Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 10.03.24 um 15:53 von  JoSh
Welches Fernglas nutzt Ihr ?
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Herald
Segler
Segler
Posts:4


--
08.11.23 um 11:58

    Moin !

    Ich bin ein alter TOler, seit 1989 #328, aber nie hier unterwegs gewesen. Nun, ich schreibe seit Jahren für den palstek, habe auch schon bei TO-Seminaren referiert. Diesmal ist das Thema Ferngläser. Aus eigenen Erfahrungen kann ich da zwar was zu sagen, aber mich interessieren Eure Erfahrungen. Es ist sicher ein Thema an dem gerade Neulinge interessiert sind, und natürlich stelle ich das Ergebnis dann hier ein.

    Muss es ein Glas für über 1.000 EUR sein oder reicht Euch ein günstiges ? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem Glas gemacht, wie war im Fall eines Problems der Service der Hersteller ? Sind im Zeitalter GPS und Chartplotter Ferngläser noch notwendig ? Braucht es einen Peilkompass ? Welche Situationen habt Ihr erlebt wo ein Glas wichtig war ?

    Es geht nicht um einen Test, es wird eher eine Marktübersicht mit technischen Daten und Erfahrungsberichten.

    Gerne erhalte ich Eure Informationen hier oder aber auf georg@steelisreal.de. Wenn wer Fotos hat - bitte gerne an mich ! Wenn Ihr möchtet werdet Ihr im Artikel genannt, oder auch nicht, wie es beliebt. Die informativsten Mitteilungen erhalten ein Päckchen palstek-Tee.

    Würde mich freuen von euch zu hören,
    Fair Winds !
    Georg

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    09.11.23 um 11:54
    Hallo Georg,

    ich will Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber willst Du einem alten Seemann in den Bart spucken und sagen, es regnet?
    Du schreibst für den PALSTEK, anders als z.B. die Yacht, ein technisches Segelmagazin das höchste Reputation geniesst. Stellst solche Fragen! Stellst ein Fernglas der Technik von GPS und Radar gegenüber.

    Es mag sein, ist gar zu hoffen, dass Deine Fragen nur unglücklich formuliert sind? Für einen Referenten eines Seminars würde man sonst schon erwarten, dass seine eigenen Erfahrungen ausreichend sind. Für die Bewertung des Unterschieds zwischen einem Steiner-Commander und einem (Eigen)Produkt eines Ausrüsters keine Befragung von Seglern erfolgen muss.

    Ja, in einem so großen Verein wie dem TO erscheinen im Forum auch schon mal „interessante“ Beiträge. Aber das was Du hier fragst unterbietet tatsächlich alle Erwartungen….!!!

    Um aber an dieser Stelle doch nochmal inhaltlich zu werden und nicht nur zu kritisieren: Es ist wie bei fast allen Dingen. Mit dem steigenden Preis nimmt der Grenznutzen ab. Irgendwo bei € 150,— wird man i.d.R. einen zufrieden stellenden Kompromiss ansiedeln. Ein Berufsschiffer, gar auf einer Fregatte, der greift sicher gern zum Steiner. Muss es aber auch nicht bezahlen. Um zu erkunden, ob in einer gewissen Entfernung etwas ist, was ich gern genauer betrachten möchte, da reicht ein € 150,—-Glas, gern mit Peilkompass, sicher aus. Hauptsächlich stellt sich doch die Frage, ob ich etwas für mein ganzes Seglerleben haben möchte oder nur hin und wieder mal zum Glas greife. Daraus ergibt sich auch der Service. Bei einem € 150er werde ich nach vielleicht 10 Jahren keinen Service in Anspruch nehmen. Bei Steiner bekomme ich, sollte das nötig sein, das rundum-glücklich-paket zu einem Preis, zu dem ich einige neue € 150er kaufen könnte. Aber damit wäre man bereits beim Thema Nachhaltigkeit.

    Gruß
    Martin
    Herald
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    09.11.23 um 12:52

    Moin Martin !

    "Aus eigenen Erfahrungen kann ich da zwar was zu sagen, aber mich interessieren Eure Erfahrungen."
    Wo ist da Dein Verständnisproblem ?

    " Sind im Zeitalter GPS und Chartplotter Ferngläser noch notwendig ? "
    Wo ist da eine Gegenüberstellung ? Ich beobachte das die althergebrachten Navigationshilfsmittel kaum noch benutzt werden und frage nach wie da die Meinung der Gemeinde ist. Du hast auch eine, schön !

    Mir geht es um die Erfahrungen mit den verschiedenen Produkten und Herstellern, und da brauche ich alldieweil ich nur ein (hochwertiges) Glas habe halt Input.

    Fair winds,

    Georg

     

    AndreasBe
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    12.11.23 um 11:38

    Moin Georg,

    wir haben uns Frühjahr dieses Jahres ein FUJINON WPC-XL mit integriertem Kompass angeschafft und sind damit sehr zufrieden. Da wir mit dem Fernglas bisher keine Probleme hatten, kann ich also zum Hersteller-Support leider nichts sagen.

    Grundsätzlich stand für uns aber außer Frage, ein Fernglas fürs neue Boot anzuschaffen. GPS, Plotter und ggf. auch Radar helfen zwar, viele Objekte auch ohne zu identifizieren. Doch wenn es beispielsweise um die Einfahrt in einen Hafen ("In welcher Gasse gibt es noch freie Liegeplätze?") oder das frühzeitige Entdecken von Fischerbojen geht, ist ein Fernglas eine große Hilfe. Auch bei einer Person über Bord ist es sicherlich nützlich, ein Fernglas an Bord zu haben.

    Beste Grüße
    Andreas

    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    12.11.23 um 23:52

    Moin, wir haben ein Steiner und ein Swaruwski an Bord, bin für ˋgure Ferngläser´. Kompass im Ferglas halte ich für überflüssig.

    Bert

    bist Du Nachbar Georg?

    Herald
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    13.11.23 um 10:42

    Tja, wer sonst ? :-)

    Ich habe nun auch ein paar Meinungen per Mail bekommen, Danke Euch !

    Fair Winds,

    Georg

    Siiler
    Segler
    Segler
    Posts:13


    --
    13.11.23 um 10:53

    Moin Georg,

    wir haben seit vielen Jahren ein Eschenbach Trophy AS/P 8x40 an Bord und sind sehr glücklich damit. Kompass im Fernglas vermisse ich nicht. Gerade zwecks KVA über einen Fachhändler eingesendet, weil ein Teilchen abgebrochen ist (kein funktioneller Schaden). In ein paar Wochen kann ich sicherlich mehr zum Service sagen.

    VG

    Sven

    JoSh
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    10.03.24 um 15:53
    Hallo Georg,

    ich verwende gerne ein Nikon 7 x 50 IF WP.
    Ausgewählt habe ich nach folgenden Kriterien: breites Sichtfeld - hilft beim Suchen, Finden und Überblick Behalten, Porro-Prismen - verstärken den Stereoeindruck beim Sehen, großes Okular - fürs Durchschauen mit der Brille.
    Gute Infos bekam ich auf http://www.fernglas-sichten.de/.

    Viele Grüße
    Johannes
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top