Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.11.14 um 12:36 von  Volkmar2
Yacht- Interview Heide und Erich Wilts
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY Stenella Kommodore Kommodore Posts:132
--
22.02.14 um 14:53
    Es hat mich überrascht, dass Erich Wilts so eindeutig Stellung bezogen hat bezüglich der Wetterphänomene der jüngsten Zeit. Er beschreibt das Wetter als komplett anders, als es in den entsprechenden Unterlagen als "normal" für die entsprechenden Jahreszeiten angekündigt ist. Teilweise Jahrhunderte alte Wetter Gegebenheiten, wie Passat, Island-Tief oder Azorenhoch seien komplett ausgefallen, verlässliche Aussagen, an denen man langfristige Streckenplanungen festmachen könnte, wären damit ja Makulatur. Eine solch krasse Aussage von einer "Autorität" habe ich bisher noch nicht gelesen und bin doch einigermaßen beunruhigt; zumal die Beiden ja sonst für geschickte PR (sie nehmen zahlende Gäste auf ihren Reisen mit) bekannt sind und man deshalb vermuten muss, dass Wetter- Beschreibungen in Interviews wie der Yacht eher verharmlost werden. Was meinen unsere Langfahrer, die zur Zeit unterwegs sind, dazu? Ändert sich das alles dermaßen gewaltig, dass wir uns ganz anders Gedanken machen müssen (Auswahl stäbigerer Yachten, Wahl der Besegelung, Fahrtrouten, Fahrzeiten usw....)?
    Martin www.stenella.de
    Volkmar2 Skipper Skipper Posts:28
    --
    30.11.14 um 12:36
    Hallo Zusammen,
    bin zwar gerade nicht auf langstrecke :-)

    Wir stellen das ja auch in der Ostsee fest.
    Die Zugbahnen der Tiefs verlaufen tiefer als früher. Früher drehte diese im Sommer meist auf die
    norwegische Küste und füllten sich über Skandinavien. Seit einigen Jahren kommt es gefühlt viel häufiger vor das die Tiefs mitten über die Ostsee ziehen oder gar über MeVoPom...

    Ich glaube was sich am Klima ändert kann keiner so genau sagen. Klar ist nur es ändert sich und wir haben neue Zugbahnen und weniger "Standart" Wetterlagen...

    Aber für genaue Vorhersgane ist das weltweite System zu komplex. Wobei die 300 Jahre alten Wetterbegebenheiten, erdgeschichtlich ja nicht wirklich ein langer Zeitraum sind.

    So long

    Volkmar
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top