Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 10.11.13 um 14:25 von  SOPHIE
Passatroute - low cost ohne Passatsegel?
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Bernhard01 Segler Segler Posts:15
--
30.10.13 um 15:35

    Hallo,

    ich werde mit meinem schon etwas betagterem Schiff (Arpege 30) Mitte November von den
    Kanaren in die Karibik übersetzen. Ich habe keine Rollsegel sondern Stagreiter.

    Die Bordkasse hat leider auch nicht für ein Passatsegel gereicht

    Bei wenig Wind werde ich  dem Blister segeln - oder 2 Genuas versetzt am Vorstag anschlagen.
    Allerdings ist die Bergung von 2 Segeln für mich als Einhandsegler relativ aufwendig und kann bei
    einem nahendem Squall schon mal wirklich stressig werden. Im Zweifelsfalle werde ich dann
    halt mit der ausgebaumten Genua alleine segeln.

    Mich würden Eure Erfahrungen interessieren - ist die Anschaffung von Passatsegeln ein "absolutes Muß"?


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Schöne Grüße
    Bernd


    SY Stenella Kommodore Kommodore Posts:132
    --
    30.10.13 um 23:52
    Könntest Du nicht Stress vermeiden, indem Du die zweite Genua "fliegend" fährst? Bekommst Du sie richtig durchgesetzt? Dann kannst Du sie auch schnell bergen.
    Martin www.stenella.de
    SY-Kassiopeia Skipper Skipper Posts:74
    --
    31.10.13 um 16:35
    Wir standen vor demselben Problem. Sind zwar auch noch auf den Kanaren, also noch nicht wirklich im Passat gesegelt, haben das für uns aber mit einem zweiten, parallelen Vorstag gelöst. So können wir ein oder zwei Vorsegel anschlagen und diese getrennt bedienen. Bei Interesse können wir gerne Bilder der Konstruktion machen.

    Grüße aus La Gomera
    Claudia
    SY Kassiopeia
    SY-Kassiopeia Skipper Skipper Posts:74
    --
    31.10.13 um 16:41
    Doppelpost...
    gelöscht#15 Kommodore Kommodore Posts:131
    --
    31.10.13 um 18:08
    Hallo Bernhard,

    die einfachste Lösung ist Schmetterlingssegeln. Wenn Dein Autopilot nicht zu sehr herumeiert (Patenhalsengefahr), dann würde ich dieses Setup wählen. Bei meinen Atlantiküberquerungen hat es jedenfalls so gut geklappt, dass ich nicht auf die Idee käme, mir z.B. in der zweiten Nut meines Furlex-Profilvorstags eine zweite Genua/Klüver zu setzen. Obwohl das Groß immer leicht auf den Salingen auflag, hatte ich auch nie Probleme mit Scheuerstellen im Segel.

    Gruß Uwe
    Bernhard01 Segler Segler Posts:15
    --
    31.10.13 um 18:17

    Hallo Claudia!

    Danke für das  Angebot  - ein Bild  Eurer Konstruktion würde mich interessieren: yachti@gmx.net

    Schöne Grüße
    Bernd
    SOPHIE Skipper Skipper Posts:72
    --
    04.11.13 um 19:41
    Beigetragen von Uwe am 31 Okt 2013 18:08:28
    Hallo Bernhard,

    die einfachste Lösung ist Schmetterlingssegeln.

    Gruß Uwe


    Dies ist auch unsere Meinung und wir sind damit zweimal über den Atlantik und einmal um die Erde gefahren.
    Wir fahren aber auch immer mit angeschlagenen Bullenstandern.

    Harald
    SY SOPHIE
    Bernd Senator Senator Posts:207
    --
    06.11.13 um 22:27
    Wir haben im Passat wie die Crew der Stenella das 2. Vorsegel frei fliegend, d.h. ohne Stag gefahren. Vor dem Wind ist eine Durchbiegung des Vorlieks unerheblich.
    Bei aller Hochachtung vor der grossartigen Leistung der "Sophie"-Crew, ein Grosssegel möchte ich auf langen Vorwindstrecken nicht haben. Die Krafteinleitung ist einfach ungünstig.
    Gruss Bernd
    SOPHIE Skipper Skipper Posts:72
    --
    10.11.13 um 14:25
    Beigetragen von Bernd am 06 Nov 2013 22:27:59 
    Die Krafteinleitung ist einfach ungünstig.


    Das finde ich nicht, lieber Bernd.
    Die Krafteinleitung in den Mast ist doch das Beste.

    Harald
    SY SOPHIE
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top