Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.11.25 um 19:53 von  Oldi
Lichter / Signalführung
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Skipper_Micha Segler Segler Posts:11
--
25.05.24 um 22:10

Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu altmodisch, aber hier in der Ankerbucht in Griechenland ( Lakka auf Paxos ) ist Weihnachten. Es blinkt und blitzt überall. Ankerlicht, dazu Motorlicht und Navigationbeleuchtung, daneben grell blitzen Leuchten die Ihre Farbe ändern, blau angestrahlt Salings, ganz dunkel... es gibt so ziemlich alles. 

Ich setzte auch nicht immer einen Ankerball wenn ich mitten im Ankerfeld liege, und ein zusätzliches Licht an Decke ist sicher auch Hilfreich, aber einfach alles einzuschalten was so ein Boot hat, ist mehr als verwirrend und ärgerlich.

Ist das nur ein Mittelmeer Phänomen oder geht die Seemannschaft wirklich vor die Hunde ? 

Gruß Micha

SY-Hoppetosse

SY-DELLE Senator Senator Posts:461
    --
    26.05.24 um 12:14

Ankern, egal wo, ist immer Ankerball Pflicht und ab Dunkelheit die Rundum - so kenne ich das ...

die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    wijosef Senator Senator Posts:232
    --
    26.05.24 um 15:11
    Servus Micha,
    was wir hier sehen, ist wohl der Siegeszug der LED.
    Dieses Phänomen ist in LKW-Bereich schon länger zu beobachten.
    Ich komme noch aus einer Zeit, in der es auf vielen Booten, mangels Energie, dunkel war.
    Vor die Wahl gestellt, wähle ich Weihnachten.
    Liebe Grüße Josef
    Eva KB Skipper Skipper Posts:55
    --
    28.05.24 um 10:06

An der Ostsee ist mir das so noch nie aufgefallen

Oldi Segler Segler Posts:15
    --
    30.11.25 um 18:33

Am 25.05 24 schrieb der o.g. Micha "hier in der Ankerbucht in Griechenland ( Lakka auf Paxos ) ist Weihnachten! Donnerwetter. Heute, etwa 1 1/2 später ist hier in Spanien wirklich fast Weihnachten wie auch Anderswo. Aber, was die Ankersignale und auch Lichterführung betrifft, ist die gute Seemannschaft wohl allgemein überall auf die Strecke geblieben. Ich bin seit Jahren im Sporthafen von Torrevieja, ca 60 km oder 35 Sm südlich von Alicante. Hier ist/war der größte geschützte Ankerplatz weit und breit. Warum, er ist innerhalb der großen Hafenanlage und eben gut geschützt wegen den Hafenmauern. Besonders im Sommer lagen hier locker bis zu 25 Yachten zeitweise vor Anker. Noch nie habe ich einen Ankerball am Tage gesehen. Nachts hatten fast alle Boote ein Ankerlicht, meist als Toplicht bei einer SY auf dem Mast. Zur Weihnachtszeit gab es auch manchmal kl. beleuchtete bunte Bäumchen zu sehen. Eigentlich auch schön. Aber nun ist das alles vorbei. Das Hafengebiet gehört zur Verwaltung von Generalidad Valencia. Die haben seit Anfang von diesem Jahr 2025 verboten nun dort zu ankern. Über den Grund gibt es nur Gerüchte und auf Nachfrage in den Marinas vor Ort gibt es nur ausweichende Antworten. Evtl. Neid das die 3 Marinas keine Hafengebühren kassierten, aber anderseits hätten die nicht Platz für 25 Yachten von meist ca. 12- 15 m Länge gehabt. Nun es ist Geschichte hier mit dem Anker-sicher zu Liegen.
    Aber, mit fällt da eine alte Geschichte zu Lichterführung auf See ein, die ich selbst erlebt habe. Früher in den 80er bis 90er Jahren habe ich die Zeitschrift YACHT regelmäßig erhalten und gelesen was die Tipps anging. Da stand z.B. ein Hinweis in Verbindung mit Stromsparen für Segel-Yachten u.a. auf Langstrecke. Zu dieser Zeit Anfang/Mitte der 90er gab es noch kein LED. Es ging um die Einrichtung vom einem Nav.--Licht auf dem Mast. Man sollte eine DREISTUFEN Lampe installieren, bestehend aus DREIFARBENLICHT,  ANKERLICHT und noch ein BLITZLICHT (Flashlight). Habe ich teuer machen lassen und bin von den Kanaren Richtung USA gesegelt. O.K. , jetzt Stromsparen mit dem Flashlight. Beim Flugzeug heißt das ANTIKOLISIONSLICHT. Was ist gekommen besser gesagt was ist passiert, ein Frachter weit entfernt hat meinen " Blitz " gesehen und hat gedacht etwas ist in Seenot, vielleicht eine Rettungsinsel. Der hat seinen Kurs geändert um mich zu retten, wie toll. Aber als der näher dran war und sah mich hat der mich über Funk beschimpft für solch eine Scheiße von Nav.-Licht. Recht hat der gehabt und sein Umweg/Kurswechsel war auch für ihn teuer an Manöver. OLDI

Oldi Segler Segler Posts:15
    --
    30.11.25 um 19:53
    Nachtrag zu meinem o.g. Bericht.
    Die Zeitschrift YACHT hatte empfohlen das Flashlight als Nav.-Licht zu benutzen weil es weniger Strom verbraucht. Und nur das war damals richtig. Diese Empfehlung aber war daneben. war auch für mich ein Grund nach meinem Erlebnis die Zeitschrift ab zu bestellen.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.

Go to top