Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 31.05.23 um 14:40 von  David SV Artemis
Raymarine ACU 200
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
David SV Artemis
Segler
Segler
Posts:13


--
30.05.23 um 10:03

    hallo, ich habe am Wochenende den Raymarine Autopilot EVO mit der ACU 200 verbaut. Der Motor wird an die ACU angeschlossen (Kupplung und Antrieb) Der Antrieb hat an der ACU den Hinweis A und B statt + und - 

    Wird der je nach Schubrichtung angeschlossen? Sobald ich den anmache, läuft der Wild nach links oder rechts bis zum Anschlag. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts und natürlich kann man bei Raymarine einfach niemanden anrufen.

    Wenn das jemand kennt,  freue ich mich über einen Kontakt.

    David

    wijosef
    Posts:199


    --
    30.05.23 um 17:30
    Servus David,
    die Bezeichnung A und B bedeutet, dass Plus und Minus hier je nach Bedarf umgepolt wird.
    Damit wird die Drehrichtung des Motors, sprich der Ruderausschlag nach Steuerbord oder Backbord, geändert.
    Bei einer Hydraulik wird damit die Fließrichtung des Öls gesteuert, mit dem selben Ergebnis.
    Die Positionierung der beiden Leitungen des Motorkabels ( A und B) hängt davon ab , ob die Antriebseinheit der Steuerung Steuerbord oder Backbord verbaut ist.
    Wenn der Sensor lagerichtig eingebaut ist, sollte es funktionieren.
    Wenn es nicht funktioniert, haben die Elektronen Deiner Steuerung einfach keine Lust zum Segeln.
    Dann kommt die Garantie zum tragen und der Hersteller muss die Anlage umtauschen.
    Liebe Grüße Josef
    Ps. Es könnte noch der Sensor durch, in seiner unmittelbaren Umgebung verlegten, Stromleitungen beeinflusst werden.
    Aber das ist mehr graue Theorie.
    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    30.05.23 um 18:54
    Hallo David,

    nun weiß ich natürlich nicht wo Dein Schiff liegt, doch i.S. Raymarine wäre Sikom-Bühler in Kiel mein erster Ansprechpartner. Wie alle guten Handwerksbetrieb sind die natürlich zu. Hast Du aber mal bei denen arbeiten lassen und bist als Kunde gelistet, so versuchen die auch mal telefonisch zu helfen. Äußerst kompetent und zuverlässig!!! Andernfalls hilft nur die Erteilung eines Auftrags, aber s.o.

    Ansonsten sollte Dein Händler Dir helfen können, zumal es ggf. auch um eine Garantiefrage geht…

    Fair Winds
    Martin
    David SV Artemis
    Segler
    Segler
    Posts:13


    --
    31.05.23 um 14:40
    Danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen!
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top