Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.01.14 um 10:51 von  AKKA
TO ist eine großartige Organisation!
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Anja+Siegfried Skipper Skipper Posts:33
--
31.08.13 um 21:32

    Als Neumitglied war ich schon etwas verwirrt über verschiedene Meinungsäußerungen im Forum aber nach meinem ersten Hilferuf an die Geschäftsstelle des TO und die sofort folgende Unterstützung kann ich nur sagen:

    TO ist eine großartige Organisation! 

    Was war passiert? Im Januar 2013 warb mich die sympathische Crew des TO-Messestandes auf der boot in Düsseldorf als neues Mitglied. Für den beabsichtigten Kauf eines Segelbootes hatte ich somit schon einmal einen Stander und viele Gleichgesinnte über die TO Homepage.

    Für meinen Ruhestand 2014 suchte ich seit einigen Jahren in den einschlägigen Foren nach geeigneten Booten und konkretisierte dabei meine Bedürfnisse nach Größe und Ausstattung eines Schiffes, auf dem man zu zweit drei oder mehr Monate im Jahr durchs Mittelmeer segeln kann.

    Anfang August 2013 wurde eine gut ausgestattete (geplante Weltumsegelung) 10 m-Yacht in Griechenland angeboten. Meine Frau und ich buchten kurz entschlossen Flüge zur Besichtigung des zu der Zeit in Zakinthos liegenden Schiffes. Wir waren schnell mit dem auf dem Boot lebenden Eigner einig und wollten mit dessen Hilfe in eine sichere Marina mit Winterlager verlegen. Im Stadthafen von Zakinthos konnte die Yacht nicht bleiben, die Liegeplätze waren nicht sicher und auch der Ankergrund war ungeeignet, dem Schwell der Großschifffahrt standzuhalten.

    Nun kam das Problem: Der Eigner musste sofort zurück nach Deutschland und war zu keiner Überführungsfahrt mehr in der Lage. Meine Frau hatte ebenfalls Termine und musste mit dem gebuchten Rückflug ebenfalls gleich wieder zurück. Da saß ich erst einmal alleine auf einem fremden Schiff, dessen möglicherweise versteckten Schäden mir unbekannt waren. Bei der Besichtigung war zwar nichts aufgefallen, ich war sogar unter das Schiff getaucht, aber das ist ja keine Garantie. Alleine wollte ich also nicht losfahren.

    Meine segelnden Freunde in Deutschland hatten keine Zeit. Mangels Internetzugang habe ich die TO in Cuxhaven angerufen und mein Problem geschildert. Ich suchte ein bis zwei erfahrene Segler, die mich bei der Überführung unterstützen könnten.

    Frau Eichardt hat die Situation sofort erfasst und rief kurz darauf zurück, um mir die Erreichbarkeit der nächstgelegenen TO Repräsentantin auf Lefkas mitzuteilen.

    Unter der Rufnummer erreichte ich Steffi Bahlau, die sich sogleich darum kümmerte. Keine zwei Stunden später rief sie mich an und schlug zwei dort wohnende, erfahrene Segler mit eigenem Schiff vor und wollte wissen, ob es mir etwas ausmacht, dass es Engländer seien. Aber keineswegs, nicht im Geringsten!

    Sie segelten am selben Tag los und waren am nächsten Morgen bei mir in Zakinthos.

    Und sie kamen zu dritt: Jeff mit seiner Jacht TAMAZAN, Bob, als meine helfende Hand und Lotse sowie Alan, ebenfalls Eigner einer Ketch in Lefkas.

