Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.11.12 um 11:04 von  FRIEDRICH-G
Mief an Bord
 9 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jonathan
Skipper
Skipper
Posts:60


--
12.11.12 um 12:56
    hallo,

    wir haben uns ein schönes altes stahlboot (feltz skorpion 2 vom 1978) zugelegt und wollen nächsten sommer los auf grosse tour.
    leider haben wir einen ziemlich üblen miefgeruch an bord. habe schon alles ausgeräumt, alle luken und schaps geöffnet, bilge geputz und bin wie wild am lüften. bisher leider mit mässigen erfolg... da ich bei der überführung im oktober gemerkt habe, dass das boot ziemlich schwitzt, habe ich jetzt angefangen die verkleidung abzubauen und die isolierung (styropor ohne dampfsperre) zu checken. in den teilen die ich bisher abgebaut habe, habe ich weder schimmel noch sonstige fäulnis gefunden, merke aber dass sich der mief tief ins holz "gesogen" hat. mein bisheriger plan ist die dämmung an den zugängliche stellen durch pu matten auszutauschen, das holz der verkleidung evtl. auch mal von innen zu ölen (von aussen soll es eh lackiert werden) und, wenn die verkleidung schon mal ab ist, auch den stahl an den zugängliche stellen nochmal mit primer und 2k über zu rollern. die polster erneuern wir auch. denke allerdings das trotzdem noch mief an den stellen sein wird an die ich nicht rankomme ohne die möbel auszubauen, die möber an sich miefen auch. ein paar tage ein t-shirt im schrank und es mieft wie verrückt :-(.... hat jemand noch tipps zum "entmiefen" und erfahrung mit der isolierung von stahlbooten?

    grüsse aus berlin!
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    12.11.12 um 13:36
    auf der DELLE hat vor 2 Jahren im Winter in der Backskiste eine Wasserratte wohl Junge bekommen, sich von dort dann überall durchgefressen hat.
    Obwohl wir alles mehrmals gesäubert und mehrfach desinfiziert haben - immer wieder, auch heute noch, riecht man das nasse Fell, besonders im Motorraum und Backskiste immer noch, besonders bei Wärme im Sommer. Im Salon und Vorschiff haben sie wohl nur alles gefressen, selbst die Etiketten von Gläsern.

    Sie haben ja wohl einen PILS an Bord, z.B. wie er bei Polstern entsteht, die feucht in ungelüftetem Raum trocknen und das im ganzen Schiff. (ich rieche den sofort auf anderen Schiffen mindestens schon vom Cockpit aus und nenne ihn MUFF)
    Erst einmal mein Bedauern und - Prost Malzeit - Ich denke, dass bis aufs Metall alles raus muss und ein ganz neuer Aufbau nur Abhilfe schaffen wird, incl. Eisenbehandlung, das dann ja auch machbar wird. Darauf mit extrudierten Styropor mind. 20mm neue Isolierung selbstklebend einbringen, Blindhölzer auf Art des Holzes prüfen (Eiche oder besser noch Mahogonny) und mit  ca. 15 mm Luftschicht zur Isolierung aus den Schablonen dann eine neue 2mm (reicht völlig aus) Plattenwegerung o. Bretter an die Blindhölzer SCHRAUBEN
    Die Trennwände und Möbel (z.B.Schubladen), da ja gestrichen, sind sicher abzulaugen und wieder zu verwenden.
    Ein TIPP: lassen Sie mal den Pils irgendwo prüfen, event. sagt dann die Industrie, wie er anders verschwindet, aber freilegen werden Sie ihn wohl überall müssen
    meint
    jr-DELLE
    Ratte und Eigenbau siehe event. www.SY-DELLE.de - eine Reinke S-11 cpl in Eigenbau, allerdings aus ALU
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.11.12 um 15:40
    Versucht es mal mit "eau de javel" heisst ...glaube ich... in DL Chlorbleiche, das gibt es in FR als Spray und funktioniert bestens bei Schimmelmief etc.

    kann man verdünnt in eine Sprühflasche einfüllen und auf Hloz etc. aufsprühen.

