Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 28.10.22 um 17:55 von  Dody
Einschalten der Navigationsbeleuchtung
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Dody Senator Senator Posts:285
--
27.10.22 um 14:58

    Moin zusammen,

    speziell in den letzten 3-4 Jahren werde ich wieder und wieder von den Fischern an der Portugiesischen Kueste angesprochen:

    "Dody, letzte Nacht war schon wieder ein Segelboot unterwegs, paralell zu unserer Kurslinie beim Netze-Einholen, etwa die gleiche Geschwindigkeit in vielleicht 1/4 Meile Entfernung und die Navigationsbeleuchtung ausgeschaltet. Kannst Du da nicht bitte was machen?"

    Nun, ich kann es langsam nicht mehr hoeren. Hat hier irgendwer eine gute Idee wie man so einen Zustand aendern koennte?

    Lieben Dank im Voraus!

    Fair winds und Gruesse aus Nazaré
    Dody

    SY Windward Skipper Skipper Posts:41
    --
    27.10.22 um 17:22

    Moin Dody,

    ich erlaube mir mal den Vergleich mit dem öffentlichen Verkehr auf der Straße. Wenn dort in der Nacht ein Auto ohne Beleuchtung fährt, machen ihn regelmäßig die anderen Verkehrsteilnehmer auf diesen unglücklichen Umstand aufmerksam. Daneben wird der Straßenverkehr allgemein von der Polizei überwacht. 

    Warum sollte das auf dem Wasser anders sein? 

    Könnten denn die Fischer, denen die fehlende Beleuchtung auffällt, nicht das (Segel-)Boot per Funk auf diesen Umstand aufmerksam machen? Es geht uns doch allen um eine möglichst sichere Schifffahrt und wir können gemeinsam daran mitwirken, sie noch sicherer zu gestalten. 

    Allerbest,

    Christian 

    Thomas M Posts:3
    --
    27.10.22 um 17:39

    Ich bin da voll und ganz bei Christian. Am einfachsten der Fischer informiert den "nachlässigen" Segler per Funk.

    Allerdings wundert mich ein wenig, dass so eine Anfrage von nem Fischer kommt. Meine Beobachtungen gehen eher in die Richtung, dass Fischer es mit der Kennzeichnung ihrer Boote häufig nicht so genau nehmen. Wie viele Fischer haben am Tag ein korrektes Sichtzeichen (=Sanduhr) wenn sie im Einsatz sind. Allerdings dann häufig permanent gesetzt, also auch wenn sie nicht im Einsatz sind, selbst noch im Hafen. Manche fischen genauso gerne ohne Sanduhr.

    Nichts für ungut. Es wäre schön, wenn sich alle an die Regeln halten würden.

    Gruss

    Thomas

    Capt‘n Motylek Kommodore Kommodore Posts:166
    --
    28.10.22 um 10:46
    Gleiches gilt übrigens, in verstärktem Umfang, für das Ankerlicht! Scheint auch „außer Mode“ gekommen zu sein. In Zeiten von LED‘s ( bei dem Ankerlicht kann man sogar eine nicht vom BSH zugelassene verwenden und einfach die „Glühbirne“ gegen eine billige LED ersetzen ), liegt der Verbrauch bei 0,1 A. Ich denke, die meisten Segler vergessen es schlicht. Gute Seemannschaft wird immer seltener… Tatsächlich sind es aber, zumindest nach meiner Erfahrung, eher die Fischer die ohne AIS und mit eigentümlichen Beleuchtungen unterwegs sind. Vollmond hilft dann :-)

    Martin

    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    28.10.22 um 11:39

    Moin Christian und Thomas,

    danke fuer Eure Antworten, wie haben die Fischer so schoen hoeflich gesagt "die Segler mussten wohl dringend Schlaf nachholen" - will sagen keine Reaktion auf VHF oder Suchscheinwerfer.

    In Portugal sind verschiedene Sachen anders als anderswo.

