Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Bootsbau und Yachttechnik, auch wenn mir noch die praktische Erfahrung aus dem Werftalltag fehlt. Besonders das Thema Nachhaltigkeit interessiert mich. In diesem Zusammenhang bin ich auf ein Video gestoßen, in dem ein deutscher Bootsbaubetrieb seine Ansätze für „nachhaltigen Yachtbau“ vorstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=CpUyZ0cUWTA
Dort wird unter anderem beschrieben, wie alternative bzw. ressourcenschonende Materialien eingesetzt werden, wie man Umweltbelastungen im Produktionsprozess reduzieren möchte und welche Überlegungen es zur langfristigen Werthaltigkeit durch bestimmte Komponenten gibt.
Mich würde nun eure fachliche Einschätzung interessieren: Wie realistisch sind solche Materialkonzepte aus eurer Sicht, etwa im Hinblick auf Faserverbunde, Harzsysteme, Bio- oder Recyclinganteile? Sind die beschriebenen Herstellungsverfahren tatsächlich praxistauglich, insbesondere wenn man an Serien- oder Kleinserienfertigung denkt? Und erkennt man typische Hinweise auf Green-Marketing, oder bewegt sich das im Rahmen dessen, was heute im nachhaltigen Boots- und Yachtbau tatsächlich umsetzbar ist? Falls jemand Erfahrungen mit ähnlichen Betrieben oder Projekten hat, würde mich auch interessieren, wie ihr solche Ansätze grundsätzlich einschätzt.
Mir geht es nicht darum, einen Betrieb oder eine Person zu bewerten, sondern um einen nüchternen fachlichen Austausch über das, was im nachhaltigen Yachtbau realistisch machbar ist.
Danke vorweg für eure Einschätzungen.