Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.01.24 um 14:43 von  Sabrina
Suche Windsteueranlage
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
ocean4228
Posts:3


--
26.12.23 um 18:23

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Windsteueranlage, am liebsten einer Windpilot Pacific.

    Aber auch andere wären interessant.

    Schöne Grüße

    Felix

    christian.goecke@gmx.de
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    27.12.23 um 15:52

    Hallo Felix,

    ich habe mich 1993 und 1999 sehr intensiv mit dem Thema Windsteueranlagen auseinandergesetzt und damals die aus meiner Sicht besten Systeme (Windpilot Pacific Monitor, Aries) auf ähnlichen Booten unter ähnlichen Bedingungen getestet. Sowohl für unsere HR 312, wie auch (im Jahr 1999) für unsere HR39 habe ich mich nach reiflichen Überlegungen für die MONITOR von Scanmar entschieden, weil sie einfach bei Leichtwindbedingungen und insbesondere auf tiefen Raumkursen und Vormwind-Kursen mit ABSTAND die beste Performance brachte. Das Zahlen eines deutlich höheren Preises haben wir nicht bereut.

     

    Im Jahr 2017 habe ich dann eine Baltic 37 gekauft, die ebenfalls mit einer Windfahnenanlage ausgerüstet werden sollte. Nachdem ich damals auch mit Herrn Förthmann von Windpilot gesprochen habe, fiel die Entscheidung erneut zu Gunsten der MONITOR. Da es zu dieser Zeit keinen deutschen Vertriebspartner gab, habe ich den Vertrieb dann selbst übernommen.

    Detaillierte Unterlagen zur Monitor und Windfahnensystemen allgemein finden Sie auf meiner Webseite unter www.selfsteer.de

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gern unter 0177-3020210 telefonisch zur Verfügung.

     

    Herzliche Grüße

     

     

     

    Christian Goecke

     

     

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    28.12.23 um 18:28
    Moin Christian,

    danke für Deinen Beitrag den ich mit großem Interesse gelesen habe. Ich stimme Dir zu, dass die Monitor tatsächlich eine sehr gute Anlage ist. Ich fuhr sie von 2009-2018 an einer Trident 35 Warrior, alter englischer Yachtbau mit Langkiel. Auch von Qualität und Bedienung tadellos. Allerdings nutzte ich die Anlage selten und eher aus Interesse, denn im Ionischen Meer waren die Etmale sehr kurz. Aber alles top!!!

    Dann kauften wir eine Hallberg, etwas größer und eben mit gemäßigtem Kiel, da war jetzt eine Pacific Plus dran. Mit der Anlage fuhr ich u.a. von UK bis A Coruna über die Biskaya, bei unterschiedlichsten Bedingungen. Von 540 Meilen fuhr die PP immerhin 500.

    So unterschiedlich die Schiffe, Aufgaben und Distanzen auch waren, eine pauschale Aussage i.S. von pro/contra scheint mir schwierig. Was bei Windpilot definitiv besser ist, zumindest verglichen mit meiner damaligen Zeit, das ist der Service. Für Monitor ist es toll dass es seit 2022 wieder einen Partner in Deutschland gibt. Ich musste damals alles über die USA machen. Es kann aber sein, dass die in den Jahren vorher auch einen Partner in Deutschland hatten? In meiner Zeit war das nicht so und ich fand das bei einer so guten und verbreiteten Anlage eigentlich unverständlich.
    Peter Förthmann steht einem echt jeden Tag zur Verfügung und antwortet superschnell auf Anfragen per Mail, obwohl ich bei dem ja nix gekauft hatte.
    Nun weist Du ja klar darauf hin, dass Du die Anlage auch vertreibst. Das würdest Du vermutlich nicht tun wenn Du nicht der Meinung wärest, dass die Monitor die beste Anlage am Markt ist. Ich halte solche Aussagen für schwierig und traue mir das nicht zu, obwohl ich beide Systeme kenne, so unterschiedlich sie auch sind.
    Wenn Du Deine Meinung noch mit etwas mehr Fleisch am Knochen unterlegen könntest wäre das für mich super interessant. Anderseits, was dran ist ist dran und bleibt‘s meist auch. Und vermutlich ist das eigene Urteil auch immer das Ergebnis der Erfahrungen die man selbst mit einer Anlage gemacht hat; und wann geht schon derselbe Mann zur selben Zeit über denselben Fluss…. schwierig

    Gruß
    Martin
    ocean4228
    Posts:3


    --
    29.12.23 um 01:56

    Hallo Christian,

    danke für den Tipp!

    Ich bin auf einem etwas schmalen Budget unterwegs und würde eine gebrauchte Windsteueranlage vorziehen:)

    Schöne Grüße

    Felix

     

     

    ocean4228
    Posts:3


    --
    29.12.23 um 01:56

    Hallo Christian,

    danke für den Tipp!

    Ich bin auf einem etwas schmalen Budget unterwegs und würde eine gebrauchte Windsteueranlage vorziehen:)

    Schöne Grüße

    Felix

     

     

    SY GHISLANE
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    29.12.23 um 21:26

    Hallo Felix,

    vielleicht hilft ein Blick über den Horizont: https://www.south-atlantic.com.ar/. Ziemlich ähnlich der Pacific, preislich aber deutlich günstiger, aktuell mit attraktiven Rabatten. Ist neu sogar dtl.. günstiger als die Preise, die für die Pacifics gebraucht aufgerufen werden... 

    lG Frank 

     

     

     

     

    Sabrina
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    02.01.24 um 14:43

    Hallo Felix,

    habe meine Windpilot Pacific zu verkaufen, gekauft 2009, nur für Langstrecke genutzt und in Bestzustand. Bei Interesse melde dich bitte bei mir unter sabrina2crew@gmail.com. Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr.

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top