    Wir verstanden uns auf Anhieb bestens und fuhren nach dem Frühstück gleich los. Zwei Tage bei völliger Flaute überwiegend motorend bei 36 Grad im Schatten, den mein Steuerstand nicht bot: Ich hatte kein Bimini! Die Fahrt mit Bob war, als wären wir seit Jahren gemeinsam gesegelt. Alle Manöver und Handgriffe liefen ohne große Abstimmung, was von wem zu tun sei, wie von selbst. Wir haben uns prächtig unterhalten, abends gemeinsam im Päckchen geankert und nachdem ich mein Boot sicher auf dem Trockenen hatte, noch einen tollen gemeinsamen Abend auf Lefkas verbracht – Steffi war auch dabei.

    Ich hatte nicht nur mein Problem gelöst (bekommen), sondern vier tolle, sympathische Menschen als neue Freunde gewonnen.

    Mehr kann man von einer Organisation wie TO kaum erwarten! Blitzschnell und unbürokratisch geholfen. Ich weiß gar nicht, wie ich euch danken soll!

    Inzwischen bin ich wieder zurück und kümmere mich um Flaggenzertifikat und TO-Standerschein (mit dem bekomme ich dann noch 5 % Nachlass fürs Winterlager in der Marina, ca. 3 TO-Jahresbeiträge!) und freue mich aufs kommende Jahr, erst einmal im Ionischen Meer. 

    Beste Grüße an die TO-Crew in Cuxhaven und alle TO-Mitglieder!

    Anja und Siegfried auf der APODIS

    P.S.: Liebe TO-Mitglieder, mein Beitrag soll eine der schönen Facetten des TO beleuchten. Vielleicht schließen sich andere mit ihren positiven Erlebnissen an?

    kdr Posts:3
    --
    11.01.14 um 18:43
    Hallo Ihr beiden,
    Ja, ich schließe mich gerne an! Ich kann auch nur sagen, dass mir der Verein gefällt. Wir wollen übernächstes Jahr los und einerseits freuen wir uns schon heute über viele gute Tipps und Ratschläge, aber vielmehr noch freuen wir uns darauf, zukünftig überall in der Welt Stützpunkte dieses Vereins vorzufinden.
    Auch ich verstehe diese nicht endenden Diskussionen und Anschuldigungen, Vorwürfe, Unsachlichkeiten etc. Insbesondere hier in den Foren nicht. Selbst wenn es sich um erfahrene Blauwassersegler handelt, kann ich nur folgendes feststellen: wenn es mir in der Vergangenheit in einem Verein nicht gefallen hat, dann habe ich entweder die Initiative ergriffen und mich zur Wahl gestellt oder habe ihn verlassen. Aber immer nur meckern ist nicht nur unproduktiv sondern ziemlich einfach, um nicht zu sagen ziemlich feige. Zumal dann, wenn man es in einen Post hineinschreibt, anstatt sich direkt mit den Verantwortlichen auseinander zu setzen. Und das tw. sogar im öffentlichen Teil, wo es definitiv nicht hingehört.
    Ich kann nur sagen, ich kenne zwar aus dem Vorstand nur Martin Birkhoff, aber ich habe ihn als absolut netten und integren Menschen kennen gelernt. Und ich finde, dass dem Vorstand, der immerhin ehrenamtlich tätig ist, etwas mehr Vertrauen und Zeit gegeben werden sollte, nach dem Fiasko, das er aus der Vergangenheit aufarbeiten muss.
    Mein ganz klares Votum - und dies erzähle ich auch allen Interessierten - ist und bleibt daher, dass der TO es wert ist, Mitglied zu sein. Und ich hätte weder die Zeit noch die Lust, mich ehrenamtlich aufzureiben und permanent dafür auch noch beschimpfen lassen zu müssen. Daher - trotz aller eventuell auch von mir übersehenen Fehler und Unzulänglichkeiten - kann ich mich nur bei allen bedanken, die die große Aufgabe übernommen haben, den Karren aus dem Dreck zu ziehen! Und ich werde mein Scherflein dazu beitragen, in dem ich nicht nur Mitglied bleibe sondern auch anderen empfehle, Mitglied zu werden.
    Klaus-Dieter von der Cat Purpurmond
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    12.01.14 um 00:00
    Doppelposting
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    12.01.14 um 00:01
    Beigetragen von kdr am 11 Jan 2014 18:43:43

