Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 14.06.23 um 18:20 von  Eva KB
konstruktive Eignung?
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jan van Gent Posts:3
--
21.03.23 um 22:13

    Hallo in die Runde,

    vielleicht darf ich hier um einen Rat bitten. 

    Ich habe mich vor 9 Monaten in ein Boot einer holländischen Werft "verliebt" und es gekauft, wäre aber u.U. bereit, es falls nötig wieder zu verkaufen. Klüger wäre es sicher gewesen, früher um diesen einen Rat zu bitten. Mir geht es ausschließlich um eine einzige Frage: Ist das Boot Eurer Meinung nach in konstruktiver Hinsicht grundsätzlich für weltweite Fahrt geeignet oder eher nicht so richtig? (Mir ist klar, daß auch Falt- und Ruderboote schon über den Atlantik gefahren und angekommen sind.) 

    Im Falle "ja" würde es sich nämlich lohnen, einige weitere Investitionen zu tätigen. Im Falle "eher weniger", würde ich mich wieder von dem Boot trennen. Unter dem folgenden Link sind in der Cloud ein paar Bilder, die Spezifikationen und 3 Dateien vom Riß. https://www.dropbox.com/sh/gxvn4jr3...1cK3a?dl=0

    Hinsichtlich der Frage, ob das Boot technisch in Bezug auf die angegebenen Spezifikationen in Ordnung ist, habe ich einen Sachverständigen vom Verband Deutscher Schiffahrts-Sachverständiger e.V. hinzugezogen, der abschließend geurteilt hat, daß er in dieser Frage keinen einzigen Mangel feststellen konnte, was ihm so noch nicht untergekommen sei. Der bisherige Eigner hatte das Boot 2010 erworben und einem umfassenden Refit unterzogen.

    Mir gefällt an dem Boot unter anderem die Rumpfform, die Tatsache, daß es eine Ketsch ist, daß es so gepflegt und trotz des Alters in so einem gutem Zustand und bereits sehr gut ausgestattet ist, daß es ein Deckshaus mit zusätzlichem Innensteuerstand hat, daß es bereits einen 1000l Trinkwassertank und 2x450l Dieseltanks gibt.

    Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus.

    Mario Römer

    SY Just do it Skipper Skipper Posts:49
    --
    23.03.23 um 22:20
    Hallo Mario,
    darf ich ganz ehrlich sein? Zieh die Frage zurück. Willst Du im Ernst Deine Entscheidung davon abhängig machen, ob jemand hier in der Runde vielleicht der Ansicht ist, dass dieses Boot "eher nicht so richtig" geeignet ist? Du weißt ja gar nicht, mit welchem (fundierten oder auch nicht) Wissen die Antworten gegeben werden. Außerdem dürfte für einen fundierten Austausch zu exakt Deinem Boot ein Forum, und sei es das des TO, nicht der richtige Ort sein.
    Wenn ich das jetzt so schreibe und damit A sage, sag ich natürlich auch B: Du kannst mich gerne für einen umfassenden Austausch direkt kontaktieren:
    0049-173-2351308 oder mbirkhoff@web.de.
    Aber mach Dir keine Gedanken, wenn die Angaben unter dem link zutreffen, kannst Du mit dem Boot um die Welt.
    Viele Grüße vom fahrenden TO-Stützpunkt Mago del Sur
    Martin Birkhoff
    Cloud-Sailor Kommodore Kommodore Posts:196
    --
    30.03.23 um 18:16

    Hallo Mario,

    ich stimme Martin zu, leider wirst Du im Forum nicht so richtig fündig werden. Aber im TO mit Sicherheit. 

    • schau in das TO Schiffsverzeichnis und suche nach gleichartigen Schiffen und kontaktiere deren Eigner
    • frage in der Geschäftstelle nach Eignern Deines Schiffstyps oder der Werft
    • frage in der Werft ob dort Schiffe / Eigner bekannt sind und deren Routen, teilweise pflegen die Werften engen Kontakt zu den Eignern

    Bei "um die Welt" ist immer die Frage ob auch hohe Breiten, Eis, Kap Horn dabei sind. Das erfordert mehr Überlegung bei der Ausrüstung.

