Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.07.18 um 23:19 von  Snoopy48
Kriechstrom oder was?
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Wersebe
Segler
Segler
Posts:9


--
27.03.17 um 17:56

    Hi, wer kann mir helfen?
    Problem, ich habe ein Aluschiff gekauft.

    Frage: wie messe ich Kriechstrom?????

    Folgendes ist passiert: ich messe zwischen Batterie MINUS und nacktem Rumpf,
    Ergebnis 1,9 Volt??

    Ich schalte meine 2 Windgeneratoren an und messe zwischen Batterie MINUS und Schiffsrumpf 9,5V?

    Was messe ich da? Ich habe fast 0 Ahnung von Elektrik und eigentlich weiß ich nicht, wie man Kriechstrom misst (viele reden darüber, aber niemand sagt wie man es misst)

    Habe ich ein Problem??? Wenn ich von Batterie MINUS zum nackten Rumpf messe, was messe ich eigentlich da?? Ist das Kriechstrom??

    BITTE einfache Antworten, nicht mit Technik blenden, das hilft nicht.

    Danke im Voraus.

     

    SY Alisea
     

    JR1
    Segler
    Segler
    Posts:16


    --
    17.04.17 um 20:06

    wenn Du nicht weiterkommst,

     

    versuche es auf der Seite Mergerandfriends.

     

    Martin ist deutlich kompetenter als ich und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

    Selber habe ich ein GFK Boot, da fehlt mir die Erfahrung., aber:

     

    Der Spannungsunterschied, auch Potentialdifferenz zwischen Boot und Bat-Minus, sollte kein Prob. sein, denn Du solltest bat-Minus ( = Masse) elektr. getrennt haben zum Boot.

    Die größere Differenz bei eingeschalteten Wind-Gen.  ist m.E. zu untersuchen.

    Die Windgen haben m.E. einen Drehstrom ( 3 Phasen = 3 Dräthe) zum Laderegler. Der Sternpunkt scheint auf Gehäusemasse zu liegen, und somit auf Boot-Potential.  Da würde heißen, das der Laderegler, nicht alle 3 Phasen gleichmässig belasstet.

    Aber frage sicherheltshalber bei Martin nach.

    Josef

     

    Snoopy48
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    20.07.18 um 23:19
    Hallo,was Du mißt sind Spannungen(Volt)und keine Ströme.Wird Deine Batterie zu schnell entladen,dann solltest Du mal mit einem Amperemeter den Ruhestromverbrauch messen,also ohne eingeschaltete Verbraucher.
    Bei Deinem Problem kam mir als erstes Masseprobleme in der Sinn.Faxe mir bitte einmal grob skizziert den Schaltplan zu. 06873 6690512
    Hast Du die Masse über den Rumpf laufen?Wie ist Batterie Minus mit dem Rumpf verbunden?
    Du hast einige elekt.Elemente gemessen,sehr problematisch bei einem Alurumpf(Lochfraß durch elektrochemische Korrosion)
    Hast Du Deine Anlage mit dem Landstromnetz verbunden?
    Viele Fragen meinerseits,aber nur so kommen wir weiter.
    Gruß!
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top