Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.03.21 um 19:54 von  Makki
Watermaker - Empfehlung
 10 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Makki
Segler
Segler
Posts:11


--
02.03.21 um 19:03

    Hallo,

    ich bin mir sicher, die Frage wurde schon 100x gestellt.. Trotzdem stelle ich sie nochmal, evtl. gibt es ja 2021 etwas besseres/günstigeres.

    Wir wollen unabhängig vom "Landwasser" sein, also nur sebsterstelltes, sauberes Wasser im Tank.

    Am besten gefällt mir der ECHOTec https://www.wassermacher.com/riemen...dular.htm, mit 5000€ aber auch preislich recht "sportlich". 

    Muss das wirklich 5000 EUR kosten??

    12VDC wäre auch ok, etwas geben die 600Ah LiFeYPoÓ4 schon auch her..

    Makki

     
    Daniel SY Vairea
    Skipper
    Skipper
    Posts:47


    --
    02.03.21 um 19:42

    Hallo Makki

    Also 12V würde ich allemal vorziehen. Wozu Generator nutzen?

    Wir nutzen Aquatec 12V mit 44Ah bei 85l und dies mit Batteriebank von 560Ah. Absolut problemlos den Wassermacher alle 2 bis 3 Tage für 1-2 Stunden laufen zu lassen.

    Grüsse aus Curaçao

    Danirl

    SY Vairea

    Makki
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    02.03.21 um 22:34

    Naja, ich denke halt, fürn Watermaker muss der Motor (=40A+140A Lima) eh laufen . ein Schnäppchen ist der aquatec-watermaker.de mit 5.500€ jetzt auch nicht..

    und ehrlich, mir stellt es jedesmal die Zehennägel auf wenn man V, A, Ah und Watt verwechselt. Also (angenommen) der D 500 12 Volt 55/l/h bei 44 Ampere, mit nem guten und voll geladenen 560Ah Akku (eher unwahrscheinlich) den man ohne ihn zu schrotten nur zu maximal 50% entladen darf, macht unterm Strich 6h Watermaker, also 220l - best case  - der Akku ist dann aber leider binnen eines Jahres sowas von im A***

    Vielleicht treffen wir und mal auf Curaçao, Plan ist etwa Q4/2021, dann können wir uns ja Wasser machen :- )

    Makki

    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    03.03.21 um 03:10
    Hier EchoTec (50l/h, 38 A). Seit 2007 auf der Blauwasserroute unterwegs. Hasubatteriebank 600 Ah, Speisung aus 400 Wp Solar plus Windgenerator (SUperwind).
    Wassermacher läuft rein aus 12 V , alle 3,4,5 Tage für 3-4 Stunden (2 Personen, keine Waschmaschine o.ä,) , im Einsatz ist der 3. Satz AGM-Batterien seit 2006 (2012 in Neuseeland und 2017 in Brasilien)
    Wir sind mehr als zufrieden mit der Konfiguration

    Andrea
    Makki
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    03.03.21 um 09:16

    Danke erstmal, ist ja wie eine selbst-erfüllende Prophezeiung, von den ECHOtec hört man ja wirklich nur gutes..
    Nebenbei "durfte" ich den (24V, weiss aber nicht mehr welches Modell genau) auch schon ein paar Wochen selbst hernehmen, einmal "vernünftig" und einmal mit 8 Duschsüchtigen an Bord auf ner Lagoon 46.. Soviel Wasser werden wir zu zweit im Jahr nicht brauchen, was da in 3W durchging :-)
    Für WaMa usw. ist eh schlicht kein Platz an Bord und wir sind recht sparsam, so als Einordnung, selbst auf 2-3W Chartertörns(Urlaub, das übliche J/B/Bav. 42-46) haben wir nie auch nur darüber nachgedacht, Wasser oder Diesel nachzutanken. 
    Grundsätzlich wollen wir aber auf jeden Fall einen Watermaker, schon alleine wegen der Wasserqualität, das soll/darf/muss Trinkwasser sein und Plastikbottles um die Welt zu schleppen ist IMHO albern..

    Aber nochmal zurück zu dem Riemenangetriebenen vs. 12V, ich finde das irgendwie "praktischer" wenn man es montiert bekommt - ohne den Umweg über den Akku. Zur Erklärung: Die Hauptmaschine ist zugleich auch der einzige "Generator" (wieder: kein Platz..), muss also eh alle paar Tage mal "ran".

    Gekocht wird übrigens elektrisch, klar werde ich schon alleine deswegen und meiner "elektrischen Hobbys" sowieso für üppig Akkus sorgen müssen (Planung ist 300-600Ah LiFeYPO4@12V, Kosten und Platzfrage).

    Natürlich darf und wird Solar+Wind soviel wie möglich helfen, aber das wird nicht 100% reichen.

