Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 31.10.23 um 12:58 von  SY-DELLE
Ladung von Starter und Servicebatterie
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
David SV Artemis
Segler
Segler
Posts:13


--
20.10.23 um 12:48

    Kurz zum Setup:

    Der Motor hat eine Leistungsverstärkte Mastervolt Lichtmaschine mit einem Laderegler, der verschiedene Kennlinien einstellbar hat. Das Boot hat eine 75A Bleisäure Starterbatterie und 600A Lifepo Servicebatterie. Alle Komponenten im Schiff sind auf der Elektrik Seite von Mastervolt, alles hängt in einem Netzwerk.

    Das Problem:

    Derzeit lädt die Lima die Motorbatterie und milltels einen 50A B2B-Lader die Servicebatterie. Dabei geht ein Teil des Potentials der LiMa verloren (wegen der Begrenzung des B2B Laders). Eigentliches Problem ist aber, bei Leerlaufdrehzahl fällt die Lima auf 30A runter, der B2B-Lader lädt aber weiter die Servicebatterie mit 50A, die fehlenden 20A nimmt der B2B-Lader dann aus der Motorbatterie. Das kann nicht so bleiben, da ich mir die Motorbatterie leermache und Mastervolt kann das Problem so nicht beseitigen.

    Lösungsvarianten:

    A: Ich tausche die Verkabelung am B2B-Lader, und lade dann mit voller Leistung die Servicebatterie mit entsprechender Kennlinie vom Laderegler und der B2B-Lader lädt dann mit der BS-Kennlinie die Motorbatterie.

    B: Ich baue den B2B-Lader wieder aus, baue ein MosFet Trennrelais ein, stelle die Ladekennlinie der Lima auf LifePo und bin durch. Dann würde die Bleisäurebatterie des Motors leider auch mit der LifePo Kennlinie geladen werden, Frage ist, ob der BS-Batterie das nicht völlig egal ist, da ja der Ladestrom eh durch den Innenwiederstand begrenzt ist und eine Ladeendspannung von 14,25V für eine BS-Batterie doch auch ok sein sollte.

    Und: Auch wenn alle Komponenten von Mastervolt sind und ich Stunden mit denen tlefoniert habe, scheinen die das Problem im jetztigen Setup nicht lösen zu können. Das wundert mich auch, da ja eigentlich B2B Lader genau dafür gebaut sind. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur der erste, der das Problem identifiziert.

    Ich freue mich sehr über fachkundige Hinweise. Vielleicht bin ich auch nicht der erste mit dem Problem. 

    wijosef
    Senator
    Senator
    Posts:201


    --
    21.10.23 um 21:50
    Servus David,
    "A" kannst Du machen und ist wohl die vernünftigste Lösung.
    Der Hauptgrund, wieso man den Ladestrom über den B2B begrenzt is,t dass die Lithiumbatterie wirklich alles nimmt, was die Lichtmaschine liefert.
    Dabei kommt es durch die Verlustleistung der Lichtmaschine zu thermischen Problemen oder anders ausgedrückt: Dauervolllast können diese Lichtmaschinen nicht über lange Zeit erbringen, ohne dadurch geschädigt zu werden.
    Es gibt auch wassergekühlte Lichtmaschinen und die können das.
    Mastervolt schützt seine Lichtmaschine durch ihren Regler und begrenzt so bei der Lithiumkennlinie die maximale Leistung.
    "B" ist auch eine Möglichkeit. Aber bei einer geregelten Ladung geht die Ladespannung von 14,2 auf 13,8 Volt zurück.
    Bleibt die Ladespannung auf 14,2 ist ein leichtes Gasen nicht zu vermeiden.
    Du kannst also keine wartungsfreie Batterie verbauen, da über die Zeit destiliertes Wasser nachgefüllt werden muß.
    Eine mechanische Beschädigung der Batteriezellen durch die Gasblasenbildung entsteht auch, ist aber zu vernachlässigen.
    Du kannst auch das Übersetzungsverhältnis vom Motor zur Lichtmaschine ändern, um einen konstant höheren Ladestrom zu generieren.
    Lichtmaschinen sind zwar in der maximal zulässigen Drehzahl begrenzt.
    Deine läuft jedoch auf einem Bootsdiesel und da bauähnliche Lichtmaschinen auch in Benzinmotoren verbaut werden. reicht die mechanische Belastbarkeit auch für die doppelte Drehzahl.
    Die maximal zulässige Drehzahl einer Lichtmaschine ist in deren Datenblatt hinterlegt.
    Liebe Grüße Josef

    SY Windward
    Skipper
    Skipper
    Posts:41


    --
    23.10.23 um 13:34

    Moin zusammen,

    ich finde das Thema sehr spannend und hab dazu eine Frage:

    Spricht etwas gegen den Einbau einer Batterie-Trenndioden (Lichtmaschine am Eingang) und an den Ausgängen jeweils eines B2B-Chargers mit der zum jeweiligen Akku passenden Ladekennlinie?

    Allerbest,

    Christian 

    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    31.10.23 um 12:58

    Dieses Thema wird m.E. in Sailig Manatee

    in YouTube im Vidio: ENDLICH: Wir wechseln auf Litium

    https://www.youtube.com/watch?v=i-vgUAEe_zI

    gut am Ende zur LIMA mit AGM und Lithium zur alten LIMA erklärt

    Auch in „Wir Segeln“ gibt das Video 130 und auch 67 dazu Hinweise

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top