Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.09.13 um 22:19 von  AKKA
Alu Gasflaschen weltweit
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Anakoni Skipper Skipper Posts:32
--
03.09.13 um 11:20
    Nachdem ich mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe, wurde ich fündig und bitte um Vorschläge und Erfahrungen derjenigen die es praktizieren. Ich weiss, es ist ein altes Thema, aber vielleicht hat sich ja was Neues ergeben

    Ich möchte mir jetzt die 6 Kg Alu Gasflasche kaufen(passt in jeden Gaskasten Höhe 34 cm, Breite 30 cm) und habe die Wahl zwischen der normalen und einer Flasche die auch ein Betankungsventil hat. Nun ja, mit den Adaptern in Europa kein Problem, aber was ist mit weltweit.

    Hier mal die Betankungsflasche: Was haltet Ihr davon?

    http://www.guidoheft.eu/tankflasche--caravan.html

    Der Vorteil mit dem Betankungsventil ist natürlich, dass sie nach 80% der Befüllung stoppt. (Gasphrase) Aber ist die Befüllung auch weltweit zu nutzen? Ansonsten kommt eh nur die "Do it yourself" Befüllung in Frage.

    Vielen Dank im Voraus.

    Lg
    Andreas

    Andreas & Gaby , SY Anakoni
    Helmut-vS Kommodore Kommodore Posts:108
    --
    03.09.13 um 20:13
    Hallo Andreas,
    hier im Forum und als NEWS der Homepage gabs schon einige Infos zum Gasflaschen Problem.

    Guckst Du hier:
    http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...fault.aspx
    auch in diverse Reisebeerichten wird über die Versorgung mit Gas berichtet. z.B. hier

    http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...fault.aspx

    Gruss
    Helmut- Admin
    "Umwege fördern die Ortskenntniss"
    SOPHIE Skipper Skipper Posts:72
    --
    05.09.13 um 09:23
    Lieber Andreas,

    in manchen Ländern, z.B. in den USA, werden Flaschen ohne Betankungs-Ventil aus Sicherheitserwägungen nicht gefüllt, dürfen nicht gefüllt werden. Dies trifft vor allem auf die populären blauen Campinggaz-Flaschen zu. In diesen Ländern brauchst du also Flaschen mit Ventil nach US-Vorschrift.

    Ein anderes Problem sind noch die Anschlüsse. Es kann dir passieren, dass die Gewinde nicht übereinstimmen, dann nützt dir auch die vorschriftsmäßige Flasche nichts.

    Erstes Fazit also: du kannst von zu Hause aus nicht alle Eventualitäten berücksichtigen, die dir unterwegs unterkommen werden.
    Zweites Fazit: Wir haben den Gasanschluss so gestaltet, dass wir schnell zwischen den blauen Campingaz-Flaschen und einer US-amerikanischen Flasche umbauen können. Eine dieser beiden Flaschen wird meistens gefüllt (meistens! nicht immer!)

    Harald
    SY SOPHIE
    AKKA Senator Senator Posts:582
    --
    05.09.13 um 22:19
    Ich denke, dass das  Befüllventil (für LPG-Anlagen) die Sache zumindest ausserhalb Europas eher erschwert, aber wir haben keine Erfahrung damit - nur sehen wir ja ab und an längs der Blauwasserroute Befüller, und die sind auf die Befüllventile für Pkw-Tanks nicht unbedingt eingerichtet. LPG-Tankstellen gibt es ohnehin nur vergleichsweise wenige, und zum Beispiel die Neuseeländer und Australier werden aus Sicherheitsgründen eine solche Flasche ohne nationale Zulassung nicht befüllen.

    Wir reisen noch immer mit zwei deutschen 11 kg-Alu-Propan/Butan-Flaschen und dem Standardschraubanschluss und mussten bislang nur in Neuseeland (und Bora Bora) zwangsweise selbst befüllen, in Franz. Polynesien, weil es keine andere Möglichkeit gab und und Neuseeland, weil man zur Befüllung durch Dritte die Flaschen und Anschlüsse hätte neu zertifizieren lassen müssen.

    Die in D erhältlichen Adaptersätze helfen in jedem Fall weiter, um verschiedene Verschraubungsstandards kompatibel zu machen.

    Gruß
    Marie-Luise
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top