    Vor ein paar Jahren kam es hier an der Kueste zu einer Kollision. Das Fischerboot "Fruta da Uniao" war Nachts hellbeleuchtet mit 0.8 - 1.2 Knoten Fahrt dabei seine Netze einzuholen als aus dem Nichts ein grosser, unbeleuchteter Segler auftauchte und sie mittschiffs rammte. Wassereinbruch, 3 schwer verletzte, die Crew hatte mehr als ihre Haende voll und schwuuuupppppsssss war der Segler auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Im Kampf ums Ueberleben hatte keiner Namen, Heimathafen oder Registrierung mitgekriegt.

    Sie packten es mit 6 Pumpen das Schiff am schwimmen zu halten, kappten ihre Netze und setzten Kurs auf Nazaré ab. Der Kranfahrer konnte mitten in der Nacht aus den Federn geworfen werden und packte es, sie im allerletzten Moment in die Schlingen vom Travellift zu nehmen und rauszukranen, die 3 schwerverletzten waren noch auf See von den Seenotrettern abgeborgen worden.

    So weit so gut.

    Die Reparatur dauerte 4 Monate. Waehrend dieser Zeit war die gesamte Crew one Einkommen da das Schiff ja nicht zum fischen auslaufen konnte und soziale Hilfen fuer sowas nicht vorgesehen sind.

    Damit nicht genug.

    Die Versicherung hatte zu diesem Zeitpunkt einen weiteren, groesseren Schaden anderswo und war damit nicht in der Lage den Schaden voll zu uebernehmen. Die Folge davon: die Crew auf dem Fischerboot musste 70.000 Euro Reparaturkosten aus eigner Tasche zahlen.

    Spaetestens seit diesem Unfall ist hier jeder der Fischer in hoechste Alarmbereitschaft versetzt wenn es um unbeleuchtete Segelboote geht. Meines Erachtens durchaus verstaendlich.

    Fair winds Dody

    Dody Senator Senator Posts:285
    --
    28.10.22 um 17:55

    Ja Martin, das mit der "Mode" ... es gibt da so einiges mittlerweile bei dem ich mich doch etwas wundere.

    Dieses Fruehjahr war ich 3 x zufaellig gerade ausgerechnet dann kurz vor der Hafeneinfahrt auf dem Weg zum Markt als ein Segler auslief - bei pottemdichten Nebel. Sie tasteten sich vorsichtig zur Hafeneinfahrt, alle 3 kein Radar, kein Ausguck. Nun dachte ich, die werden sicher gleich umdrehen wenn sie die Suppe vor der Einfahrt sehen. Zu meiner grossen Verwunderung passierte nichts dergleichen. Der Hebel ging auf den Tisch, 5 m hinter der Einfahrt waren sie nicht mehr zu sehen, aber auch nicht zu hoeren. Hm denke ich so bei mir, kann doch nicht sein dass Nebelsignale abgeschafft wurden???

    Von den Fischern die draussen waren erfuhr ich dass diese Suppe zumindest im kompletten Bereich bis 20 Meilen vor der Kueste so war und das den ganzen Tag.

    Und gerade kuerzlich hatte ich eine Diskussion mit einem Segler der nach dem festmachen im Hafen das Strobe-light an hatte. Nun, schlafen laesst sich bei so einem Bloedsinn nun nicht wirklich, ich hab' sie gebeten es aus zu machen. Nein, das ginge nicht "it is on by default!"!!! Wie bitte??? Ich hab' sie tatsaechlich dazu gebracht das Strobe-light auszuschalten, stattdessen ging dann die Nav-Beleuchtung an und sie fanden den Schalter nicht. Das war mir dann egal, hauptsache das Strobe-light war aus.

    Mit den Fischern und dem AIS (das ueber Jahre jeden Tag in Benutzung ist) hat es hauptsaechlich was aehnliches auf sich wie mit einem Nav-Licht das ploetzlich nicht mehr arbeitet weil das Kabel korrodiert ist. Der Grosse Unterschied bei der Sache ist dass man das ausgefallene Nav-Licht sofort bemerkt, waehrend man das ausgefallene AIS selbst nicht sehen kann.

    Fair winds
    Dody

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top