der verwendeten Durchmesser, Hydrauliköl für die Pumpe und die Chemikalien beschränken.

Nadelventil, Manometer, Dreiwegeventil und der Rest gehen praktisch nicht kaputt. Je nach Reiseverlauf, bieten sich sonst, Martinique, Panama und später Neuseeland als Refitstationen an.

Viel Glück

Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.

Go to top