    Auch ich verstehe diese nicht endenden Diskussionen und Anschuldigungen, Vorwürfe, Unsachlichkeiten etc. Insbesondere hier in den Foren nicht. Selbst wenn es sich um erfahrene Blauwassersegler handelt, kann ich nur folgendes feststellen: wenn es mir in der Vergangenheit in einem Verein nicht gefallen hat, dann habe ich entweder die Initiative ergriffen und mich zur Wahl gestellt oder habe ihn verlassen. Aber immer nur meckern ist nicht nur unproduktiv sondern ziemlich einfach ...


    Lieber Purpurmond -

    kurz zu dem Argument, dass man sich einbringen solle, wenn es einem nicht gefällt:  genau das passiert hier, oder es sollte passieren. Das schließt aber Kritik nicht aus; zum Thema Unsachlichkeit möchte ich meine Bitte auch hier wiederholen;  Schaut, wer sich unsachlich äußert.

    Einer der Ausgangspunkte der monierten Diskussionen ist eine Satzungsänderung, die bewirken sollte, dass auch die nicht-anwesenden Mitglieder mehr Mitsprachemöglichkeit haben sollen.
    Dazu bekam ich gleich am Anfang der Diskussion von einem etablierten Mitglied zu hören, dass man sich "dämlich vorkäme, wenn Mitglieder, die nicht zur HV anwesend sein könnten, Mitspracherechte" hätten.  So etwas ist der Grund für Diskussionen. Und für Unmut.

    Grundätzlich: ja, es lohnt sich, eine Kommunikationsplattform zu haben - wir haben in unseren Anfangszeiten von den Ratschlägen der "Erfahrenen" genutznießt und wollten das gern zurückgeben. Darum haben wir genau das getan, was Ihr hier anmahnt: wir haben versucht mitzumachen, haben versucht, einer Informationsplattform Leben einzuhauchen und, obwohl wir seit 2007 nicht mehr in Europa sind, haben wir lange Zeit versucht, uns um alle möglichen technischen oder Reise-Themen zu kümmern, so weit wir einhelfen konnten; allerdings haben wir auch in Vereinsangelegenheiten oder zu Forenproblemen unsere Meinung gesagt.
    Was davon übrig blieb, war die Schelte, dass wir "zu mehr als 50% widerliche und eklige" Postings verfasst hätten - der Nachweis steht aus, aber ich bin zuversichtlich, dass nur die allerwenigsten das so sehen würden
    Was davon ebenfalls übrig blieb ist zum Beispiel der Einwand, dass wir "5000 km von Cuxhaven entfernt" (nun ja, Vanuatu ist geringfügig weiter weg...) keinen Einblick in Vereinsgeschäfte haben könnten und daher zu schweigen hätten.  Cuxhaven ist aber offensichtlich nahe genug am Südpazifik gelegen, um über Wohle und Wehe von Vereinsmitgliedern wie den DRIFTERs oder auch anderen, aufgebrachten Seglern zu entscheiden.
    Ich hoffe, das war - wie es bei uns Tradition ist - freundlich genug formuliert um hier stehen bleiben zu können.

    Freundliche Grüße aus Australien
    Andrea (..F..u..c..h..s)

    PS: dieser Thread war ursprünglich sehr viel länger - es wurde um Wesentliches gekürzt.
    Willi Senator Senator Posts:202
    --
    12.01.14 um 10:01
    Beigetragen von AKKA am 12 Jan 2014 00:01:13

    .... Was davon übrig blieb, war die Schelte, dass wir "zu mehr als 50% widerliche und eklige" Postings verfasst hätten - der Nachweis steht aus, aber ich bin zuversichtlich, dass nur die allerwenigsten das so sehen würden ...

