Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 07.05.23 um 09:52 von  Capt‘n Motylek
Fit halten
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
KatjaP Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:2
--
06.05.23 um 12:35
    Hallo, wir werden im August von Portsmouth nach Valencia segeln. Nach unserer Abfahrt in England wird Lissabon unser erster Stopp sein. Eine Frage an erfahrene Langfahrtensegler: wie haltet ihr euch fit und beweglich, wenn ihr keine Landgänge machen könnt? So viel können wir auf unserer SY nicht rum laufen.
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    jamesmcdust Kommodore Kommodore Posts:149
    --
    06.05.23 um 14:29

    Hallo

    kommt drauf an was ihr fuer ein Boot segelt, Einruempfer? Da werdet ihr wahrscheinlich schon durch die stete starken Roll- und Stampfbewegungen des Bootes etwas fit gehalten. Weiter koennt ihr ohne grossen Auswand Dehn-und Streckuebungen an Bord machen. Nehmt Terabaender verschiedener Staerke mit.

    Darf ich zum Toernplan noch meine paar Cents beisteuern? Ich bin diese Tour verschiedentlich gesegelt und habe es nicht ueber mich gebracht die tollen Ankerplaetze (nur eine Auswahl) z.B. Cedeira (wurde schon von Eric Hiscock empfohlen), A Coruna Marina kein Ankerplatz aber gut fuer einen Ausflug zB. mit dem Talgo nach Santiago de Compostela, die Islas Cies kurz suedlich von Cabo Finisterre, auf dem Douro in Porto...  Und wenn der Wind dann schoen achterlich kommt in einem Rutsch nach Lissabon.

    Immer im Kopf behalten: so schnell kommt man dahin nicht wieder. Und so tolle und nicht ueberfuellte Ankerplaetze muesst ihr im MM suchen und evtl. finden.

    Good luck and fair winds!

    James

    Capt‘n Motylek Kommodore Kommodore Posts:167
    --
    07.05.23 um 09:52
    Die Ameisen

    In Hamburg lebten zwei Ameisen,
    Die wollten nach Australien reisen.
    Bei Altona auf der Chaussee
    Da taten ihnen die Beine weh,
    Und da verzichteten sie weise
    Denn auf den letzten Teil der Reise.

    So will man oft und kann doch nicht
    Und leistet dann recht gern Verzicht.

    Joachim Ringelnatz


    Um aber nun auch etwas ernster auf Eure Überlegungen einzugehen und unsere Erfahrungen zu berichten: Ohne konkretere Informationen über Euch und Euer Schiff, insbesondere Euer Alter und Eure körperliche Konstitution zu haben, wird eine pauschale Empfehlung kaum möglich sein. Diesen Törnplan wird, zumindest non-stop, so allenfalls ein Profiskipper fahren. Z.B. ein Yachtmaster zwecks schneller Überführung eines Schiffes. Wenn man es gewohnt ist, an Land täglich zu joggen oder ins Gym zu gehen, dann wird man unterwegs ggf. etwas vermissen. Eigentlich hat der Körper, wie James zuvor bereits geschrieben hat, jedoch ausreichend Herausforderungen an Bewegung und Muskulatur. Gymnastik und Dehnübungen kann man überall machen. Daß man jedoch unterwegs einrostet, das habe ich noch nie gehört. Ich schätze die Strecke auf etwa 1000 SM, was, verglichen mit der Strecke in die Karibik, eher überschaubar ist. Auch bei ARC-Teilnehmern und den ganzen YT-Seglern berichtete nie jemand über das Problem mangelnder Bewegung. Dort könne man mal persönlich nachfragen, doch eigentlich stellt sich das Problem m.E. nicht. Und es werden sich sicher ander Herausforderungen ergeben. Der August ist eher eine „ruhigere“ Zeit, doch Strom und Wind werden Euch ausreichend fodern… Daher bin ich sicher, dass sich gesunde durchschnittliche Segler mit angemessener Crewstärke darüber keine Gedanken machen müssen.
    Meine Frau macht auch an Bord jeden Tag Klappmesser an der Ankerwinsch, Liegestütze und joggt, (Letzteres natürlich nur an Land) doch über die Biskaya fehlte ihr das nicht. In diesem Sinne wünsche ich einen erfolgreichen Törn und, wie bereits James ausführte, Anhalten lohnt sich…. Wenn Ihr jedoch vor Beginn der Reise ausreichend fit seid, dann wird mangelnde Bewegung über +/- 10 Tage nicht zum Problem. Auch wenn ich Eure bisherige Erfahrung nicht beurteilen kann -die Frage lässt vermuten, dass Ihr über längere Distanzen wenig gefahren seid-, würde ich überdenken, ob Plymouth oder Falmouth nicht der bessere Ort für den Start wären. Aber Ihr werdet Eure Gründe haben. Gute Reise!

    Fair Winds
    Martin
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top