Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.02.14 um 21:57 von  Christoph
Refit Ovni 385
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Christoph Skipper Skipper Posts:33
--
22.12.13 um 21:23
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, bisher habe ich nur interessiert mitgelesen. Seit November sind wir mit dem Teilrefit unserer Ovni 385 beschäftigt. Die Werft Alubat steckt nach unseren Informationen in einem Insolvenzverfahren, somit ist von dort derzeit keine Unterstützung möglich. Nun zu meinen Fragen.

    Das Ruder wird durch einen Hydraulikzylinder gehoben und gesenkt. Die Schubstange des Zylinders weist Korrosionsspuren auf und muss ersetzt werden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen komplett neuen Zylinder oder auch nur die Schubstange? Der zylinder ist komplett aus Edelstahl gefertigt, am Boden ist die Nummer 626 8421 eingeprägt. Ich überlege auch die Stange nachbauen zu lassen, hat jemand Erfahrung mit einem Fachbetrieb der so etwas ausführen kann?
    Die Stange hat einen Durchmesser von ca. 18mm und eine Länge von 350mm, an den Enden sind Gewinde und sie ist hartverchromt. Der Werkstoff muss Edelstahl 1.4438 oder 1.4462 mit einem PREN-Index >34 sein.

    Weiterhin suchen wir nach einer Bezugsquelle / Hersteller / Produktname des orginal von Alubat verwendeten Decksbelag.
    Der Belag ist sehr dünn und fühlt sich ähnlich wie Sandpapier an. Er hat sehr gut gehalten und ist auch nach 13 Jahren noch rutschfest. Das Produkt Safety-Walk Nasszone fein kommt dem sehr nahe, wird aber seit kurzem nicht mehr in entsprechender Breite produziert.

    Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Herzliche Grüße aus dem Rheinland
    Christoph 


     
    TinLizzie Segler Segler Posts:10
    --
    23.12.13 um 15:44
    Hallo Christoph,

    versuch es mal bei Elbe Hydraulik, sind sehr kompetente Leute.www.elbe-hydraulik.com/
    jamesmcdust Kommodore Kommodore Posts:149
    --
    26.12.13 um 21:20
    Hallo Christoph
    da die Ovni in Frankreich gebaut wurde nehme ich an, dass es sich um einen TBS Decksbelag handelt. Soviel ich weiss bekommt man den u.A. bei SVB in Bremen oder bei anderen Schiffsausrüstern. Mal googeln. Preise könnten z.B. in Frankreich oder England auch unter Berücksichtigung der Posttaxen günstiger sein.
    Ich habe seinerzeit Treadmaster verlegt mit dem ich sehr zufrieden war, habe aber mit TBS Streifen Decksluken rutschfest gemacht.
    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünscht
    James
    Christoph Skipper Skipper Posts:33
    --
    27.12.13 um 00:00
    Hallo James,

    danke für den Tip, aber TBS ist es nicht. Der Orginalbelag ist erheblich dünner und fühlt sich auch anders an. Wir haben ein Probestück mit TBS gemacht und waren mit der beim TBS relativ dicken Kante nicht zufrieden.

    Gruß, Christoph
    jamesmcdust Kommodore Kommodore Posts:149
    --
    27.12.13 um 03:09
    Hallo Christoph
    wenn es nicht TBS ist würde ich mal bei einem Vertreter von OVNI nachfragen. Andererseits besitzt mein Segelclub eine OVNI 455. Ich würde mal ein mail dahin machen und um Antwort des Schiffsverantwortlichen bitten. Die Mailadresse ist vom Zentralsekretariat in Bern, man wird Deine Mail weiterleiten. Der Cruising Club der Schweiz, um den es sich handelt, ist auch Mitglied bei TO.
    Die Adresse ist: info(ätt)ccs-cruising.ch
    Weiter wäre noch eine Firma die OVNI Yachten wartet die sich bei der Marina in Arzal am Fluss Vilaine in Fankreich befindet. Das must Du googeln.
    Eine weitere Möglichkeit wäre der Grossist Accastillage Bernard mit mehreren Niederlassungen in Frankreich der vielleicht auch weiterhelfen kann.
    Viel Glück und Geduld wünscht
    James
    Heimkehr Kommodore Kommodore Posts:123
    --
    27.12.13 um 09:18
    Moin Christoph,
    Es gibt eine große französische Hydraulikfirma, die heißt LS. . Die machen hypumpen und Zylinder für den Einsatz auf Schiffen. Sea U Bert
    Carsten Matthias Kommodore Kommodore Posts:152
    --
    27.12.13 um 13:23

    Moin Christoph,

    Die Vertretung für Alubat im deutschen Raum ist die Firma Trend Travel Yachting in Österreich. Der Ansprechpartner dort, Hannes Grassl ist freundlich und kompetent. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

    http://www.trend-travel-yachting.co...r-uns.html

    Nur weil Alubat in einem Insolvenzverfahren steckt, heißt es ja nicht, dass dort nicht mehr gearbeitet wird.

    Evtl. könnte auch Glab Yacht weiterhelfen. Die hatten mal die Deutsche Vertretung

    http://www.glab-yachting.de

    Oder du versuchst es bei Axel Pagel, der wer mal in Vertreter für Ovni in Norddeutschland. Adresse evtl. über diesen Link…

    http://symphonie-yachten.com/aktuelles/

    Viel Erfolg

    Carsten

    http://www.sy-hedonia.de

    Christoph Skipper Skipper Posts:33
    --
    27.12.13 um 18:50
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die guten Tips. Nach Sylvester werde ich die Kontakte alle mal anzapfen.

    Guten Rutsch
    Christoph
    Christoph Skipper Skipper Posts:33
    --
    18.02.14 um 21:57

    So, nun gibts Ergebnisse:

    Den Hydraulikzylinder haben wir bei Elbe-Hydraulik überholen lassen. Es wurde eine neue Schubstange angefertigt und alle Dichtungen ersetzt. Die Arbeiten waren zwar nicht ganz billig aber alles ist freundlich und professionell erledigt worden. Danke für den Tip Bernd.

    Über das französische Ovni-Forum haben wir den Hersteller der original Hydraulikteile ermitteln können, www.hydroem.fr.
    Leider bekamen wir erst eine Antwort nachdem wir den Auftrag an Elbe-Hydraulik vergeben hatten. Alles in allem war dies etwas teurer aber wie gesagt gut. Für die Zukunft gibt es aber immerhin einen Kontakt.

    Der Kontakt zu Alubat ist schwierig, wir erhielten bisher keine Antwort. Auch die Anfragen über Trend Travel Yachting in Österreich und den niederländischen Händler Krijgsman hatten keinen Erfolg obwohl beide hilfsbereit waren.
    Im Zuge der Werft-Restrukturierung hat Alubat vermutlich derzeit andere Sorgen.

    Beim Decksbelag haben wir uns für das Produkt Deckline des Herstellers MAP-Yachting entschieden, Bezug über TIME OUT Composite oHG. Deckline ist ein mehrkomponentiges Anti Slip System. Der Auftrag ist auch für Lack-Laien gut zu machen und mit dem Ergebnis sind wir sehr Zufrieden. Wir haben zunächst die Badeplattform und den Ankerkastendeckel beschichtet um Haltbarkeit, Funktion und Pflegeleichtigkeit auszuprobieren. Wir beschichten nur die Rutschzonen, der Rest bleibt Alu-Natur.   

    Der größte Teil der Refitarbeiten ist abgeschlossen und wir hoffen Ende März wieder ins Wasser zu kommen. 

    Herzliche Grüße aus dem Rheinland
    Christoph
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top