Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo,
Wer hat Erfahrung mit dem Segeln von Dschunkenriggs und der Umstellung von Bermuda auf Dschunkenrigg?
Ich segel eine Albin Vega (z.Zt. in Alicante), meist einhand, und suche nach einer einfacheren Handhabe meiner Takelage. Denke an die Umstellung auf ein Dschunkenrigg. Die Junk Rigg Association ist mir bekannt. Für den Rat von TO Seglern mit Dschunkenrigg Erfahrung aus erster Hand wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und alles Gute,
Sev
Kennst Du segeln-forum.de? Da gab es wenn ich recht erinnere mal etwas zum Thema Dschunkenrigg
Gruß
Jürgen
Das Segel ist horizontal mit mehreren Bambus- oder Holzlatten durchzogen. Diese Latten stabilisieren das Segel und machen es sehr leicht zu reffen (einrollen oder verkleinern).
smash karts
Hi Sev, spannendes Projekt! Eine Albin Vega mit Dschunkenrigg klingt wirklich interessant. Ich kann dir leider keine persönlichen Erfahrungen mit der Umstellung geben, aber ich habe mal ein cooles Physik-basiertes Fahrspiel gesehen, das mich irgendwie an die spezielle Dynamik eines solchen Riggs erinnert hat. Es heißt Drive Mad und zeigt, wie wichtig es ist, die Balance zu halten, wenn sich etwas ungewöhnlich bewegt! Vielleicht inspiriert es dich ja ein wenig. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!