Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 23.06.21 um 21:55 von  wijosef
Generator + Wasserpumpe
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
TR
Segler
Segler
Posts:9


--
21.06.21 um 12:15

    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Backup-Generator Yamaha EF 1000IS eine Schmutzwasserpumpe mit hoher Förderleistung für den Notfall.

    Bei der Suche habe ich gelernt, dass Pumpen einen hohen Anlaufstrom haben, der bis zu dem 4 fachen der Nennleistung der Pumpe beträgt (also zB Leistung im Dauerbetrieb 500W, Anlaufstrom 1500-2000W).

    Kennt Ihr Pumpen, die sich gut für den Notgeneratorbetrieb eignen ? Also wohl welche mit geringem Anlaufstrom ? Wenns sowas überhaupt gibt.

    Danke Euch vorab.

    Tillmann

     

    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    22.06.21 um 13:29
    Servus Tillmann.
    Es ist vielleicht sinnvoller, anstatt des Generators mit Benzinmotor, gleich eine Benzinmotorpumpe zu betreiben.
    Deine angedachten 500 Watt sind für einen echten Notfall leider absolut unzureichend.
    Ich betreibe, um den Wasserhochbehälter (1000 Liter) im Garten aufzufüllen, eine Honda Benzinmotorpumpe.
    Sie hat 1 Zoll Eingangs - und 1 Zoll Ausgangsanschluss und eine theoretische Förderleistung von ca. 200 Litern die Minute. Also ein vielfaches Deiner 500 Watt Pumpe.
    Wenn ich allerdings beobachte, wie lange es wirklich dauert den Behälter zu füllen, komme ich zu dem Schluss, dass diese Pumpe keinesfalls ausreichen würde, um einen Wassereinbruch zu beherrschen, der z.B. durch einen weggebrochenen Borddurchgang entstehen könnte.
    Vor zehn oder fünfzehn Jahren wurde eine mechanische Notfallpumpe beworben, die auf die Welle der Schraube montiert wurde und beim Eindringen größerer Wassermengen das Wasser automatisch nach aussen förderte. Die Leistung war gigantisch.
    Leider konnte ich im Netz nichts mehr über diese Pumpe finden.
    Liebe Grüße Josef
    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    23.06.21 um 10:27
    TR
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    23.06.21 um 19:15

    Hab vielen Dank für Deine Nachricht. DIe Pumpe um die Welle sieht interessant aus. Ich schau mir das mal genauer an.

    An sich ließen sich mit 500W schon fast 200l pro Minute pumpen. Und mein Generator (den es ja schon gibt) würde sogar 1000W Dauerleistung bringen. Aber eben nicht den Spitzenstrom, der das 4fache der Dauerleistung betragen kann.

    Aber ich sehe eigentlich auch keine andere Option als neben dem Notgenerator (der dann für irgendwas anderes herhalten muss) noch eine Benzinpume zu kaufen - oder eben die von Dir genannte Lösung mit der Welle.

    VG

    wijosef
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:195


    --
    23.06.21 um 21:55
    Lieber Tillmann.
    Wir haben für die Gartenbewässerung direkt um das Haus, also im Bereich, in dem elektrischer Strom zur Verfügung steht , eine Gardena Pumpe im Einsatz.
    Diese Pumpe hat eine Leistung von 1300 Watt bei 5000 Litern die Stunde und wir sind sehr zufrieden damit.
    Diese Leistungsdaten habe ich so vom Hersteller übernommen.
    Die wirkliche, im täglichen Gebrauch erbrachte Leistung, ist zwar sehr zufriedenenstellend aber doch eher übersichtlich.
    Bestimmt habe ich irgendwelche Fehler gemacht, z.B die falschen Gardena Schläuche und Anschlußstücke verwendet usw., dass die Herstellerangaben nicht erreicht werden können, hihi.
    Ich rate, Dir eine 500 Watt Pumpe zu leihen, die laut Hersteller 200 Liter fördert, an einen fünf Meter langen gerollten Schlauch anzuschließen und den Wasseraustritt zwei Meter höher zu verlegen.
    So ein Versuch klärt dann alle Fragen hihi.
    Übrigens, Dein Invertergenerator wird auch die 500 Watt Pumpe anlaufen lassen.
    Ich verwende einen Honda 10i auf dem Segler und dieser hat mit meiner 650 Watt Flex keine Probleme.
    Auch eine Herdplatte mit ca. 800Watt ( kapzitiver Verbraucher ) macht keine Probleme.
    Synchron - und Asynchrongeneratoren sollten die fünfache Leistung beim Betrieb induktiver Verbraucher (Motoren) haben (Invertergeneratoren eigentlich auch,aber es geht problemlos).
    Es gibt doch nichts Schöneres als ein Boot auszurüsten und zu träumen.
    Viel Erfolg Josef
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top