Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 23.11.13 um 14:03 von  Kaymar
Wechselstrom auf Prop
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
sy-delight
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
11.11.13 um 16:17
    Liebe Segler,

    Ich habe ein kleines Problem.
    Jetzt auf dem Hartstand ist mir aufgefallen dass wenn Landstrom angeschlossen ist, AC-Strom auf dem Prop b.z.w Welle ist. Je nach Tag und Wetter unterschiedlich stark zwischen 1,5 und 30V. Gemessen habe ich mit Multimeter, eine Verbindung an die Welle und eine Verbindung in die feuchte Erde.
    Als erstes habe ich die  alle 220Volt Kabel zum Boot und im Boot gegen neue ausgetauscht und gedacht damit das Problem gelöst zu haben. Fehleinschätzung. Auch bei Trennung aller Geräte vom 220V-Netz , Trennung aller Batterien vom 12V-Netz oder Ausbau des Batterieladegerätes hat sich nichts geändert. Ich meine nichts übersehen zu haben. Mir ist unverständlich wie nach dieser Trennung noch AC-Strom in den DC-Stromkreislauf kommen kann.
    Hat jemand eine Idee?

    Herzlichem Gruss
    Henri
    Sy-Delight

    Kaymar
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    23.11.13 um 14:03

    Hallo Henri

    Ohne galvanische Trennung liegt die ERDE vom Landanschluss in der Regel auf der Schiffsmasse oder auch Schiffserde, also auch auf der Maschine und über die Welle auf dem Propeller. Wenn Du jetzt zwischen einem vom Landanschluss etwas entfernteren Erdungspunkt und dem Propeller eine Spannung misst, sind oftmals die unterschiedlichen Erdpotentiale die Ursache. Es ist auch möglich dass die Landstromverbindung zum Schiff als Antenne wirkt und alles Mögliche an Hochfrequenz einfängt. Das bekommst Du dadurch heraus in dem Du das Multimeter durch einen Oszillografen ersetzt, siehst Du dann hauptsächlich die Netzfrequenz mit 50Hz sind es tatsächlich  Leckströme vom Landstromnetz, siehst Du wesentlich höhere Frequenzen dann sind es vermutlich die Antenneneffekte. 

    Messe auch mal zwischen der ERDE von der Landanschlussdose zu Deinem Messpunkt in der feuchten Erde, aber  ohne das Schiff miteinzubeziehen.  Hast Du die gleichen Ergebnisse, hat das alles mit dem Schiff nichts zu tun, die Verbindung zum Schiff ist dann nichts weiteres als eine Verlängerung der Messleitungen zum Multimeter.

    Gruß Klaus Bruder

    SY Kaymar

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top