Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.04.24 um 20:42 von  Vasco
Blitzschutz für den NMEA 2000 Bus
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
MathiasW
Segler
Segler
Posts:22


--
23.07.23 um 09:47

    Moin allerseits!

    Wir durften in den letzten 4 Jahren leider 5 Mal Erfahrungen sammeln mit Blitzen, die in unmittelbarer Nachbarschaft einschlugen. Die durch den Blitz auf längeren Kabeln induzierten Spannungen können enorm hoch sein. Für die Plus und Minus Leitungen gibt es Lösungen, aber für den NMEA 2000 Bus hatte ich bis vor Kurzem nichts gefunden gehabt. Und das ist ärgerlich, da mehr als 90% unserer Schäden über den NMEA 2000 Bus entstehen. Die im Bus induzierte Spannung himmelt den NMEA 2000 Chipset in den Geräten. Sie funktionieren danach noch lokal, aber sie verbinden sich nicht mehr mit anderen Geräten. 

    Wenn man jedoch weiß, dass der NMEA 2000 Bus auf der physikalischen Ebene nichts anderes als ein CAN Bus ist, wie er in Autos und in Smart Home verwendet wird, dann wird man fündig. Es gibt surge protectors für den CAN Bus in Smart Homes!

    Ich habe davon nun einige probehalber in meinem NMEA 2000 Bus verbaut (jedes Gerät braucht einen eigenen surge protector in seiner drop line), und ich kann vermelden, dass NMEA 2000 und CAN Bus in der Tat kompatibel sind! :) Der Bus und die Geräte funktionieren einwandfrei auch nach Einbau der surge protectors.

    Einen realen Test mit echten Blitzen werde ich machen, wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt... ;)

    Hier sind mehr Details zu meinem Angang zu finden:

    https://trimaran-san.de/en/protecti...g-strikes/

    Cheers, Mathias

    holz
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    26.07.23 um 00:30

    Hi,
    es sollte sichergestellt sein, das der Mast eine Erdung hat. Damit sind 80% der Treffer abgesichert, der Rest ist immer fraglich beim direktem Treffer ist wohl alles hin. Daher hilft einfach bei Gewitter antennenstecker raus und Gerät aus...

    Stirnlampe, tragbares VHF sollte man dabei haben...

    MathiasW
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    26.07.23 um 09:30

    Ja, Erdung des Mastes ist gut bei einem direkten Hit, aber wenn der Blitz in 50 Meter Entfernung einschlägt, ist es egal, ob mein Mast geerdet ist, oder nicht. Die starken Felder induzieren eine Spannung in meinen Leitungen, und die töten meine Geräte. Und auch wenn ich den Antennenstecker ziehe, hilft das meinem NMEA Bus in keiner Weise. Er wird trotzdem gehimmelt.

    Und ein Blitz in Panama kam sprichwörtlich aus dem heiteren Himmel. Ich hatte einen WA Call und schaute übers Heck in einen sonnigen Tag mit einigen wenigen weißen Wolken am Himmel, als vom Bug her eine einzelne kleine Wolke angeschlichen kam, mit einem einzigen Blitz, wieder in unmittelbarer Nähe, aber kein direkter Einschlag. Folge, AP, Tiefenmesser, Plotter, Stereoradio kaputt. In so einem Szenario denkt keiner daran, alle Geräte auszuschalten. 

    Wir leben auf dem Boot, und da dürfen die Geräte nicht kaputt gehen, die sind schwierig und teuer wieder zu beschaffen. Ein solcher Vorfall kann bedeuten, dass man irgendwo ungewollt ein halbes Jahr lang festsitzt. Stirnlampe hin oder her.

    Also, gut gemeint, die Ratschläge, aber die helfen leider nicht... Wir haben nun 5 solcher Vorfälle hinter uns...

    MathiasW
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    26.02.24 um 16:55

    So, ein update... mein Blitzschutz ist nun so gut wie fertig. Ich habe nun auch einen mehrstufigen Schutz vorgesehen für den Kartenplotter und den Autopiloten. Das NMEA Netzwerk habe ich in 3 Segmente geteilt und mit YD bridges miteinander verbunden. Lief am Anfang etwas holperig, aber ist nun stabil! Im obigen Link sind die updates alle drin.

    Cheers, Mathias

     

    Anhänge
    Vasco
    Skipper
    Skipper
    Posts:55


    --
    03.04.24 um 20:42
    Hallo Mathias,
    Danke für das update. Es ist aufwändig zu bauen, aber nach dem 5. Hit nimmt man das sicher auf sich.
    Jens
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top