    Bei Stoff vorsichichtig testen wg Ausbleichen der Farben.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    12.11.12 um 17:38
    aufsprühen klingt auf jeden fall viel besser als boot komplett zerlegen!! das würde budget und zeitplan vmtl. komplett über den haufen werfen :-(
    danke für den tip! habe auch schon im fachhandel nachgefragt, die haben mir möglichst reinen alkohol 98% zur schimmelbekämpfung empfohlen. das ist allerdings um einiges explosiver als bleiche, dafür vielleicht nicht so giftig. ich hoffen nur, dass man mit den substanzen auch den mief los wird, den ehrlich gesagt schimmel habe ich noch gar keinen gesehen....?!
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    Saphira
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    12.11.12 um 21:04
    Hallo Jonathan,

    herzlichen Glückwunsch, wir haben auch eine Feltz Skorpion II - Baujahr 76 und starten nächstes Jahr zur laaangen Fahrt :-)
    Vergiß mal nicht das Alter Deiner Lady - das Boot ist über 30 Jahre alt und wahrscheinlich ist die Holz-Inneneinrichtung noch Orginal - so wie bei uns,
    das es nach so vielen Jahren nicht mehr ganz frisch riecht, ist glaub ich normal. Die Boote stehen im Winter meist irgendwo an Land und das Holz kriegt Feuchtigkeit ab.

    Als unser Boot noch unbewohnt war, hat es auch gemuffelt. Wir leben seit über 2 Jahren konstant auf dem Boot - auch im Winter - und wir muffeln eigentlich nicht mehr - zumindest hat sich noch keiner beschwert ;-). Über Schwitzwasser können wir schon ein Buch schreiben. Auf jeden Fall Entfeuchter aufstellen - wenn die Möglichket besteht auch einen Kleinen elektrischen. Wir leeren alle 2-3 Tage die Bilgen mit einem Naßsauger soviel Schwitzwasser sammelt sich da.

    Im ersten Winter hatten wir an schwer zugänglichen Stellen auch Schimmel, den haben wir dann mit Schimmelentferner behandelt und behalten diese kritischen Stellen nun immer im Auge. Im Winter sind bei uns viele Schaps offen bzw. die Türen ausgehängt, damit eine bessere Luftzirkulation da ist - Lüften versteht sich von selbst. Die Salonpolster werden abends umgeklappt und vorgerückt. Viel von dem Marine-Sperrholz in den Schränken war nicht mehr imprägniert, daher haben wir dann im Sommer darauf, als alles schön trocken war, mit Klarlack gestrichen und dadurch viele feuchte Stellen in den Griff bekommen.

    Im Winter heizen wir hier mit unserem wirklich klasse Reflex-Dieselofen und der nimmt auch viel Feuchtigkeit raus, auf jeden Fall besser als eine Gebläseheizung.
    Außerdem haben wir die Rumpffenster mit Thermofolie isoliert und dadurch kein Schwitzwasser mehr an den Scheiben. Die Dachluken haben abnehmbare Doppelverglasungen aus Plexiglas bekommen.

    Ich denke streichen und die Isolierung austauschen, wo Du hinkommst ist schon mal gut. Bei uns war/ist alles noch mit Steinwolle isoliert. Einiges hatten wir bei der Umbauaktion ausgetauscht, die alte Steinwolle hatte auch schon so ein bisschen ihren Mief.

    Unser Boot komplett entkernen würden wir derzeit auch nicht wollen, zumal die Substanz es nicht verlangt, vielleicht irgendwann in ein paar Jahren mal, oder auch nicht - wir werden sehen.

    Viel Spaß beim Renovieren

    Schöne Grüße
    Katja

    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.11.12 um 21:21
    Beigetragen von Jonathan am 12 Nov 2012 17:38:43
    aufsprühen klingt auf jeden fall viel besser als boot komplett zerlegen!! das würde budget und zeitplan vmtl. komplett über den haufen werfen :-(
    danke für den tip! habe auch schon im fachhandel nachgefragt, die haben mir möglichst reinen alkohol 98% zur schimmelbekämpfung empfohlen. das ist allerdings um einiges explosiver als bleiche, dafür vielleicht nicht so giftig. ich hoffen nur, dass man mit den substanzen auch den mief los wird, den ehrlich gesagt schimmel habe ich noch gar keinen gesehen....?!

