Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.12.20 um 20:23 von  Daniel SY Vairea
Wasser-und Stromverbrauch
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
laotse50
Skipper
Skipper
Posts:49


--
30.12.20 um 09:22

    Liebe TO-community 

    wahrscheinlich schwanken der Verbrauch von Strom und Wasser genauso wie Bootsgrößen, Lifestyle und individuelle Vorlieben.

    Aber die Zahlen, die man so findet, schwanken ja derart, dass ich die Frage mal in die Runde stellen wollte.

    Denn daran hängt ja auch eine Menge Geld für entsprechende Gerätschaften, Platzbedarf und Wartungsaufwand.


    Aus meiner Ehrfahrung für unser Schiff aus den letzten 5 Jahren und zwischen 2-6 Leuten an Bord kann ich folgendes sagen:

    - Wasser brauchen wir zwischen 7-12 l pro Person und Tag. Lustigerweise verbrauchen wir zu zweit am wenigsten Wasser pro Kopf, 

    - Strom verbrauchen wir beim Segeln nachts ca. 130 Ah, vor Anker ca 70 Ah,

       am Tag sind es ca. 100 Ah. Hinzu kommen je nach Bedarf 100 Ah pro Stunde für den Betrieb vom Boiler und 100 Ah pro Stunde für Watermaker (100 l/h). 

    Wie sieht es so bei Euch aus?

     

    Wolfgang

    SY Blue Pearl

    Daniel SY Vairea
    Skipper
    Skipper
    Posts:47


    --
    30.12.20 um 20:23

    Hallo Wolfgang

    In unserem Blog habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag über unser Energiemanagement eingestellt: https://vairea.ch/energiemanagement/

    Daniel

    SY Vairea in Bonaire

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top