Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 19.06.23 um 22:34 von  Jan von SV Penny
Batteriekapazität auf Langfahrt
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jan von SV Penny
Segler
Segler
Posts:4


--
14.06.23 um 22:38

    Hallo Zusammen, wir sind dabei unsere Penny, eine Outremer 40 für eine Atlantikrunde vorzubereiten. Um den Stromverbrauch kalkulieren zu können habe ich eine Tabelle mit den Verbrauchern aufgestellt aufgestellt. Leider fehlt mir die Erfahrung, wie lange und intensiv die Verbraucher genutz werden, so dass der informationsgewinn sich in Grenzen hält. Wir sind eine fünfköpfige Famile (drei Jungs, bei Abfahrt 2024 zwischen 3 und 8 Jahren). Die üblichen Verbraucher  (Watermaker, kleiner Boiler, Kühlschrank, Autopilot, kleine Waschmaschine, Laptop für Navigation) sollen an Bord und wenn möglich gerne elektrisch Kochen. Wenn möglich soll alles über Solar aufgeladen werden. 

    Mit welcher Batteriekapazitäte und Solarleistung seid ihr unterwegs. Ich bräuchte einfach ein paar vergleichsangaben um meine Berechnungen einschätzen zu können.

    Vielen Dank in die Runde Jan

     

    AliiKai
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    16.06.23 um 11:04
    Hallo Jan, wir haben eine Atlantikrunde hinter uns. An Bord waren anfänglich 300 AH Lithium und 1200 monokristaline Watt Solar. Das war nur kurzzeitig eng zwischen Kanaren und Kapverden, weil man da südlich segelt und die Panele verschattet waren. Später Richtung Westen alles in Butter. Wir hatten dann noch aufgerüstet auf 600 AH Lithium und 1600 Watt Solar und hatten selbst auf der Rückreise letzten Monat bei mehreren Tagen Schlechtwetter keinerlei Probleme.
    Ich persönlich würde aber niemals mit Strom aus der Batterie kochen. Das ist aber einen Philosophiefrage. Gas bekommt man problemlos überall. Beste Grüße Axel
    Jan von SV Penny
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    19.06.23 um 22:34

    Hallo Axel,

    vielen Dank! Das passt ungefähr mit meinen Überlegungen. Wir werden dann wohl ähnliches installieren.

     

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top