    Andrea (..F..u..c..h..s)

    Hallo Andrea,

    als Nachweis reicht völlig aus, dass die Netiquette bei einigen wenigen Mitgliedern regelmäßig angewendet werden muss.

    @ APODIS + kdr:
    Es wird als Zensur empfunden, aber in Wirklichkeit ist es eine (dumme) Großzügigkeit des Homepagebetreibers, forums- und vereisschädigendes Verhalten nicht regelmäßig mit (auch temporären) Sperrungen zu unterbinden.Das sind ganz alltägliche Vorgänge in Foren, nur hier meinen einige wenige Mitglieder sie könnten für 30 Euro Mitgliedsbeitrag immer nur Forderungen stellen. Da soll eine kostenintensive Onlinewahl möglich sein, die nach einer endgültigen Satzungsabstimmung eigentlich niemand mehr benötigt. Auch ist die Meinungsbildung (-findung) in diesem Forum zu Satzungsfragen wegen vieler Überreaktionen und einiger Trolle gescheitert, was soll dann überhaupt noch abgestimmt werden. Bevor hier nicht eine faire Diskussions- und Streitkultur einsetzt, haben wir keine Ausgangsbasis für z.B. Onlinewahlen.

    Zur Überschrift: Schön euch bei uns im TO zu wissen, die wenigen Miesmacher hier könnt ihr einfach ignorieren.

    VG Willi

    Don't panik !
    ATAIR Kommodore Kommodore Posts:191
    --
    12.01.14 um 12:48
    Hallo Willi,
    wo wohnst Du eigentlich?
    Wolfram
    SY Stenella Kommodore Kommodore Posts:132
    --
    13.01.14 um 00:37
    Zensur (lateinisch censura) ist ein restriktives Verfahren von in der Regel staatlichen Stellen, um durch Massenmedien oder im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte beziehungsweise Gesetzen zuwiderlaufende Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden.[1][2] Oftmals wenden insbesondere totalitäre Staaten Zensur an.[2]

    Ziele und Begründungen von Zensur

    Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird begründet, man wolle oder müsse schutzlose oder schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren.

    Effektivität

    Die Wirkung von Zensurmaßnahmen ist umstritten, da die inkriminierten Inhalte gewöhnlich im Zuge des Bekanntwerdens der Zensur von Zensurkritikern auf einer Vielzahl von weiteren Webseiten gespiegelt außerhalb des Zugriffsbereichs des Zensors zugänglich gemacht werden. Durch die Zensur und die damit verbundene Medienberichterstattung gewinnt zudem ein größerer Personenkreis überhaupt erst von den zensierten Inhalten Kenntnis (Streisand-Effekt)

    Quelle: Wikipedia



    Martin www.stenella.de
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    13.01.14 um 10:51
    Beigetragen von Willi am 12 Jan 2014 10:01:14
    Beigetragen von AKKA am 12 Jan 2014 00:01:13

    .... Was davon übrig blieb, war die Schelte, dass wir "zu mehr als 50% widerliche und eklige" Postings verfasst hätten - der Nachweis steht aus, aber ich bin zuversichtlich, dass nur die allerwenigsten das so sehen würden ...

    Andrea (..F..u..c..h..s)

    Hallo Andrea,

    als Nachweis reicht völlig aus, dass die Netiquette bei einigen wenigen Mitgliedern regelmäßig angewendet werden muss.


    Ich wollte mich eigentlich auf die Finger setzen, aber ich muss da noch einmal insistieren:

    Du sprichst von "einigen wenigen" Mitgliedern - ich sprach von zweien, nämlich den beiden AKKAnauten, und ich denke nicht, dass wir zum Zeitpunkt der Abmahnung überschlägig 170 eklige Postings verfasst haben.  Ich denke eher, dass wir null eklige oder widerliche Postings verfasst haben, obwohl wir einige solche Antworten ertragen mussten.

    Gruß
    Fuchs
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top