    Von seiten der Fotos macht es einen sehr ordentlichen Eindruck und ich teile die Meinung von Martin, Segel hoch und wech.

    Sonst gerne auch 0178 1357 537

    Fair Winds

    Johannes

     

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    jamesmcdust Kommodore Kommodore Posts:147
    --
    02.04.23 um 19:36

    Hallo Mario
    das Boot sieht wirklich gut aus. Auch wenn es nicht meine ersta Wahl waere, dazu muss ich erwaehnen, dass ich als Katamaransegler etws befangen bin.
    Da du offensichtlich mit deiner Wahl nicht gluecklich bist, wuerde ich trotzdem mit dem Boot auf grosse Fahrt gehen, vor allem fuer die sog. Barfussroute wird es geeignet sein. Aber auch Kap Hoorn und die Chilenischen Kanaele sollten, sofern du noch eine Heizung einfacher Bauarte ohne grosse Kosten einbaust. (z.B.betrieben ueber das Kuehlwaaser des Motors, damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht) . Aber keine Webastor oder Eberspaeher oder dergleichen, die sind unter den rauhen Verhaeltnissen zu anfaellig.
    Ich wuerde im Hinblick auf einen spaeteren Verkauf z.B. in der Karibik oder den USA keines Falls noch viel Geld investieren. Keine Aenderungen vornehmen, sondern das Boot so belassen wie es ist und gut pflegen. Falls dein Leidensdruck erst in Neuseeland oder Australien fuer dich zu gross wird kannst du immer noch dort verkaufen. Ich habe verschiedentlich bei anderen Seglerkameraden erlebt, dass sie ihr Boot in NZ oder Australien zum Wechsel auf einen Katamaran verkaufen wollten. Dies Plaene waeren nur realisierbar gewesen, falls die Eigner grosse Abschreibverluste (im fuenf oder sechstelligen Bereich) auch auf die von ihnen vorgenommenen, auwendigen Aenderungen in Kauf genommen haetten. Nicht jeder war dazu bereit.
    Dein Boot ist ein Motorsegler, also wird der Motor viel im Einsatz stehen. Der Motor ist ein bewaehrter LKW Motor, also die nur die noetigsten Ersatzteile fuer die vorhandene Marinisierung mitnehmen. Was da sind: Impeller, Keilriemen auch fuer den zusaetzlichen Alternator, Markenoel fuer einen Oelwechsel am Motor, Oelfilter. Alles andere kannst du dir heutzutage ueber einen weltweit taetigen Versanddienstleister mit etwas Geduld beschaffen. Was auch wichtig ist genuegend Devisen fuer den Kraftstoffe, dessen Verbrauch nicht unerheblich sein wird.
    Noch etwas: ein Iridium fuer weltweite Telefonie und Wetterberichte, nicht ganz billig aber mann kann es mitnehmen und ist zuverlaessig.
    Kurz gegesagt: Ostwindlage abwarten, Segel hoch und Auslaufen.
    Fair winds
    James
     

    Jan van Gent Posts:3
    --
    07.06.23 um 15:12

    Moin Johannes, moin James

    wenn auch spät, herzlichen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

    Ich war mit der "Jan van Gent" beim TO-Treffen auf Fehmarn dabei und bin inzwischen TO-Mitglied geworden. 

    Herzliche Grüße

    Mario

    Eva KB Skipper Skipper Posts:51
    --
    14.06.23 um 18:20
    Willkommen im Verein, lieber Mario! Wir waren begeistert von deinem Boot! Expertin für die Konstruktion bin ich nicht- aber eines weiß ich: damit kannst du SEHR stilvoll und gemütlich um die Welt segeln. Habe noch nie so einen schönen Motorsegler gesehen. Also bis auf die Heimkehr. Aber die läuft eh außer Konkurrenz! :)
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top