Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 29.12.22 um 10:46 von  wijosef
Basel-Lanzarote: wer kann uns was mitbringen (bis 11.1.23)
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
rowdeck Segler Segler Posts:14
--
23.12.22 um 22:50

    Moin,

    es müssen einige Kilo neues Tauwerk aus derzeit Freibung i. Br. hierher nach Lanzarote. Unser Kilo-Kontingent im Flieger ist mehr als ausgeschöpft. Daher suchen wir jemanden, der herfliegt und etwas mitbringen könnte. Bis spätestens 11. Januar 23 sollte es hier sein.
    Als Belohnung gibts ein Captains dinner an Bord von Boaty McBoatface, nämlich lecker Spaghetti bolo oder ein Wunschessen, in Absprache mit der Kombüse.
    Danke! >>> Rolf, +49 160 9160 4735

    wijosef Posts:199
    --
    25.12.22 um 00:58

    Lieber Rolf,
    wir sind einige Jahre auf den Kanaren gelegen. Basierend auf meinen Erfahrungen, wundert mich Dein Tun sehr.
    Denn Tauwerk auf die Kanaren zu bringen, würden die Briten als " taking coals to Newcastle" beschreiben und die Griechen als "Eulen nach Athen tragen".
    Dort werden jedes Jahr einige Rallys über den Atlanik endausgerüstet und es bleiben dabei kaum Wünsche offen.
    Ich habe dort selbst mein Rigg problemlos erneuert.
    Wegen der niedrigeren Kanarensteuer ist Bootszubehör dort preisgünstiger als auf dem Kontinent.
    Liebe Grüße Josef

    rowdeck Segler Segler Posts:14
    --
    26.12.22 um 18:22

    Tja, Josef, wir wundern uns auch.

    Bei 6 verschiedenen Chandlern haben wir die Läden besucht und angefragt: nix Athen, nix Eulen. Zumindest nicht auf Lanzarote. Die sind hier - zumindest jetzt, nach der großen (ARC-) Welle - ziemlich ausgeplündert und unlustig. Man könne bestellen, sagte man uns, das kann aber 6-8 Wochen dauern. 56m Polyestertauwerk in 16mm? Nö. Spleiße? Schon gar nicht. Für das Material, das sie hatten, fanden wir die Preise auch nicht niedrig, im Gegenteil. Und bei über 1.000 Tauwerk Rabatt? Nada, null, nix, kein halbes Prozent. Der Segelmacher in der Rubicon hat eine Woche erbeten für ein Angebot, um dann zu sagen, er sei zu gestresst und bräuchte nun eine Pause. Vielleicht wäre das auf Gran Canaria anders gelaufen, aber vielleicht eben auch nicht.

    SVB war das Gegenteil: Wie immer auf Zack, günstig, flexibel, zugewandt.
    Jetzt gehts nur noch um den Transport, da wird sich schon ne Lösung finden.

    wijosef Posts:199
    --
    29.12.22 um 10:46
    Schade Rolf,
    wir kannten das anders.
    In Arrecive gab es da eine Ferreteria vorwiegend für die Fischer, mit Bootszubehör und Tauwerk.
    Wir erhielten dort Edelstahldraht für das stehende Gut für einen Preis, der so aussergewöhnlich niedrig war, dass ich mir erst die Rolle mit dem Draht zeigen ließ, um Hersteller und Werkstoffnummer zu überprüfen. Die Angestellten waren eifrig und dienstbeflissen.
    Da später der Hafen umgebaut wurde, sogar mit Marina und Steganlagen und auch Ladengeschäfte mit Bootsbedarf eröffnet wurden, gingen wir davon aus, dass alles noch besser geworden ist.
    Zuvor ging es dort sehr alternativ zu - vergleichbar mit der einstigen Shepartsmarina in Gibraltar.
    Wir verließen jedoch vor Bauende die Kanaren.
    Auf Gran Canaria Las Palmas konnten wir Draht und Therminals verpressen lassen und günstiges Zubehör gab es in vielen Geschäften.
    In Hafennähe fanden wir eine Lagerhalle mit einer gewaltigen Auswahl von preisgünstigen Batterien.
    Wir erstanden dort zwei Gelbatterien a 240Ah für 800 €.
    Auf Fuerteventura, in Gran Tarajal, in der Nähe vom Hafen, gab es Bootszubehör und alles an Farben, Lacken und Harzen.
    Das ist nur eine kleine Auswahl von den Geschäften, die wir besuchten.
    Entschuldige bitte, dass ich Dein Tun in Zweifel gezogen habe.
    Es hat sich offensichtlich viel verändert und wie Du schreibst, nicht unbedingt zum Besseren.
    Liebe Grüße Josef
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top