    Also...giftig ist Chlorbleiche nicht, man sollte sie vielleicht nicht trinken, aber das gilt ja wohl auch für den Alkohol. und :

    Chlorbleiche zerfällt in kurzer zeit vollständig, hat also keine "rdioaktive Halbwertszeit. es ist ein sehr gutes Desinfektionsmittel und vertreibt jeden bakteriellen Miefgeruch.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    14.11.12 um 09:16
    danke für die tips! ich denke wir werden das problem erstmal mit teilweise ausbauen, klorix und lüften, lüften, lüften angehen. hoffe das hilft, werde berichten.

    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    FRIEDRICH-G
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    16.11.12 um 16:54
    Zweifelsfrei ist eine verdünnte Chlorbleichlauge immer noch das beste Mittel gegen Schimmelbildung. Auch wenn wir keinen Schimmel sehen, ist er da. Wir haben zu viele versteckt Bereiche wo sich der Schimmel ansiedeln kann. Im Grunde ist es so, was sich im Haus - Keller am besten bewährt hat, funktioniert auch auf dem Schiff. Chlorbleichlauge ist viel dauerhafter, als die gängigen Schimmelstopp-Mittel aus den Baumärkten. Z.B. im feuchten Keller schützt es bis zu einen Jahr. Nachteil ist aber das Bleichen, also Polster oder nicht geschütztes Holz darf damit nicht eingesprüht werden, da wir immer ein Ausbleichen bekommen. Alcydharzen, Kunstharzen, 2 Komp. Lacken macht Chlorbleichlauge meist nichts aus, aber es muss immer ausprobiert werden. Unangenehm ist der Geruch der sehr intensiv ist und es dauert immer ca. 3-4 Tage bis sich das Chlor neutralisiert. In der Zeit sollte sich einer nicht im Schiff aufhalten. Die Chlorbleichlauge aus dem Schwimmbadzubehör ist optimal eingestellt und gibt es ab 5 Liter Gebinde, ist sehr preiswert. Nachteil ist, dass Chlorbleichlaugen bei langer Lagerung die Wirkung verlieren, so dass nach 1-2 Jahren der Rest immer weniger Wirkung hat. 
    mfg Sascha
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    16.11.12 um 19:04
    Hallo Sascha Hallo alle,

    den Tip mit dem Chlor für's Schwimmbad, der ist für DL richtig gut....hatte ich vergessen
    Daraus macht man sich seine eigene Chlorbleiche....ich meine mit den Pastillen,ob die in Dl auch Schock-Chlor heissen???
    Eine Pasille wird für den Anfang und für den Test genügen.

    Wahrscheinlich geht auch, die Pille in eine Plastikschüssel ohne Wasser in die Bilge, durch die Bordfeuchtigkeit wird sich das Chlor von alleine bilden.....muss man ausprobieren.

    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    FRIEDRICH-G
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    30.11.12 um 11:04
    Hallo Moskito,
    das mit den Pastillen funktioniert auch. Gibt es auch als Granulat in 1 Kg. Dosen. Aber Vorsicht, werden die Tabletten aufgelöst und in einen verschlossenen Behälter aufbewahrt, entsteht im Behälter eine Gasung. Wird der Behälter dann geöffnet, dann sollte die Nase möglichst weit weg gehalten werden, denn das Gas verursacht bereits bei geringer Aufnahme was kaum zu vermeiden ist schwere Verätzungen in der Lunge wie das Senfgas im ersten Weltkrieg. Es ist also nicht ratsam die Tabletten zu verwenden. Die Chlorbleichlauge für Schwimmbäder gibt es bereits fertig abgepackt und die gast nicht. Wird die eingeatmet, gibt es auch kaum Verätzungen der Lunge. Die Idee mit so einer Tablette in der Bilge würde sicherlich funktionieren, das kann aber tödlich enden. Ich hatte das mal dummerweise selbst ausprobiert mit den Tabletten und nur wenig Gas eingeatmet. Ich kann nur sagen, es war schlimm,- sehr schlimm, besonders wenn kein Sauerstoff bereit steht und kann daher nur warnen.
    Grüße Sascha
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top