Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.09.13 um 15:51 von  Spranger
Kontakt-Korrosion bei Aluminium
 23 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12
Autor Nachrichten
Decresc. Kommodore Kommodore Posts:114
--
28.02.13 um 21:34
Mann, Mann, Mann, Du stehst ja richtig unter Strom. 3x AAA, da fliegt ja der Herzschrittmacher weg.

Ich glaube, ich lese lieber nur noch, was Ihr so schreibt und lasse meine dummen Kommentare. Vielleicht lerne ich ja noch mehr von Euch, außer dummtüch!

Walter
Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
thochicaverde Segler Segler Posts:20
--
15.09.13 um 20:28
Moin zusammen,

Ich bin an dem Thema sehr interessiert, weil ich mir jetzt ein Alu Schiff gekauft habe - nach fast 11 Jahren Stahlschiff:: Ich weiß z.B. nicht wirklich, was ich tun muß, um beispielsweise Kontaktkorrosion zw. Alu und Edelstahl zu verhindern, z.B. bei Verschaubungen. Gut - Kunststoffscheibe dazwischen ist schon klar - aber dann kleine Büchsen oder Schrumpfschlauch um die Schraube????
Bin für alles Tipps dankbar, vielleicht auch für einen allgemeinverständlichen Literaturhinweis
Grß

Timm
Von der Zeit, die einem Mann gegeben ist, ziehen ihm die Götter nicht die Tage ab, die er mit Segeln verbringt. DL3THO
gelöscht#15 Kommodore Kommodore Posts:131
--
15.09.13 um 21:24
Hallo Timm,

ich verwende bei meiner Aluyacht bei in Alugewinde geschraubten Niroschrauben eine Paste namens Duralac. Siehe hier: http://www.gruendl.de/duralac-dichtmittel.html um Korrosion zu verhindern.

Gruß Uwe
Spranger Leichtmatrose Leichtmatrose Posts:2
--
24.09.13 um 15:51
Hallo Timm !
Als Alu Schiffseigner kenne ich Dein Problem. Durulac Isolierpaste soll gut sein. Kunststoffscheibe dazwischen ist immer gut. Aber ganz verhindern lässt sich galvanische Korrosion bei einem Aluschiff offenbar nicht. An markanten stellen stellt sich früher oder später Korrosion ein, die allerdings meist nur lokal und ungefährlich bleibt. Unschön halt. Wichtig sind Opferanoden, die funktionieren  und regelmäßig getauscht werden müssen ( Kontrolle ! ) . Im Salzwasser reichen Zinkanoden, im Süsswasser sollten die Anoden aus Magnesium sein. Gutes Reinigen des Schiffes vom Salzwasser ist auch wichtig. Elektrische Korrsion kann man mit Hilfe eines Leckstrommessers aufspüren. Meist ist dann eine elektrische Quelle ( zB  eine Funkantenne ) nicht richtig isoliert . Manche Alubootbesitzer benutzen am Liegeplatz auch eine zusätzliche Tauchanode.

Handbreit und viel Spass mit Deinem Aluboot ( welcher Typ ? )
Uli
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12


Go to top