Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Hallo zusammen.
Auf unserer Suche nach passenden Booten für die große Tour stoßen wir immer wieder auf Anzeigen von Booten, wo das Teakdeck nicht komplett erneuert, aber frisch verfugt werden sollte. Wie stark unterscheidet sich das preislich von einer Komplett-Erneuerung? Letzteres kostet laut verschiedenen Seglerblogs schonmal 30-40.000€ für eine 12m Yacht. Ist das Verfugen ähnlich teuer, oder wäre das noch halbwegs bezahlbar?
Viele Grüße.
Sir Pony aka Silas
Hallo,
Ich kann eine konkrete Antwort geben. Ich lasse gerade für meine Nauticat 39 ein neues Teakdeck in Spanien bauen. Meine "Panta Rhei" ist 33 Jahre alt und hatte ein Original verschraubtes Teakdeck. Ich habe dieses vor ca. 8 Jahren komplett saniert. Das heißt: Sichtbare Schrauben, wo möglich tiefer gesetzt, wo die Holzschicht schon zu niedrig war, mit Teakpfropfen verschlossen. Dann alle guten Fugen auf die Oberfläche abgeschabt, die schlechten ausgefräst und geschliffen. Dann die sanierten Stellen neu verfugt und die gesamte Oberfläche abgeschliffen. Das hat nun 8 Jahre gehalten. Nun wurden aber im Bugbereich wieder viele Schrauben frei und die Dicke betrug in manchen Stellen nur 2-3mm, sodaß sich auch die Fugen lösten. Ich habe einige seriöse Firmen kontaktiert und auch mich auch mit den Kunststoffalternativen beschäftigt. Das ist für mich aber kein Thema. Letztlich blieben zwei Firmen in Spanien für eine komplette Erneuerung in Tischlerhandarbeit in der Werft. Beide haben konkrete Angebote in der Größenordnung von ca. € 20.000,- gelegt. Für mein 39 Fuß Schiff mit vollständiger Teakbeplankung vom Bug bis zur Badeplatform sowie im Plichtbereich. Liebe Grüße Franz SY Panta Rhei