    Daher eben der Gedankengang zum riemenangetriebenen Watermaker, läuft dann eh mit, die Lima kann in Ruhe die Akkus laden.. Und ja, ich kenne schon einen Einwand: wenn die Hauptmaschine ausfällt sind wir schlicht im A****. Ist so.. Das ist aber dann auch egal ob der WM 12V oder nen Riemen braucht..

    Makki

    P.S.: die ganze Elektrik wird (hoffentlich) ziemlich sophisticated, ich schreib das dann auch auf wenns fertig ist und gebe da gerne was zurück, ich mache seit 15J Smarthome, ein dutzend Bussysteme, Wlan, Netzwerk, LTE, Software dafür und all sowas :)

    Daniel SY Vairea
    Skipper
    Skipper
    Posts:47


    --
    03.03.21 um 15:15

    Hallo Maki

    Naja, anbei der Link zu unserer HP. Dort findest Du Beiträge zu unserem Energiemanagement und zum Wassermacher: https://vairea.ch/schatzkiste/

    Sind nun im siebten Jahr unterwegs und die Batteriebank erst einmal gewechselt. Kein Generator vorhanden und die Hauptmaschine läuft am Ankerplatz nur bei den Manövern.

    In Curaçao werden wir uns kaum treffen. Morgen gehts nach Samana in die Dominikanische Republik.

    Fair winds

    Daniel

    SY Vairea

    Makki
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    03.03.21 um 16:24
    @Daniel: nah mit den Schweizern und Österreichern kommen wir als Münchner (geographisch bedingt ?) eh ganz gut klar, auch wenns mit etwas Rücksicht und Liebe auch mit den Norddeutschen geht :-)
    Grüsse an Christian in Kiel und Wolfgang in Bremen..
    Mein Profilbild ist übrigens echt und von der Galateia mit der Styrr im Hintergrund in der Ägäis, eine von beiden könnte man kennen..
    Kein Zufall, da haben wir geübt..
    Ich muss jetzt nicht sagen, das ich derzeit als "trockenskipper" vor Neid erblasse, aber ein Tipp auf dem Weg von Curacao Richtung Domrep: °Île a vache" auf Haiti. super-schön, wir haben da damals 2W gerne "verbummelt"

    Makki
    Makki
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    03.03.21 um 17:11
    Aber so ganz "leicht" ist es mit den Echotec auch ned, oder?
    Also ja, ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig habe da aber noch nichts erreicht, was mir gerne etwas für 5000€ verkaufen würde ..
    Die nette Dame in sehr gebrochenem English hat mir dann die +1 868 634 2015 genannt, sachdienliche Hinweise wo man das kaufen kann?
    Gerne in Englisch, aber reden würde ich bei 5k€ schon gerne vorher drüber..
    Makki
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    03.03.21 um 18:17
    veröffentlicht von Makki am 03.03.21 um 17:11
    Aber so ganz "leicht" ist es mit den Echotec auch ned, oder?
    Also ja, ich bin der englischen Sprache durchaus mächtig habe da aber noch nichts erreicht, was mir gerne etwas für 5000€ verkaufen würde ..
    Die nette Dame in sehr gebrochenem English hat mir dann die +1 868 634 2015 genannt, sachdienliche Hinweise wo man das kaufen kann?
    Gerne in Englisch, aber reden würde ich bei 5k€ schon gerne vorher drüber..
    Makki

    Hm, gebrochenes Englisch?! Hast Du in TT angerufen?  Das war kein gebrochenes Englisch, das war Trini.
    Im Ernst - die angegebene Rufnummer könnte die von Michael Bauza sein, ausgewanderter Deutscher und Gründer der Firma. Wir waren jetzt drei Jahre nicht dort, also weiß ich nicht, ob sich da in der Firmenkonstellation etwas geändert hat.
    Wie auch immer, Darryl macht das Aftersales und ist unglaublich rührig und eigentlich dauernd asukunftsbereit, auch Teile werden zügig verschickt. Rein servicemäßig ist die Anlage eine Empfehlung.

     

     

    Makki
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    03.03.21 um 18:40

    Naja, also ich kenne gebrochenes indisch-english, erbrochenes texas-english - Houston, schlimmer wie Oberviechtach wo meine Gattin her ist  oder Freyung/Grafenau wo ich her bin :P - (das klingt für nen hochdeutschen in etwa wie Oberpfalz/Niederbayern -hodabosianfuasokau übersezt "der bub hat sich den Fuss gestossen" :p ).. egal, ich bin recht umtriebig und habe in der Zwischenzeit eh nichts besseres zu tun gehabt, also mit Darryl  (sehr freundlich!) und danach Michael Bauza bereits telefoniert.

    -> Läuft.. 

    Edit: brauch nur noch jemanden der mir die Halterung am Motor irgendwie "bastelt"(?) freiwiliige vor!

    Makki
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    05.03.21 um 19:54

    Und bestellt, werde berichten auf sy-bluehorizon.de sobalb unterwegs und dann online - aber wir haben auch noch 100 andere Baustellen..

    Grüsse Makki

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top