Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.01.24 um 17:52 von  Henning Franke
Warnung vor unseriöser Firma Waypoint in Lefkas
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Manati Segler Segler Posts:9
--
25.05.23 um 23:45

    Ich möchte vor unseriösen Machenschaften der Firma Waypoint in Lefkas warnen und zu erhöhter Vorsicht bei Aufträgen an diese Firma raten:

    Nach einem erhaltenen Kostenvoranschlag über die Erneuerung des Stehenden Gutes durch die Firma Waypoint in Lefkas habe ich Verhandlungen mit der Geschäftsleitung auf Basis eines Gegenangebotes aus Deutschland geführt, die zu einer vom KV (brutto € 17.290,00) abweichenden Vereinbarung per Handschlag unter Zeugen zu einem Preis von brutto € 12.500,00 Mitte Januar 2022 führte. Dies entsprach in etwa dem Gegenangebot.
    Nachdem ich wieder zu Hause war, wurde mir per Mail mitgeteilt, dass diese Vereinbarung nicht eingehalten wird und ich nun einen Preis von € 18.500,00 zu zahlen hätte, da noch kleinere Zusatzuarbeiten verabredet waren. D.h., das Ergebnis der Verhandlung mit dem Geschäftsführer wurde kurzerhand von Tisch gefegt. Der Mast lag bereits und das Rigg war demontiert, außerdem drängte die Zeit, wenn die Arbeiten zur neuen Saison fertig werden sollten. Schon dies empfand ich als Erpressung.
    Ich habe in den sauren Apfel gebissen und auch den erhöhten Preis bezahlt mit der Maßgabe, dass das in der Erneuerung einbezogene Kutterstag in der Saison 2022 nicht installiert werden sollte sondern erst am Ende bzw. zur nächsten Saison im Frühjahr 2023.
    Dies wurde auch erledigt mit einer zusätzlichen Rechnung über € 744,00 im Jahr 2023. Auf meinen Hinweis, dass ja bereits die gesamten Arbeiten bezahlt seien wurde mit Mahnung und schließlich mit der Drohung reagiert, das Schiff an die Kette legen zu lassen und die Polizei und Küstenwache zu informieren. Eine Verhandlung und Austausch der jeweiligen Standpunkte dazu wurde unterbunden. Auch dies ist eine eindeutige Erpressung, der ich nachgegeben habe. Da ein Prozess vor Griechischen Gerichten wahrscheinlich aussichtslos und teuer ist, werde ich das rechtlich nicht weiter verfolgen. Ich kann aber vor diesen unseriösen Machenschaften dieser Firma warnen zumal mir weitere derartige Fälle zu Ohren gekommen sind. Vorsicht also bei Angeboten und Absprachen mit dieser Firma. Die Arbeiten selbst waren in Ordnung, die ausführenden Mitarbeiter auch.

    Siegfried Posts:3
    --
    26.05.23 um 08:38
    Auch wir haben schlechte Erfahrungen mit Waypoint gemacht. Abgerechnete Preise wesentlich höher als vereinbart, Verlust von Schot, Drohung mit Anwalt. Kein gutes Gebahren. Zum Glück haben wir die neuen Segel woanders bestellt ...
    Capt‘n Motylek Kommodore Kommodore Posts:166
    --
    26.05.23 um 09:15
    Waypoint Sails&Rigging ist mir persönlich als zuverlässig und kundenfreundlich in Erinnerung. Allerdings stammen meine Erfahrungen aus 2017. Auch in Griechenland ist es tatsächlich immer klug, alles schriftlich zu fixieren.

    Aber, das geschilderte Erlebnis kann ich mir durchaus gut vorstellen.

    Waypoint ist seit über 20 Jahren dort im Markt und eigentlich ist der Laden ordentlich organisiert. In Lefkas ist ein großer Teil des Segelbusiness in britischer Hand, Makler, Chandler, Services. Das hat seine Gründe… Grundsätzlich laufen bei Waypoint sicher nicht nur Betrüger und Verbrecher rum, sonst wäre die Bude nicht seit so vielen Jahren noch im Geschäft etabliert. Ich habe aber keinen Zweifel an der Schilderung des Vorfalls und dass es sich so zugetragen hat!

    Mündlich habe ich immer nur mit Firmen gearbeitet, auf die ich zu 100% vertrauen konnte und die ich über lange Jahre kannte. Dazu zählte z.B. Simon’s Yacht Service in Sivota. War ich nicht selbst „vor Ort“ dann hat er für mich Arbeiten bei Waypoint in Auftrag gegeben. Damals! war das dann soweit immer i.O. Preis, Leistung und Terminvereinbarungen passten.

    Fair Winds
    Scope Segler Segler Posts:20
    --
    30.05.23 um 17:25

    Ich kann mich hier mit schlechten Erfahrungen anhängen. Es wurde von mir ein Hydraulikpanel zur Reparatur und Austausch des Manometers im Auftrag gegeben. Man würde das Navtec Panel nach Athen schicken wo es dort repariert werden sollte.Dann erhielt ich die Nachricht dass der Manometer nicht zu bestellen ging (Sailtec hat es mir sofort bestellt) . Ich bekam das Panel zurüch ohne Reparatur/Austausch des Druckanzeigers aber mit ein angeblich gemachten Service. Man verlangte dafür 550.-€ plus 24% Vat. Als ich aber sah ,dass daran aber sowas von nichts gemacht worden ist und die Rechnung auf Reparatur geschrieben war ,habe ich reglamiert mit der Antwort das Waypoint sich beleidigt fühlt und keine weiteren Arbeiten für mich macht. Gut so jetzt.Ich verlangte den Servicebericht aus Athen auf den ich heute noch warte.Als dann der Manometer eingebaut worden ist von Chris bestätigte sich die Vermutung das absolut garnichts daran gemacht worden ist da Madenschrauben festgefressen waren und Dichtungen uralt waren. Seiös ist alles Andere. Das Panel hat wahrscheinlch auch nicht Athen gesehen. Lug und Betrug sind eigentlich die Wörter dafür. Und Riggen wird per Handshake eingestellt....kein bemessen der Bruchlast und Spannung mit entsprechenden Werkzeug!

    holz Segler Segler Posts:18
    --
    19.06.23 um 13:45
    veröffentlicht von Manati am 25.05.23 um 23:45

    Ich möchte vor unseriösen Machenschaften der Firma Waypoint in Lefkas warnen und zu erhöhter Vorsicht bei Aufträgen an diese Firma raten:

     

    Ist das dieses Unternehmen: waypointsails.com ? Mein Bruder steht da gerade, hast du eine Alternative vor Ort?

     

    holz Segler Segler Posts:18
    --
    19.06.23 um 23:51

    Er ist jetzt bei Ionian Marine Safety. Die sind so freundlich die Dinge vor Ort zu besorgen und ein zu bauen. Drücken wir ihm die Daumen.

    Henning Franke Segler Segler Posts:21
    --
    06.01.24 um 17:52
    Wir haben von 2020 bis 2023 Frühjahr die Dienstleistungen von waypoint in Anspruch genommen, Segel Reparatur, Riggcheck, Nix komplexes. Immer korrekte Angebote und Ausführung in Termin und Qualität
    Henning Franke http://sailing-amazing-grace.com
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top